Garmin Browser PlugIn, falls mal MapSource nicht verfügbar ist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte euch dazu ermutigen, den weltweit ersten Garmin-Browser-Online-Track-Editor auf GPSies.com auszuprobieren.

Es handelt sich hierbei um einen echten Garmin-Browser-Online-Track-Editor. Der Name ist noch ein bisschen holprig, für Vorschläge bin ich dankbar.

Garmin hat zu der GPSies Erfindung dazu selbst eine Anleitung geschrieben (in Englisch), welch eine Ehre.

Welche Geräte werden unterstützt?

Falls alle Geräte von Garmin. Egal ob Outdoor und Freizeit, Mobile Straßennavigation, Marine und Wassersport, eigentlich alle Geräte, die einen USB Anschluss haben. Beispiel: Edge 305, Forerunner 305, Edge 705, eTrex Vista HCx, GPSMAP 60, GPSMAP 76, zumo 550, und ??? - keine Ahnung, ich habe leider nicht alle Geräte.

Was kann das Teil?

Damit kannst du dein Garmin GPS Gerät mit dem Browser verbinden, die Tracks direkt auf die Google Maps Karte auslesen, verändern und wieder als Strecke zurückspielen. Und das ohne nur einmal auf Speichern zu klicken. Keine Registrierung notwendig, kein lästiges Zwischenspeichern auf die Festplatte, also alles on-the-fly.

Wie geht das?

Mit dem neuen Garmin PlugIn (Version 2.2.0.1) für die Browser Firefox und Internet Explorer. Geht auch mit dem Mac.

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?

Du musst den ganz normalen USB Treiber des Garmin GPS Geräts installiert haben. Dann benötigst du eben noch das PlugIn.

Und dann?

Nach der Installation gehstdu auf: Track erzeugen. Zum Einlesen der Datei klickst du auf “Vom Garmin GPS auslesen”. Es öffnet sich ein Popup. Gleich danach öffnet sich eine Sicherheitsmeldung, mit der Anfrage, ob der Browser auf das Gerät zugreifen darf. Dann musst du unter Devices dein GPS Gerät auswählen. Dann klicke auf “Get Data”. Die Tracks werden nun ausgelesen und du kannst nun den gewünschten auswählen. Der Track wird auf einer Mini-Karte dargestellt. Wenn du den richtigen Track gefunden hast und dieses importieren möchtest, dann klicke ganz oben auf “Track auswählen”. Im Hauptfenster musst du nur noch auf “Jetzt importieren klicken” und der Track wird in den Editor geladen.

Zum Zurücksenden klickst du auf “Zum Garmin GPS senden”, alles weitere ist selbsterklärend, für mich jedenfalls (ich hasse zu lange Anleitungen…). Das liest ja dann keiner mehr.

Viel Erfolg!

• Hallo,

- Mac support coming soon.

das dauert wohl noch etwas . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus!

super Seite! - Gefällt mir sehr gut - (hab auch schon im März was hochgeladen.)

Hab ichs überlesen oder ist folgendes Format noch nicht dabei bei der Konvertierung.

Vermisse .GDB (Version 2 und Version 3) (Das ist das Mapsource-Format Garmin GPS DataBase)
    http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

nee, das Format kann ich nicht einlesen und auch nicht erzeugen. Ich habe leider keine Anleitung dazu, wie das Binärformat aufgebaut ist. Wenn ich diese hätte, wäre es wahrscheinlich kein Problem, auch native MapSource Dateien zu unterstützen. Es geht mit MapSource zur Zeit nur über den Umweg GPX.

Viele Grüße, Klaus

• Ach ja, wenn ich schon am Wünschen bin.

Bei http://www.gpsies.com/coordinate.do wäre es auch nett, wenn man noch das Eingabeformat/Ausgabeformat sich aussuchen kann.

- hddd.ddddd (Hemisfere Grad.Dezimalgrad) eingestellt
    - hdddmm.mmm (Hemisfere GradMinute.Dezimalminute)
    - hdddmmss.s (Hemisfere GradMinuteSekunde.Dezimalsekunde)

Da die Daten nicht immer im Format hddd.ddddd vorhanden sind.
    Natürlich gibt es andere Tools, mit denen man das machen kann, aber so würde man sich nur mehr eine gute Seite merken müssen - nämlich gpsies.com :)

Nachtrag:
    Sehe gerade es funktioniert eh, nur steht die Info dazu nicht dabei - Genial!!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo freeday,

hast du schon mal das Hilfe Icon neben dem Button "anzeigen" durchgelesen? Da siehst du, dass auch die Formate:

- 53.549839
    - N53°'59.420"
    - N53°32.990

unterstützt werden. Das System interpretiert die eingegebenen Formate im Eingabefeld selbst. Die Ausgabe in den unterschiedlichen Formaten erfolgt in der Bubble. Meintest du das?

LG, Klaus

• Ja genau, Klaus!
    Die Blase kommt halt nur wenn man auf dem ? länger bleibt und nicht bei Klick auf das Fragezeichen.
    So war es für mich unsichtbar - weil solange hält mein Mauszeiger nicht an einer Stelle still. :D

GESCHICHTE:

• ...
    nee, das Format kann ich nicht einlesen und auch nicht erzeugen. Ich habe leider keine Anleitung dazu, wie das Binärformat aufgebaut ist.
    ...

