CD oder SD??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wollte mir den City Navigator kaufen nu sehe ich in der bucht das es eine cd oder auch eine SD Karte gibt . Was kaufe ich mir ? Was ist der technische unterschied?

Danke
    Fairlady

• Mit der CD/DVD installiert man sich die Karte auf den PC und von dort auf das Gerät. Das heisst man hat die Karte auch auf dem PC und kann ggf. damit planen.

Die SD-Karte kann man nur im GPS-Gert verwenden. Es gibt keine möglichkeit das Kartenmaterial von der SD-Karte auf den PC zu überspielen.

Die SD-Kartenlösung ist nur für Leute gedacht, die keinen PC haben. Ansonsten ist sie teurer, und auch spätere Updates sind komplizierter.

Und aufpassen beim Kaufen in der Bucht, da gibt es viele schwarze Lämmer, die unbrauchbare Update-DVDs verkaufen.

mfg
    JLacky

• alles korrekt, ABER:
    Die DVD-Version von CN wird für 1 Garmin-Gerät freigeschaltet und läuft dann nur mit diesem (bei der aktuellen Verion ist glaube ich noch ein Zweitgerät drin, aber das wars dann). Die Kartensoftware ist an die Hardware-ID Deines Garmin gekoppelt. D.h. wenn Du auf ein anderes Gerät umsteigst, funktioniert DN dort nicht. Vor allem, wenn Du im Urlaub einen Defekt hast und Dir vor Ort ein neues GPS kaufst, hast Du keine funktionierende Karte.
    Die SD-Karte läuft in allen (Kartenfähigen) Garmins, also kannst Du sie auch in anderen Geräten einsetzen. Evtl. ist dieser Punkt ja den Aufpreis wert. Dafür kann man kein funktionierendes Backup erstellen, da hier ein Kopierschutz durch eine spezielle Speicherkarte gewärleistet wird - kopiert man den Inhalt auf eine andere Karte tut sich nichts. Wenn die Karte also verloren gehen sollte oder defekt ist, hast Du gelitten.
    Noch ein Vorteil der DVD-Version: Du kannst eine beliebige microSD-Karte wählen (kosten ja nicht mehr die Welt) und kannst Dir auf dieser beliebige Kartendaten zusammenstellen, also bspw. Topo-Süddeutschland + einen Teil der Kacheln des CN + Gratis-Karten aus dem Internet... - das ist bei der vorbespielten Karte so nicht möglich.
    Gruß,
    MP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Fairlady,

den technischen Unterschied kennst du jetzt.
    Ich warne nochmals vor Angeboten aus der Bucht.
    Dort gibt es einige Betrüger, die DVDs (orginalverpackt) ohne korrekte Lizenz anbieten. Solche DVDs sind wertlos.

Grüsse - Anton

• alles korrekt, ABER:
    Die DVD-Version von CN wird für 1 Garmin-Gerät freigeschaltet und läuft dann nur mit diesem (bei der aktuellen Verion ist glaube ich noch ein Zweitgerät drin, aber das wars dann). Die Kartensoftware ist an die Hardware-ID Deines Garmin gekoppelt. D.h. wenn Du auf ein anderes Gerät umsteigst, funktioniert DN dort nicht. Vor allem, wenn Du im Urlaub einen Defekt hast und Dir vor Ort ein neues GPS kaufst, hast Du keine funktionierende Karte.
    Die SD-Karte läuft in allen (Kartenfähigen) Garmins, also kannst Du sie auch in anderen Geräten einsetzen. Evtl. ist dieser Punkt ja den Aufpreis wert. Dafür kann man kein funktionierendes Backup erstellen, da hier ein Kopierschutz durch eine spezielle Speicherkarte gewärleistet wird - kopiert man den Inhalt auf eine andere Karte tut sich nichts. Wenn die Karte also verloren gehen sollte oder defekt ist, hast Du gelitten.
    Noch ein Vorteil der DVD-Version: Du kannst eine beliebige microSD-Karte wählen (kosten ja nicht mehr die Welt) und kannst Dir auf dieser beliebige Kartendaten zusammenstellen, also bspw. Topo-Süddeutschland + einen Teil der Kacheln des CN + Gratis-Karten aus dem Internet... - das ist bei der vorbespielten Karte so nicht möglich.
    Gruß,
    MP

