Hallo,
ich möchte euch dazu ermutigen, den weltweit ersten Garmin-Browser-Online-Track-Editor auf GPSies.com auszuprobieren.
Es handelt sich hierbei um einen echten Garmin-Browser-Online-Track-Editor. Der Name ist noch ein bisschen holprig, für Vorschläge bin ich dankbar.
Garmin hat zu der GPSies Erfindung dazu selbst eine Anleitung geschrieben (in Englisch), welch eine Ehre.
Welche Geräte werden unterstützt?
Falls alle Geräte von Garmin. Egal ob Outdoor und Freizeit, Mobile Straßennavigation, Marine und Wassersport, eigentlich alle Geräte, die einen USB Anschluss haben. Beispiel: Edge 305, Forerunner 305, Edge 705, eTrex Vista HCx, GPSMAP 60, GPSMAP 76, zumo 550, und ??? - keine Ahnung, ich habe leider nicht alle Geräte.
Was kann das Teil?
Damit kannst du dein Garmin GPS Gerät mit dem Browser verbinden, die Tracks direkt auf die Google Maps Karte auslesen, verändern und wieder als Strecke zurückspielen. Und das ohne nur einmal auf Speichern zu klicken. Keine Registrierung notwendig, kein lästiges Zwischenspeichern auf die Festplatte, also alles on-the-fly.
Wie geht das?
Mit dem neuen Garmin PlugIn (Version 2.2.0.1) für die Browser Firefox und Internet Explorer. Geht auch mit dem Mac.
Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?
Du musst den ganz normalen USB Treiber des Garmin GPS Geräts installiert haben. Dann benötigst du eben noch das PlugIn.
Und dann?
Nach der Installation gehstdu auf: Track erzeugen. Zum Einlesen der Datei klickst du auf “Vom Garmin GPS auslesen”. Es öffnet sich ein Popup. Gleich danach öffnet sich eine Sicherheitsmeldung, mit der Anfrage, ob der Browser auf das Gerät zugreifen darf. Dann musst du unter Devices dein GPS Gerät auswählen. Dann klicke auf “Get Data”. Die Tracks werden nun ausgelesen und du kannst nun den gewünschten auswählen. Der Track wird auf einer Mini-Karte dargestellt. Wenn du den richtigen Track gefunden hast und dieses importieren möchtest, dann klicke ganz oben auf “Track auswählen”. Im Hauptfenster musst du nur noch auf “Jetzt importieren klicken” und der Track wird in den Editor geladen.
Zum Zurücksenden klickst du auf “Zum Garmin GPS senden”, alles weitere ist selbsterklärend, für mich jedenfalls (ich hasse zu lange Anleitungen…). Das liest ja dann keiner mehr.
Viel Erfolg!