In Bayern wird jetzt gleich das Mopped eingezogen !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    habt Ihr gestern Abend zufällig das Magazin "Fakt" gesehen?


    Darin wurde ein ausführlicher Bericht ausgestrahlt, dass in Bayern im Landespolizeigesetz eine neue Maßnahme verankert wurde: Wer deutlich zu schnell erwischt wird (im Bereich des drohenden Fahrverbotes), muß sein Mopped an Ort und Stelle stehen lassen und es wird für 2 Tage konfisziert. Hier könnt Ihr den Bericht teilweise nachlesen:


    http://www.mdr.de/fakt/4807177.html


    Danach kann man es sich wieder abholen, nachdem man die ganzen Gebühren für Transport und Verwahrung bezahlt hat.


    blackwilli

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  • Der Mainstream unter den Motorradfahrern regt sich ketzt natürlich auf über diese "Schikane".


    Dass man aber diese Massnahmen durch eigenes verantwortungsvolles Verhalten - sprich einigermassen vernünftige Geschwindigkeit - leichtest unnötig machen würde, wird gerne ausgeblendet.


    Was nützt uns das "Recht" einiger Idioten auf Raserei, wenn in der Folge dann aufgrund der hohen Unfallzahlen die Strecken gesperrt werden?


    Wer rennmässig fahren will, soll auf den Nürburgring gehen


    Ich befürworte diese Härte.

  • Im aktuellen "Motorrad" steht dazu auch ein Bericht.


    Demnach werden nur die Motorräder eingezogen, deren Fahrer die Höchstgeschwindigkeit sehr deutlich überschritten haben und die dazu noch vorher schon aufgefallen sind (Mehrfachtäter).


    Ich bin ja selbst Motorradfahrer, aber mit diesen Rasern kann ich mich nicht identifizieren:
    Wer mehrfach mit 160 km/h über die Landstrasse brettert, dem schadet es nicht, wenn man sein Motorrad zur allgemeinen Gefahrenabwehr einzieht!

  • Im aktuellen "Motorrad" steht dazu auch ein Bericht.


    Demnach werden nur die Motorräder eingezogen, deren Fahrer die Höchstgeschwindigkeit sehr deutlich überschritten haben und die dazu noch vorher schon aufgefallen sind (Mehrfachtäter).


    ... oder solche, die einen Schallverstärker als Auspuff montiert haben. Für alles andere hätte die Polizei auch gar keine Rechtsgrundlage - Gefahrenabwehr dürfen sie betreiben.

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  • habt Ihr gestern Abend zufällig das Magazin "Fakt" gesehen?

    Yep, zufällig... ^^
    Was sollen die Behörden machen?
    Offenbar ist ein gewisser Schlag an Moppedisten lernresistent und durch die üblichen Bußgelder unbeeindruckbar...
    Mit jenseits der 140 in ner 60er Zone... najao... (mit 70~80 würde wohl eh noch keiner was sagen...)

    Haben hier ähnliche Probleme an diversen Haus- und Heizerstrecken...
    Endet dann oft entweder mit [Fahrverbot für Motorräder] oder Geschwindigkeitsberänkung mit Zusatztafel [gilt nur für Motorräder] (hallo Gleicheitsgrundsatz...)

    Dazu noch die lauten Tröten die sich viele draufdengeln... wundert mich nicht daß die Anrainer solcher Gegenden dann irgendwann einfach "auszucken"...
    Jedes w/e den Lärm und die Geschwindiglkeiten wie am GP direkt vor der Haustüre...

    Mich ärgert lediglich daß ich als nicht-Mitverursacher hier ebenso betroffen...

    Ochssattel hat nun durchgehend 70 für Moppeds, dabei wäre die Strecke wunderschön mit 100~120 zur durchströmen; da es aber immer wieder so Vögel gibt die meinen da mit jenseits der 180~200 anrauchen zu müssen (um sich dann zuweilen immer wieder mal an Felswand oder im Wald "auszudämpfen"...) hamma jetzt die Beschränkung...
    Den Lärm hat's übrigens auch nicht gesenkt, jetzt fahrens eben 2 Gänge tiefer und röhren genauso...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Wer mehrfach mit 160 km/h über die Landstrasse brettert, dem schadet es nicht, wenn man sein Motorrad zur allgemeinen Gefahrenabwehr einzieht!