MP, Deine Ausführung oben lässt eventuell den Schluss zu dass die SD Karten jederzeit in ein anderes Gerät mitgenommen werden kann. Dem ist meines Wissens leider nicht so. Nach dem ersten benützen wird eine SD karte auch mit einem GPSr "verheiratet".

Gruß, viamund.

• Hallo viamund,

Nach dem ersten benützen wird eine SD karte auch mit einem GPSr "verheiratet".

Und wenn man die Karte vorher kopiert?

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach dem ersten benützen wird eine SD karte auch mit einem GPSr "verheiratet".

hallo viamund,

woher hast du diese Info?
    AFAIK ist es nicht so - eine SD-Version ist übertragbar.

Grüsse - Anton

• hallo viamund,

woher hast du diese Info?
    AFAIK ist es nicht so - eine SD-Version ist übertragbar.

Grüsse - Anton

Ich wollte mir im September 2006 eine Pre-programmed Karte für US besorgen und habe deshalb an Garmin UK folgende Frage gestellt.

Q:
    How does the authentication key work for the City Navigator NT North America preprogrammed card in a GPSMAP 60CSx. How many units can you use with one microSD card.

Darauf folgenede Antwort erhalten.

A:
    One unit only, The unlock code is associated with the id number on the card

Frei übersetzt.

Q:
    Wie funktioniert der authentication key für eine preprogrammed Karte in einem GPSMAP 60CS. Wieviele Geräte kann man mit einer karte betreiben.

A.
    Nur ein Gerät. Der unlock Code ist mit einer id Nummer mit dem Gerät verbunden.

Gruß, viamundi.

• One unit only, The unlock code is associated with the id number on the card

hallo viamundi,

du brauchst ein neues Übersetzungs-Programm :p

die genaue Übersetzung lautet nämlich:

- nur ein Gerät. Der Freischalt-Code ist mit der ID-Nummer der Speicherkarte verknüpft.

und bedeutet: nur ein Gerät gleichzeitig - die Speicherkarte kann in einem anderen Gerät ebenfalls genutzt werden.

Grüsse - Anton

• hallo viamundi,

...die Speicherkarte kann in einem anderen Gerät ebenfalls genutzt werden.

Grüsse - Anton

Anton, ich distanziere mich von Deiner Interpretation. Ich halte mich da lieber an die Englische Aussage.

Q:
    ...How many units can you use with one microSD card.

A.
    One unit only...

Ist für mich eine klare Aussage.

Ich habe mich aus diesem Grund damals nicht für eine preprogrammed microSD entschieden.

Gruß, viamundi.

• .... dass die SD Karten jederzeit in ein anderes Gerät mitgenommen werden kann.
    Dem ist meines Wissens leider nicht so. Nach dem ersten benützen wird eine SD karte auch mit einem GPSr "verheiratet".

So habe ich das auch noch in Erinnerung von einer früheren Diskussion darüber. Nach dem ersten Gebrauch ist die SD-Karte "verheiratet".
    Eigene Erfahrungen damit kann ich aber leider nicht beisteuern.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Nach dem ersten Gebrauch ist die SD-Karte "verheiratet".

Selbst wenn es diese 'verheiratung' geben würde, behebt das nicht das Problem, das man das Kartenaterial dann ja auch vor den 'verheiraten' auf eine andere SD-Karte kopieren könnte.

