bildschirm verzerrt bei vibration

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich habe da mal ne frage. bei meinem motorrad treten beim starken beschleunigen heftige vibs auf. dies führt dazu, fdas es dem zumo die karte verzerrt.
    eigentlich wandert das bild versetzt um den bildschirm rum.
    (es ist dabei ein ca 5mm breiter schwarzer rand zu sehen und der wandert von einer bildschirmkante zur anderen)
    ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
    ich benutze nicht die orginal ram halterung, sonder n eine selbstgebaute.
    kann da was kaputtgehen? ist es besser eine gummigelagerte halterung zu konstruieren?
    gruß
    herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    ich fahre eine k1200gt bj06.
    ich bin auch der meinung, dass das mit dem einkoppeln sinnvoll ist.

• hmmm... ich habs völlig un entkoppelt an der Windschildquerstrebe der Adv. und bisher keine Probleme. (Bilder im picasa)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

also meines Erachtens hat das ganze einen anderen Grund. Vibrationen können zwar manches anrichte, aber ein wanderndes Bild sicher nicht. Soein Display besteht aus einem Haufen einzelner Bildpunkte, die alle einzeln angesteuert werden. Wenn da jetzt was defekt ist, dann können einzelne Pixel ausfallen oder von mir aus ganze Regionen. Aber wandernde Bereiche?

Ich habe auf meiner R1200R einen selbstgebauten Halter, der den zumo schon ganz gut vibrieren läßt. Aber bisher kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass tieffrequentes Geschüttel dem zum was anhaben kann, eher können hochfrequente Vibrationen Bauteile zerstören.

Kannst Du von dem Effekt mal Bilder machen?

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo Micha,
    auch ich habe einen Halter auf dem Lenkkopf ohne großartige Entkoppelung und bei meiner letzten Tour ist mir tagsüber nur ein etwas "unscharfes" Bild aufgefallen, weil´s halt gewackelt hat...
    Im Dunkeln sah ich dann den Rahmen des zumo nicht mehr, aber das Bild schien zu schwimmen, wie anfangs beschrieben.
    Diesen Eindruck halte ich für eine optische Täuschung hervorgerufen durch die Dunkelheit.
    Schaden genommen hat weder mein SP3 auf 15000km noch bisher der zumo.