    Soo pauschal würd ich das nicht sagen.
    Im höchsten Gang mit dem Tempo über eine weithin übersehbare Landstrasse zu rollen, an der jede Ortschaft weit weg ist, ist so verwerflich nicht und juckt normalerweise auch keinen.
    Der alte Unterschied zwischen zu schnell und Gefährdung.

    Hier gehts um Typen, die mit +40 durch Kurven heizen, in denen sonst regelmässig Leute wegen sowas draufgehen. Also um massive Gefährdung, daher geht auch die Gefahrenabwehr.
    (Was ich persönlich auch sehr befürworte)

    Gruss
    kai

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  • Herrlich - Tempomat rein, Kaffeetasse rausholen, gemütlich aus der Thermo eingiessen und geniessen. Zwischendurch noch vom Sozius ein süsses Stückchen reichen lassen.
    Raucher können sich natürlich auch die Fleppe anstecken, endlich glüht dat Ding nich so schnell weg.

    Gibts das eigentlich auch mit dem Zusatzschild: Blumenpflücken während der Fahrt verboten? - Ach nein, da haben ja die Schwaben Copyright drauf ...

    Die spinnen, die Harzer :rolleyes:

    Gruss
    kai

  • Nee, mal im Ernst: Hab mir die beiden Strecken mal im Vergleich über GE angeguckt. Wenn die Harzstrecke Tempo 50 hat, dürfte man in den Alpen nur noch schieben. Was soll sowas? Irgendwie fehlts da völlig an der Sinnhaftigkeit.

    Die 60 auf der Kesselbergstrecke sind ja noch OK, da fährt man dann eh Tacho 80, ohne grossartige Folgen. Gelaserte 100 ergeben ja fast Tacho 120 :eek:, dass das nicht mehr OK ist auf DER Strecke, ist wohl nicht wirklich diskussionswürdig. Da wird schon billigend in Kauf genommen, dass es kracht und die Gefahrenabwehr kann daher IN JEDEM Bundesland problemlos zulangen.

    Gruss
    kai

  • Hallo,


    da ist die bayerische Rennleitung doch noch human. In bella Italia ist der Bock beim ersten Mal für 60 und im Wiederholungsfall für 90 Tage weg. Die italienische Rennleitung kassiert die Moppeds schon bei wesentlich geringeren Verstößen (z.B. nicht beide Hände am Lenker, nicht beide Räder auf der Fahrbahn, Helm ohne ECE-Zulassung pp).


    Gruß Jürgen

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  • Die Sache mit B27 im Detail: Das Problem waren die Local Heros. Kurz hinter Rübeland richtung Quidlinburg würds flüssig geschwungen und es gibt einen Parkplatz an der Strecke. Idealer Trefpunkt für die Leute, die die 3 Serpentinen runter und rauf gefahren sind. Den ganzen Tag lang. Super Moto und Supersportler reichlich vertreten.


    Nun ist halt 50 auf dem Rest der Strecke, Rennleitung lasert aus dem Wald. Für Autos gilt 80. Witzig wird's, wenn man die Rennleitung entdeckt und dann schön 50 fährt. Die Autos setzen zum (teilweise verbotenen) Sprint an (durchgezogene Linie) ... So kann man auch seinen Spaß haben und die Aktion ad absurdum führen. Dieses Jahr war ich noch nicht in der Gegend und ich weiss nicht wie es da heute aussieht.


  • Nun ist halt 50 auf dem Rest der Strecke


    Das ist ja gerad der Irrsinn... wenn man solche Aktionen nicht verstehen kann, dann fällt es einem eben auch schwer sich dran zu halten.


    Im übrigen finde ich diese Regelungswut irgendwie zum Kotzen... klar kann auch ich die Straßenrossies nicht ausstehen, obwohl ich auch nicht langsam bin... dennoch überhole ich nciht auf Teufel komm raus und fahre auch nicht mit schleifendem Knie in Kurven die ich nicht einsehen kann.... dennoch hab ich vor 250 auf einer Landstraße keine Angst..... vor 50 schon, denn dann konzentriere ich mich nicht und schau in der Gegend herum oder aufs Navi, dann... wirds gefhährlich.


    Was ich noch viel mehr daneben finde ist das Versteckspiel der Grünen Fraktion... schön im Wald verstecken, damit man nicht gesehen wird, wie unsportlich!... Fehlt noch, dass irgendwann mal jemand auf dem Boden unterm Tarnnetz liegt und dann urplötzlcih wie der Eifelschrat..... hervorspringt um todesmutig 350 km Stahl, Plastik und Fleisch stoppen wollen, weil das schnellfahren ja so gefährlich war..über die kerzengerade Strecke ohne Bäume und Gräben....


