Frage zum Routing- Ortskerne vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie handhabt ihr es mit dem Routen? Ich habe eine Route zusammengestellt, indem ich nach einer Landkarte die Reihenfolge der Ortschaften, die an meiner Route liegen, in dem Zumo eingetippt habe.
    Beim Abfahren der Route will Zumo aber immer den Ortskern sehen und ignoriert man seinen Wusch, nervt er noch kilometerweit mir Wendebefehlen und Alternativrouten zum verschmähten Ort.
    Kann man das wirklich nur verhindern, indem man auf der Zumokarte Wegepunkte setzt? Das ist umständlich, weil man immer durch das Menü muss, Wegepunkt hinzufügen (grüner Plus-Pfeil), scrollen bis "auf Karte suchen" erscheint, um dann den Punkt zu setze.

Habt ihr bessere Wege?
    Gruß
    Luton

• Ja, damit must Du wohl leben. Der zumo wie auch andere Systeme haben immer eine Koordinate, die für den Ort steht. Diese ist eben oft mittendrin, Marktplatz o.ä. Wahrscheinlich gibt es eine Regel dafür, aber das ist dann auch egal.

Wenn Du am zumo planen willst, ist das m.E. nur so möglich, daß Du den nächsten WP über "Suche auf Karte" und "Nahe" wählst. Ist aber mühsam, besser planst Du allemal mit MTP. Aber dafür müsstest Du ein Notebook mitschleppen.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo,
    ... , indem ich nach einer Landkarte die Reihenfolge der Ortschaften, die an meiner Route liegen, in dem Zumo eingetippt habe....

Da hast Du doch schon fast die Lösung! Wenn Du anhand einer Landkarte arbeitest, dann gib doch einfach nicht die Ortschaften als Zwischenziele ein, sondern Keuzungen (Z.B. L84/B51). Die siehst Du ja auch auf der Karte, und dann ist alles gut :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schalte doch einfach die Neuberechnung aus oder auf Anfrage und dann hast Du Ruhe und kannst fahren wies Dir beliebt ohne genervt zu werden..
    Charly

Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

• ...Beim Abfahren der Route will Zumo aber immer den Ortskern sehen...

Normalerweise plane ich meine Routen immer am PC.

Wenn ich untwerwegs aber doch mal schnell eine neue Route zusammentippen muß, dann suche ich mir die ganz kleinen Dörfer als Zwischenziel aus. Bei diesen kleinen Dörfern liegt der Ortskern in der Regel genau auf der Strasse, die da auch durchführt.
    Und wenn nicht, kann man auf dem Bildschirm des Navis den kleinen Schlenker zum Dorfbrunnen/Rathaus/Kirche schnell erkennen und vermeiden.

• ...dann gib doch einfach nicht die Ortschaften als Zwischenziele ein, sondern Keuzungen (Z.B. L84/B51).

hmm, vergißt er dann nicht über den Annäherungsalarm an genau jener Kreuzung auf den Abbiegehinweis? (oder tritt dies nur bei den importierten Routen auf?)

Auch die anderen Geräte führen einen über den Dorfbrunnen, wenn mal den Ort als Zwischziel angibt, da hier immer das Ortszentrum angenommen wird.
    Empfohlen sei daher den Punkt auf die Straße vor oder nach der Ortschaft zu setzen; bei [schnellste Route] wird das Gerät dann auch eine etwaig vorhandene Umfahrungsstraße nützen; bei [kurzeste Strecke] jedoch meist wieder durch die City (distanztechnisch logisch) fahren.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie handhabt ihr es mit dem Routen? Ich habe eine Route zusammengestellt, indem ich nach einer Landkarte die Reihenfolge der Ortschaften, die an meiner Route liegen, in dem Zumo eingetippt habe.

Hallo Luton,

die Orten als Zwischenziele zu verwenden ist schon zweckmäßig, aber nur bei kleinen Orten zweckmäßig, bei denen der Punkt auch auf dem Weg liegt und ohne Umwege überfahren wird.

Ich schmeiße Orte, bei denen das nicht der Fall ist, bei der Endkontrolle der Route in MapSource einfach raus.

(Endkontrolle geht am besten über Routeneigenschaften, Karte auf Merkmal zentrieren an und Liste in großer Zoomstufe (<=50m) durchgehen.)

Wenn der Ort für den Routenverlauf wichtig ist, das Kartenmerkmal aber nicht auf der Strecke liegt, dann benutze ich einfach eine geeignete Kreuzung oder einen echten Wegpunkt.

Wenn man die Route wirklich konsequent über die kleinen Orte definiert, kommt der letzte Fall aber recht selten vor, weil die Route mit den übrigen Orten eindeutig genug ist.

Große Orte oder Städte liegen ja ohnehin nie einfach so auf der Strecke: Entweder umfährt man sie, oder man explizite Sehenswürdigkeiten in der Stadt, durch die die Wegstrecke innerorts vorbestimmt ist.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo zusammen,
    auf meiner letzten Tour mußte ich etliche Male routen am Garmin zusammenklicken.
    Für mich hat sich am geeignetsten erwiesen, zunächst nur das Ziel einzugeben, dann anhand der Kartenansicht durch Tippen auf die gewünschten Zwischenstationen (Routenverlauf) diverse Wegpunkte ( A, B, C, D ...) zu speichern und dann die Route nach eingeben dieser "Favoriten" entsprechend neu berechnen zu lassen.
    Das klappt zur Not auch während der Fahrt :cool:

• Hallo Leutz,

vielen Dank erst mal für eure Reaktionen, das ein oder andere -speziell den Tipp von dan-bike- werde ich mal ausprobieren.
    Gruß
    Luton

• Hallo,

wenn man die Städte über die Orte wählt, ohne das man die Straßen eingeben muß, war ich recht zu frieden.
    Es wurde nicht immer in die Stadtmitte geroutet, sondern teilweise auch zum Ortsrand.
    Wenn ich nicht in die Stadt, sondern auf der Routen weiter gefahren bin, wurde das nächste Zwischenziel vom Zumo angefahren.

Was mich mehr nervt ist, das der Zumo scheinbar keine 30-Zonen kennt und oft versucht über diese zu fahren,
    obwohl es eine normale Ortsstraße gibt, die kaum länger ist.
    PS ich habe kürzeste Zeit eingestellt.

---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset