vorinstallierte karten löschen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo. würde gerne bestimmte vorinstallierte karten von meinem c 510 dl löschen. im nt 9 werden diese karten aber garnicht angezeigt. andre karten aufspielen und runterwerfen ist kein problem. es geht um die karte Tschechien. Danke aus Münster

• Die vorinstallierten Dateien kann man nicht so einfach löschen.

Tschechien liegt zusammen mit vermutlich Deutschland in der Datei GMAPPROM.IMG. Man kann zwar diese Datei löschen und durch eine umbenante GMAPPSUPP.IMG ersetzen. Jedoch verliert man dabei die TMC-Fähigkeit des Gerätes, da in der vornstallierten GMAPPROM.IMG auch Informationen implementiert sind, die für den TMC-Empfang benötigt werden.

Also Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du die paar MB Speicherplatz für Tschechien sparen willst, oder ob Du weiterhin TMC-Informationen empfangen möchtest?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja JLacky ... dann lese mal das:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22631

:D

Das betrifft aber nur die Leute, die diese TRF-Datei auch haben. Ich habe z.B. einen c510delux MIT CN9NT DVD (Vollversion) und ich habe diese TRF-Datei NICHT!!.

Es scheint mir das diese TRF-Datei nur mit dem CN9NT-Update ausgeliefert wurde. Denn die Leute die von CN8 auf CN9 Upgedatet hatten, hatten danach ja auch TMC.

Es scheint also keine gnerelle Lösung des TMC-Problemes zu geben.Nur die die eine aktuelle CN9NT-DVD haben, scheinen auch dir TRF-Datei zu haben.

Oder bietet GARMIN einen Download dieser TRF-Datei an?

mfg
    JLacky

• Interessantes Aspekt JLacky ...

Das hat noch keiner so erkannt. Ich werde mal es so reinstellen und wir schauen was passiert.

Bei meiner Vollversion CN 8 NT beim c510 deluxe ist diese TRF Datei aber dabei.

Bist Du dir sicher ?!

Archie

• Tach,

ich habe die Vollversion CN9NT. Ich habe auch die Datei. Siehe unter C:\Garmin\CNEURNT9\ dann ganz nach unten scrollen und da iss sie.

hamelchen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach,

ich habe die Vollversion CN9NT. Ich habe auch die Datei. Siehe unter C:\Garmin\CNEURNT9\ dann ganz nach unten scrollen und da iss sie.

hamelchen

Ok Ok, überzeugt.

Ich habe diese Datei auch. Ich war nur nicht in der Lage im richtigen Verzeichnis danach zu suchen. Heute Morgen habe ich im CN9-Verzeichnis nachgesehen und nicht im CN9NT. :eek:

Ich werde heute mal die vorinstllierte Deutschland/CE-Karte gegen nur Deutschland austauschen, und dann morgen sehen ob ich noch TMC Empfang habe.

mfg
    JLacky

• Ich werde heute mal die vorinstllierte Deutschland/CE-Karte gegen nur Deutschland austauschen, und dann morgen sehen ob ich noch TMC Empfang habe.

OK, das Oben beschriebene Verfahren mit dem Registryeintrag funktioniert.

Man kann also auf dem c510 wirklich Tschechien aus der vorinstallierten Karte löschen, indem man einfach eine neue gmapprom.img mit nur Deutschland erstellt.

Jetzt wäre halt nur noch zu prüfen ob man wirklich eine GMAPPRIM.IMG Datei braucht, oder ob es reiche würde nur eine GMAPPSUP.IMG mit TMC-Infos, zu erstellen? Und ob die GMAPPSUP.IMG dann auch auf der Speicherkarte liegen kann. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

mfg
    JLacky

• Jetzt wäre halt nur noch zu prüfen ob man wirklich eine GMAPPRIM.IMG Datei braucht, oder ob es reiche würde nur eine GMAPPSUP.IMG mit TMC-Infos, zu erstellen? Und ob die GMAPPSUP.IMG dann auch auf der Speicherkarte liegen kann. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Es reicht (ist aber wg. TMC wohl notwendig) wenn man intern die gmapbmap hat; gmapprom und gmapsupp kann man löschen. Europa geht dann komplett in einer Datei auf die externe Speicherkarte.

• Ich habe gestern die Software für meinen StreetPilot510 deluxe aktualisiert und das neue Kartenmaterial City Navigator NT 2008 freigeschaltet. Nun wollte ich die alten im StreetPilot vorinstallierten Karten (Deutschland/Tschechien) durch die neueren Deutschland-Karten ersetzen. Ich hatte bereits gelesen, dass es durch das Löschen vorinstallierter Karten zu Problemen mit TMC kommen kann, deswegen habe ich mich an die Anweisungen in diesem Thread aus einem anderen Forum gehalten:
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1084319
    Leider war nach dem Kartenupdate nun trotzdem das TMC verschwunden, und es hat auch nichts genutzt, dass ich noch einmal die alte Datei "gmapprom.img" (mit den CityNavigator v9-Karten) zurückkopiert habe.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT: Möglicherweise ist das Problem schon gelöst, bin aber nicht sicher. Nach dem Update per Webupdater hatte ich den Streetpilot noch nicht wieder an das Kfz-Kabel angeschlossen, an dem ja auch der eigentliche TMC-Empfänger hängt. Nachdem ich dies heute morgen getan habe, wurde angezeigt, dass die Software aktualisiert wird, und danach hatte ich auf der "Startseite" des StreetPilots auch wieder das TMC-Symbol ("zwei Autos"). Es wurden auf der Karte auch einige Verkehrsbehinderungen in meiner Nähe angezeigt.

Wenn ich allerdings auf "Einstellungen/Verkehrsfunk" klicke, so erscheint die Meldung "Abo wurde nicht aktiviert. Die Aktivierung wird automatisch vorgenommen, sobald Ihr Gerät Satellitenempfang hat und ein Signal vom Verkehrsfunkprovider empfängt". Klicke ich auf OK, so sehe ich eine Liste mit zwei Einträgen "TM TMC (UK):Lebenslanges Abo" und "V-Traffic (FR):Nicht aktiviert".

Ich habe mal gelesen, dass ich für Deutschland gar kein "Abo" abschließen muss, sondern dass TMC bei uns ein kostenloser Service ist. So weit wäre ja eigentlich alles in Ordnung. Was ich nicht gefunden habe: Früher gab es doch mal ein Menü, in dem man auswählen konnte, ob die Verkehrsfunksender automatisch gesucht werden sollen. Gibt es dies mit der neuen Software nicht mehr, oder habe ich immer noch ein Problem mit meinem Gerät?