Es muss auch einen Mechanismuss geben, der das Kartenmaterial mit der SD-Karten verheiratet. Anderfalls gäbe es ja genügend Raubkopien von 'unverheirateten' SD-Karten im Internet. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, muss das Kartenmatarial wohl auch mit der SD-Karte verheiratet sein.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

Selbst wenn es diese 'verheiratung' geben würde, behebt das nicht das Problem, das man das Kartenaterial dann ja auch vor den 'verheiraten' auf eine andere SD-Karte kopieren könnte.

Es muss auch einen Mechanismuss geben, der das Kartenmaterial mit der SD-Karten verheiratet.

Ja. Das ist im Prinzip ganz einfach, wenn der Empfänger bestimmte Kartenmerkmale (Seriennummer, Hersteller, Größe) abfragt.

Gruß
    Andreas

• Selbst wenn es diese 'verheiratung' geben würde, behebt das nicht das Problem, das man das Kartenaterial dann ja auch vor den 'verheiraten' auf eine andere SD-Karte kopieren könnte.

Es muss auch einen Mechanismuss geben, der das Kartenmaterial mit der SD-Karten verheiratet. Anderfalls gäbe es ja genügend Raubkopien von 'unverheirateten' SD-Karten im Internet. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, muss das Kartenmatarial wohl auch mit der SD-Karte verheiratet sein.

mfg
    JLacky

Ich stelle mir das so vor. Wenn eine pre-programmed microSD in ein Gerät geschoben wird dann wird die Geräte ID vom GPSr auf die microSD in einen sicheren Bereich der microSD geschrieben. Ich glaube das "S" im Namen der SD Karten steht für Secure.

Ich hatte damals noch die Frage an Garmin gestellt ob ich die Daten einer pre-programmed microSD lesen oder schreiben kann.

Hier die Frage und Antwort.

Q:
    Can I read/write to/from a pre-programmed microSD card like with any other microSD card in a separate microSD card reader?

A:

No if you do this you may erase the data. You can back the card up of its contents but this can only be put back on the same card. The data will not work if loaded to another card.

Gruß, viamundi.

• Hallo,

aus der Wikipedia:

Mittels eines vom Nutzer nicht einsehbaren Speicherbereichs soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Medien-Dateien verhindern. Die genaue Spezifikation steht unter Verschluss und kann nur von den zahlenden Lizenznehmern der SDCard Association eingesehen werden.

Gruß
    Andreas

• fairlady versteht wahrscheinlich nur bahnhof. ich würde mal die aussagen hierzu zusammenfassen und behaupten dass es mehr sinn macht die dvd-fassung zu kaufen:
    - kosten ähnlich
    - auf eine 2gb sd-karte bekommt man so ziemlich ganz europa und die topo von deutschland drauf
    - am pc planbar
    - man braucht nicht immer die karten zu wechseln (das ist denke ich auch für die halterung besser)
    auch ich würde eher die finger von angeboten aus der bucht lassen....
    topo find ich gut, auch wenn sie vielleicht einige "mängel" hat (mir hat sie definitiv schon mal das leben gerettet). ob trampelpfad oder breiter wanderweg, die wege werden zwar alle gleich angezeigt, aber ich habe ja 2 augen im kopf und dadrin dann auch noch ein wenig grips um mir den einen oder anderen gedanken über den weiteren weg zu machen. im auto mache ich das ja auch. möchte hier aber auf gar keinen fall irgendwelche diskussionen lostreten...
    grüsse aus dem schwarzwald,
    armin

• Hallo,

in Bezug auf die Topo D V1 ( die gab es nur auf CD ) ist es aber etwas anders.

Da diese digitale Landkarte noch nicht gerätegebunden war, läßt sich doch eine mit dieser Landkarte bespielte SD-Karte in jedem Garmin-GPS Gerät verwenden, wenn ein Kartenslot vorhanden ist.

Sehe ich das richtig ?

• Sehe ich das richtig ?

hallo,

das siehst du richtig . . .

daher gibt es auch nirgends eine TOPO Deutschland v1 auf SD-Karte zu kaufen.
    (ausser beim Hehler deines geringsten Misstrauens :p )

Grüsse - Anton