Route mit (angezeigten) Zwischenzielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, mich würde mal interessieren, ob andere ebenfalls diesen Bug haben:

ich plane eine Route mit Mapsource, erzeuge dabei eine Reihe grauer Wegpunkte und füge zum Schluß vorher erstellte, echte Wegpunkte als Zwischenziele ein. Das sind dann ja keine grauen Wegpunkte und tauchen im Gerät (ich übertrage die Route dann immer als Luftlinienroute und lasse im Gerät neu berechnen) auch als solche in der Wegpunktliste auf.

Das sollten sie aber eigentlich auch im Roadbook tun und auch als Zwischenziele angesagt werden. Tun sie aber meistens gar nicht und manchmal nur einer, der Rest ist nicht drin, obwohl das Zwischenziel angefahren wird. Das sieht man sehr schön, wenn sich das Zwischenziel z.B. in einer Sackgasse befindet, da darf ich dann reinfahren und wenden, aber vom Zwischenziel ist keine Spur zu finden.

Das ist relativ schade, denn ich bekomme bei Touren öfter mal von Mitfahrenden die Frage, wie weit es denn noch bis zum Cafe ist... ;)

Gibt es da möglicherweise eine Lösung zu? Ich kann mir ja eigentlich nur vorstellen, daß diese Zwischenziele als graue Wegpunkte definiert sind. Kann man das in Mapsource/auf dem Gerät nachschauen?

Firmware ist die aktuelle (5.0, glaube ich) und die Kartendaten sind CN9.

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Moin Tron, alter Auswanderer, :p

das Problem ist, daß Du die Route planst und nachträglich Waypoints "draufsetzt".
    Die Dinger müßen zur Route gehören, also in MS eingebunden werden (klick), dann werden sie auch in der Liste angezeigt.
    Schöne Grüße auch an Frauchen!

• Moin Burkhard!

das Problem ist, daß Du die Route planst und nachträglich Waypoints "draufsetzt".
    Die Dinger müßen zur Route gehören, also in MS eingebunden werden (klick), dann werden sie auch in der Liste angezeigt.

In Mapsource sind sie drin - man hat da unter den Eigenschaften einer Route ja eine Liste von Waypoints, die man nach Belieben durchsortieren, also in der Reihenfolge tauschen kann. Die stellen dann eine Luftlinienroute dar, bei der die gewünschten Zwischenziele auch berücksichtigt werden. Sie werden dann im Gerät nur leider als "graue" Waypoints angesehen und dementsprechend auch nicht angekündigt.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, im Mapsource überhaupt zu beurteilen, ob es sich bei einem Wegpunkt um einen regulären oder einen grauen Waypoint handelt - ich war bisher davon ausgegangen, daß es ein regulärer ist, wenn er sich in der Liste der Wegpunkte (also unter dem Wegpunkt-Reiter in Mapsource) befindet. Das scheint ja nicht so zu sein.

Die Grüße richte ich natürlich aus!

Gruß,
    Tron

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, im Mapsource überhaupt zu beurteilen, ob es sich bei einem Wegpunkt um einen regulären oder einen grauen Waypoint handelt - ich war bisher davon ausgegangen, daß es ein regulärer ist, wenn er sich in der Liste der Wegpunkte (also unter dem Wegpunkt-Reiter in Mapsource) befindet. Das scheint ja nicht so zu sein.

Lass dir in der Liste die Eigenschaften von dem Wegpunkt anzeigen. Wenn die Zwischenzieleigenschaften weiß hinterlegt sind, kannst du sie ändern und es ist ein "regulärer" Wegpunkt. Sind sie grau hinterlegt, kannst du sie nicht ändern und es ist ... ebend: ein grauer Wegpunkt.

Gruß
    Heinz

• Lass dir in der Liste die Eigenschaften von dem Wegpunkt anzeigen. Wenn die Zwischenzieleigenschaften weiß hinterlegt sind, kannst du sie ändern und es ist ein "regulärer" Wegpunkt. Sind sie grau hinterlegt, kannst du sie nicht ändern und es ist ... ebend: ein grauer Wegpunkt.

Genau das ist so nicht korrekt, bzw. das Gerät schert das nicht: ich hatte eine (zugegebenermaßen etwas am PC zusammengestückelte) Route, in der mir einige definitiv graue Wegpunkte am Gerät als Zwischenziele angezeigt wurden, gleichzeitig einige "weiße" Wegpunkte unter den Tisch fielen. Das scheint definitiv ein Bug in der Firmware zu sein, der auch in der aktuellen 5.1 vorhanden ist.

Gruß,
    Tron

• Genau das ist so nicht korrekt, ...

Du hast danach gefragt, wie du die Wegpunkte in Mapsource beurteilen kannst. Und da ist das so korrekt.

Wie dein Gerät das dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast danach gefragt, wie du die Wegpunkte in Mapsource beurteilen kannst. Und da ist das so korrekt.

Wie dein Gerät das dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt, das hatte ich etwas mißverständlich formuliert. Du hast natürlich Recht.
    Aber da wir im 276/278er-Forum sind hielt ich den Bezug für gewahrt ;)

Halten wir also fest, daß die Unterscheidung graue/echte Waypoints in Mapsource funktioniert, sich das Gerät aber nicht daran hält. Was die Firmware als Ursache vermuten läßt.

Gruß,
    Tron