hallo,
endlich habe ich mal eine tour mit dem navi gefahren.
als erstes habe ich einen brumm drauf. navi und gegensprechanlage werden über einund dieselben anschluss versorgt.
da ich abundzu die ansage des navis fastnicht höre und es dann wieder lauter wird meine ich, dass das helmgeräusch zulaut ist (schuberth conzept) und die gegensprchanlage auch ohne sozia auf gegensprechen umschaltet.
ausserdem stört die zündung. wie kann ich die abschirmen?
und wo baue ich eine galvanische trennung ein. ist der spannungswandler, der bei der mit-100 mitgeliefert wird soetwas und wenn ja verträgt der es, den zumo auchnoch mit strom zu versorgen?
gruß
herbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Herbert
ich fahre eine ähnliche Kombination - MIT-30 und Zumo - und kann von daher definitiv sagen, dass keine galvanische Trennung nötig ist.
Thema Lautstärke - es ist wohl bei der MIT so, dass die die Headsets für Integral- und Jet/Klapphelm elektrisch unterschiedlich sind - die Integralvariante ist lauter.
Habe deshalb die Headsets für Integral im Concept verbaut (Mikro am Wangenpolster neben dem Mund). Ausserdem habe ich die Lautsprecher nicht in die vorgesehenen Taschen montiert, da sie an dieser Stelle bei mir neben dem Ohr waren. Die LS sollten genau auf den Gehörgang münden und möglichst nah am Ohr liegen. Habe sie deshalb auf das Helmfutter aufgesetzt
Thema Geräusche - die Audio- und Headsetleitungen wirken wie Antennen und schnappen jedes Störsignal auf. Bei meiner Ville war es zb so, dass bei einer Verlegung am linken Rahmenrohr Störungen durch die Zündspule eingespeist wurden. Seit ich die Leitungen rechts verlegt habe ist Ruhe. Frag mal bei deinem Motorradhändler nach ob eine Vorzugsverlegung bekannt ist; ansonsten trial-and-error
Eine Besonderheit hat die MIT noch - ein lautes Geräusch am Fahrermikro - zb Husten - dämpft das Audiosignal für ca 10s, wenn der Handyeingang unbenutzt ist; hier ist wohl die Eingangsempfindlichkeit am unbenutzten Handyeingang so gross, dass die Anlage glaubt ein Telefonat zu empfangen. Bei IMC ist das Thema bekannt und es gibt bei Supportanfragen Abhilfe - meld dich mal bei denen auf der Webseite -
Hallo zusammen,
hab auch mal eine Frage bezüglich MIT-100 und ZUMO 550.
Ist es möglich, Das ZUMO 550 so mit der MIT-100 zu verbinden, dass ich über das Helmset mit einem über Bluetooth gekoppelten Handy sprechen kann.
Ich hab die Sprechanlage gestern erst bestellt und will sie zum WE im Urlaub einsetzen. Welchen Anschluss an der MIT-100 müsste ich belegen und ist dieser Anschluss dann auch galvanisch entkoppelt.
Danke im VorausMfg Wolfgang
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