Da knabber ich auch schon lange dran, ein paar Infos über die Datenstruktur rauszufinden. Garmin hat zwar das IOSDK zur direkten Kommunikation mit den Geräten veröffentlicht, aber das GDB-Format hüten sie wie einen Staatsschatz. :mad:

blackwilli

• Ja, das ist ärgerlich und ich verstehe eigentlich gar nicht, warum die das so hüten. Mich wundert aber, dass es einige Desktop Konverter doch irgendwie geschafft haben, das Format zu verarbeiten. Vielleicht haben die das rausgehackt. Das würde mich aber einfach zu viel Zeit kosten. Gestern hat Garmin den Aufbau aller Formate veröffentlich, aber MapSource fehlt (http://developer.garmin.com/2007/09/04/garmin-formats/). Das sind nur XML basierende Formate.

• Ja, das ist ärgerlich und ich verstehe eigentlich gar nicht, warum die das so hüten. Mich wundert aber, dass es einige Desktop Konverter doch irgendwie geschafft haben, das Format zu verarbeiten. Vielleicht haben die das rausgehackt. Das würde mich aber einfach zu viel Zeit kosten. Gestern hat Garmin den Aufbau aller Formate veröffentlich, aber MapSource fehlt (http://developer.garmin.com/2007/09/04/garmin-formats/). Das sind nur XML basierende Formate.

Ich werde die nächsten Tage mal Garmin anschreiben und nachfragen, ob es nicht auch im Sinne von Garmin wäre, wenn Tools, die hauptsächlich von Garmin-Usern verwendet werden, wie z.B. GTA, dies Format direkt verarbeiten könnten (übrigens hatte ich letztes Jahr 3 User mit nicht trackfähigen Geräten, die sich nach der Ansicht von GTA ein Garmin kaufen wollten, um Tracks auswerten zu können).

Bin dann mal auf die Antwort gespannt.

blackwilli

• Hallo blackwilli,

das GDB-Format hüten sie wie einen Staatsschatz.

Die Programmierer von WinGDB können das Format sogar schreiben. Zwar nur GDBv2, aber immerhin. Frag die doch mal.

Gruß
    Andreas

• Hallo Klaus,

GPSies.com ist wirklich eine sehr gute Seite. Allerdings hört's immer noch nach dem Ansehen des ersten Tracks auf, ich mailte ja neulichs schon mal:

Als Motorradfahrer suche ich neue interessante Strecken für mich. Ergo klicke ich bei GPSies an: zeig mir nur Motorradstrecken. Hab ich aber die erste Strecke angeguckt, und kehre auf die Homepage zurück, dann hat er die Häkchen vergessen und wieder alle angehakt. Sehr mühsam, wenn man in den für einen selbst interessanten Strecken "stöbern" will...

Und, für mich genauso wichtig: Seit einiger Zeit funzt Opera nicht mehr! Wie gesagt, vor einigen Monaten ging der noch und Du scheinst ja auch was gemacht zu haben. Heute steigt Opera nämlich aus, wenn ich auf ein Streckensymbol klicke: er öffnet nichts, verschiebt ggfs. nur die Karte ein bischen. So konnte ich leider auch nicht rausfinden, ob der Bug, das Opera de Strecke nicht einmalt und nur Start- und Endkoordinate darstellt, beseitigt wurde... ;)

Solange das so ist ist GPSies zumindest für mich leider nur bedingt brauchbar... :(

Gruß!

• Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, dass auch MAC-User das Plug-In herunterladen können. Ich habe dies nun probiert. Leider können meine getesteten Browser (Safari 2.0.4 und Firefox 2.0.0.6) das Plug-In nicht auf meinen besuchten Seiten erkennen.
    Auf der Garmin-Plug-In-Testseite wird das Plug-In erkannt. Ich kann Wegpunkte herunterladen und hochladen.
    Aber die Seite geocaching.com wird leider nicht unterstützt.

Schade! Aber es ist gut zu wissen, dass Garmin Bemühungen leistet, das Mac-System zu unterstützen.

Im frühen September soll die erste, offizielle Version kommen.

Gruss benzianium

• Hallo DCAHH,

ja, ich habe das nicht vergessen. versprochen, ich setzen mich diese Woche noch an das "Motorrad-Strecken-Merken-Problem".

Zu dem Opera, das hat mich eine halbe Stunde debuggen gekostet. Das Problem liegt an der neuesten Version der Google API. Die haben dort einen Javascriptfehler eingebaut, mit dem der Opera nicht klar kommt (siehe unten).

Ich werde das mal bei Google melden.

Timeout thread: delay 0 ms
    Error:
    name: TypeError
    message: Statement on line 1516: Could not convert undefined or null to object
    Backtrace:
    Line 1516 of linked script http://www.google.com/intl/de_…iles/88/maps2.api/main.js
    var a = this;
    if (a.Oc && a.Oc.hasNotYetFinishedRendering())
    var b = a.Wd, c = l(b), d = $(5, c);
    for (var e = 0;e < d;e++)
    if (c > 0)
    else
    Line 202 of linked script http://www.google.com/intl/de_…iles/88/maps2.api/main.js
    return b.apply(a, arguments);
    At unknown location
    [statement source code not available]