    Heiko

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  • dennoch hab ich vor 250 auf einer Landstraße keine Angst.....


    Das tut mir leid.


    Zitat

    schön im Wald verstecken, damit man nicht gesehen wird, wie unsportlich!...

    Sie wollen nicht sportlich sein und es findet auch kein Sport auf öffentlichen Straßen statt. Du scheinst da etwas zu verwechseln.

  • Hallo,


    wenn man manche Beiträge so liest, drängt sich der Verdacht auf, der Motorradführerschein wäre die Doppel-00-Lizenz zum Missachten aller Geschwindigkeitsbegrenzungen. Mehr als das Doppelte zu Fahren ist nicht mehr fahrlässig. Die Aussage, vor 50 km/h auf der Landstraße mehr Angst zu haben als vor 250 km/h, weil man bei 50 km/h unkonzentriert sei, ist einfach nur dumm. Das kann ja wohl nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein.


    Gruß Jürgen

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  • Nee, mal im Ernst: Hab mir die beiden Strecken mal im Vergleich über GE angeguckt. Wenn die Harzstrecke Tempo 50 hat, dürfte man in den Alpen nur noch schieben. Was soll sowas? Irgendwie fehlts da völlig an der Sinnhaftigkeit.
    ....


    Harz und Weserbergland gehören ja seit Ewigkeiten zu meinen Hausstrecken und ich komme auch manchmal über den Sinn einer solchen Beschränkung ins Grübeln. Aber ...


    Wie es an der B27 dazu gekommen ist, hat Andreas ja schon beschrieben. Auch ich wurde dort vor Jahren fast schon einmal von einem "Helden" abgeschossen, da er wohl meinte 120-130 km/h sind eindeutig zu wenig.


    Ein besonders schönes Beispiel ist die Traumstrecke Volpriehausen - Hardegsen (B241) im Solling. Jahrelang gab es dort erst Hinweisschilder, dann Messungen, dann Drohungen mit Sperrung. Grund waren mehrere Tote und Schwerstverletzte pro Jahr. Riesige Schilder stehen am Anfang der Strecke mit "Denke dran: Der Rettungshubschrauber braucht 10 Minuten bis hierher!". Aber bei den "Helden" scheint sowas im Hirn nicht anzukommen. Nun gibt es seit Jahren auf der gesamten Strecke eine Begrenzung auf 70 nur für Moppeds. Wenn man nun als Nichteinheimischer an eine solche Strecke kommt, fragt man sich natürlich, was das soll.


    Und die "Helden" haben sich neue Territorien gesucht - Bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung. Hier im Harz und Weserbergland haben wir diesbezüglich auch ein besonderes Problem: Es sind nicht hauptsächlich die einheimischen Raser, sondern es sind die am schnellsten erreichbaren Berge mit schönen Kurven für die Holländer. Und die lassen hier, ganz besonders im Harz, am Wochenende die Sau raus. Bei sehr schönem Sommerwetter meiden wir Sonntags den Harz, weil das Risiko, von einer vollkommen durchgeknallten Gruppe mit gelben Kennzeichen abgeschossen zu werden, einfach zu groß geworden ist. Folgende Reglementierungen sind denen egal, denn sie fahren ja wieder nach Hause.


    Sorry, liebe Holländer, aber das ist Fakt.


    blackwilli


  • .........
    Und die "Helden" haben sich neue Territorien gesucht - Bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung. Hier im Harz und Weserbergland haben wir diesbezüglich auch ein besonderes Problem: Es sind nicht hauptsächlich die einheimischen Raser, sondern es sind die am schnellsten erreichbaren Berge mit schönen Kurven für die Holländer. Und die lassen hier, ganz besonders im Harz, am Wochenende die Sau raus. Bei sehr schönem Sommerwetter meiden wir Sonntags den Harz, weil das Risiko, von einer vollkommen durchgeknallten Gruppe mit gelben Kennzeichen abgeschossen zu werden, einfach zu groß geworden ist. Folgende Reglementierungen sind denen egal, denn sie fahren ja wieder nach Hause.


    Sorry, liebe Holländer, aber das ist Fakt.


    blackwilli


    Da würde die bayerische bzw. italienische Lösung sicherlich Wunder wirken. Ohne Mopped nach Hause und wieder zurück oder die Übernachtungszahlen im Harz verbessern.:lol:


    Gruß Jürgen