Unterschied MapSource aus City Navigator Europe V9 und Trip & Waypoint Manager?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend,

der City Navigator Europe V9 bringt offenbar eine eigene Version der MapSource-Software mit über die ich via Pull-Down auch den bereits installierten MapSource Trip & Waypoint Manager zu meinem 60CSx auswählen kann.

Worin liegt der Unterschied der beiden Anwendungen?

Holger

• Hi,
    CN bringt KEINE eigene MS Version mit. MS ist das Steuerprogramm unter den alle Kartenanwendungen von Garmin laufen.
    Der Unterschied zwischen CN und dem Trip & Waipoint Manager ist der Datenumfang der Karten und die Funktionalität. CN ist eine voll routingfähige Karte auch auf dem GPS'R der T & W nur eine grobe Übersichtskarte die nur auf dem PC läuft.

• jede CN Karteninstallation bringt seine eigene MapSource Programmversion mit!
    Wenn du das CN Kartenmaterial installierst, wird dabei auch das
    garmin Programm MapSource installiert.
    Derzeit aktuell MS 6.13.2
    Mit MS verwaltest du deine Routen, Tracks, Wegpunkte und
    das von dir installierte Kartenmaterial.
    In deinem Fall also:
    CN
    Trip&WP Manager
    Basemap

der Unterschied der Karten CN und Trip&WP Manager wurde oben schon erklärt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Mir ist der Unterschied trotzdem nicht ganz transparent:

nach meinem Verständnis würde dann der mit dem CN installierte MS zur Verwaltung ALLER Karten, ergo auch der Basemap dienen oder ist dazu der Trip&WP Manager erforderlich?

Danke für die Info.

• Nein, der Trip&WP Manager ist eine Karte, keine Verwaltungssoftware. Insofern ist der Name sehr unglücklich gewählt. Alle Garmin-kompatiblen Karten werden ausschliesslich mit MS verwaltet.

Die Basemap ist auf den Geräten fest installiert und lässt sich weder ändern, noch auf den PC laden. (Ausnahme iQue) Insofern weiss ich jetzt nicht wie Kurt das meint:

Zitat

In deinem Fall also:
    CN
    Trip&WP Manager
    Basemap

Es gibt allerdings noch Worldmaps, vielleicht die?

paul-josef

• Mir ist der Unterschied trotzdem nicht ganz transparent:

Es gibt auch keinen Unterschied!

Die MapSource-Versionen die bei den verschiedenen Kartenprodukten mitgeliefert werden unterscheiden sich nur in der Versionsnummer, und nicht um Funktionsumfang. Das sind alles Vollversionen von MapSource.

Das ganze Durcheinander beim 'Trip&Waypoint-Manager' entsteht nur duch die unglückliche Namensgebung. 'Trip&Waypoint-Manager' ist kein Program, sondern der Name einer Karte. Viele glauben aber das wäre in Programm das aus einer abgemagerten MapSource-Version besteht. Das ist aber nicht so, denn auch bei der 'Trip&Waypoint-Manager'-Karte liegt eine Vollversion von MapSource bei.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holga,

Mir ist der Unterschied trotzdem nicht ganz transparent:

nach meinem Verständnis würde dann der mit dem CN installierte MS zur Verwaltung ALLER Karten, ergo auch der Basemap dienen oder ist dazu der Trip&WP Manager erforderlich?

Der Karten-Viewer MapSource ist für alle Garmin-Karten identisch. Nur die Karten selber sind unterschiedlich. Als Basemaps werden Karten bezeichnet, die meist in den Garmin Geräte fest eingebaut sind. Eine Ausnahme bilden hier die Basemaps der PDA's und die des für die nicht kartenfähigen Handhelds bestimmten Trip- und Waypoint- Managers. Der Trip und Waypointmanager besteht also aus dem Kartenviewer MapSource und einer Basemap.

Zusammengefast ist MapSource der Karten-Viewer für alle Gamin-Karten und für den Trip- and Waypoint-Manager.

Gruss Joern Weber

• ...für die nicht kartenfähigen Handhelds bestimmten Trip- und Waypoint- Managers...

So lässt sich möglicherweise der nicht gerade gut gewählte Namen erklären: Bei einem nicht kartenfähigen GPS kann man seine Trips und Waypoints eben auf dieser Karte am PC ansehen u.s.w...

Peter

• Hallo
    sorry dass ich mich da nochmal dranhänge.
    Habe ebenfalls mit dem (neuen) 60 CSX eine "Trip & Waypoint Manager" CD bekommen.
    Da ich aber MS mit CN (schon lange) und Topo V 2 (jetzt) betreibe habe ich den Waypoint Manager noch nicht mal ausgepackt.

Sprich: Den brauch ich doch gar nicht. Oder???

Oder was wäre an der Basemap anders (wenn ich das oben richtig verstanden habe).

• Die Trip & Waypoint-Manager-Karte entspricht ziemlich genau der Garmin World-Map. Der Unterschied besteht darin, dass man die T&Wp-Karte NICHT auf auf die GPS-Geräte hochladen kann. Sie dient nur dazu, bei nicht kartenfähigen Geräten, wie z.B. dem Geko 201, Waypoints zu definieren (die dann hochgeladen werden können) und ggf. die aufgezeichneten Tracks anzuzeigen.

Gruß
    Barney