Routen erstellen mit Motorrad Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ist es sinnvoll die erstellten routen im mtp erst nach mapsource zu exportieren und dann auf den 278 oder direkt vom mtp auf 278 ???
    mein problem- wenn ich die route nach mapsource schicke, ändert sich automatisch die enfernung(meistens kürzer) und die autobahnen werden nicht vermieden(obwohl schnellstrassen ausgeschlossen aktiviert).


    gruß, elgrupo

  • Ich habe bisher auch erst die Routen aus dem MTP nach MS exportiert und sie dort mit dem Routenwerkzeug "nachgezogen". Der "Trick" dabei, um exakt die gleiche Route zu erhalten, ist es, im MTP die ausführliche Wegbeschreibung einzustellen und dann zu exportieren. Dann wird nämlich ein Track an MS übertragen, der exakt der Route im MTP folgt, die Du dann natürlich in MS erst mit dem Routenwerkzeug "nachziehen" mußt.


    Da ich das aber auch nicht immer wollte, habe ich gerade gestern mehrere Stunden mit dem MTP und dem 276C gespielt, um auszuprobieren, wie genau denn nun die Routen im 276 aussehen.
    Erste Grundregel für das direkte Überspielen ist, die mögliche Wegpunktanzahl für Luftlinienrouten im Gerät auszunutzen, d.h. beim Export aufs Gerät die max. Wegpunktanzahl auf 49 stellen. Der MTP übergibt entsprechend viele graue Wegpunkte an "strategisch" wichtigen Stellen. Ich habe viele Routen von 100 - 400 km ausprobiert. Klar ist natürlich, dass die Abweichungen der dann im Gerät zu berechnenden Routen höher werden, um so länger sie werden, da immer nur max. 49 Wegpunkte übergeben werden können.
    Ich habe dann beim Export den MTP die längeren Routen so teilen lassen, das immer nur Teilrouten mit max. 150 - 200 km erstellt werden. Der MTP macht das sehr gut und überträgt die Teilrouten automatisch mit dem Namenszusatz 1, 2, 3 ... usw. Die Anzahl der gewünschten Teilrouten kannst Du beim Export einstellen.
    Die so übertragenen und dann im 276 berechneten Routen (keine Ausschlüsse !, kürzere Strecke) folgten der im MTP angezeigten fast immer genau. Selbst beim Test mit Routen von 300 km, lagen die Abweichungen der Routen bei max. 1-2 km. Also durchaus gut verwendbar.
    Der einzige Nachteil ist, das man die Zeit zum Berechnen der Routen im Gerät benötigt.
    Vorteil ist, dass man unterwegs ruhig mal nach einem Verlassen der Route neu berechnen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass nun ein ganz anderer Weg gewählt wird, wie das eben oft bei Autorouten ist.


    blackwilli

  • hi blackwilli,
    irgendwie check ich das nich so richtig.
    als beispiel routevorschlag von mtp avignon- sault. laut mtp 140km.
    nach der übertragung auf 278 102 km.egal welche einstellungen ich bei garmin vornehme(kürzere zeit, kürzere strecke, kehrtwenden vermeiden...) ich komme immer auf 102 km. was mache ich nur falsch?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die Route im MTP hast berechnen lassen, zeigt dieser Dir die Ansicht "Wegbeschreibung". Stellst Du hier "nur Stationen" ein, werden m.E. auch nur diese übertragen und das 278 rechnet daraus auf der Grundlage seines Routings eine neue Strecke.


    Stelle also "wichtige Wegpunkte" oder besser "detaillierte Liste" ein.
    Gehe dann auf Export > Garmin GPS Geräte


    Dann im Dialogfenster:


    Quelle = Route
    Ziel = Route
    erzeugen > max. x Teilrouten (wie ich oben beschrieben hatte)
    > zu je 49 Waypoints
    Export starten


    So müsste es klappen. Um zu überprüfen, welche und wieviele Waypoints übertragen wurden, gehe am 278 ins Menü Routen, markiere die übertragene Route und drücke Enter. Dann wird eine Liste der Routen-Waypoints angezeigt.


    blackwilli

  • danke willi, aber das haut irgendwie nicht hin???!!! :confused:
    hab alles gemacht, wie du beschrieben hast, hab immer 102km statt 140km-keine ahnung wieso....
    was anderes, wenn ich mir die route ansehen will,gehe ich doch ins route-menü, dann die gewünschte route mit enter bestätigen und anschliessend menü-folge strasse(im simulator modus natürlch) dann wird die route berechnet - allerdings von zu hause aus!! und nicht die route die da drin steht . beispiel : route avignon- sault, berechnet wird home-avignon-sault.


    gruß, jack

  • Hi!

    Ich war letztes Wochenende im black forrest unterwegs (traumhaft!:cool:)
    Da ich mit komplett berechneten und auch so übertragenen Routen vom MTP ebenfalls Problemchen bekam hab ich diesmal nur die Stationen übertragen also keine berechnete Route übertragen sondern die Route mit dem 276C berechnen lassen.

    Die Ergenbnisse waren alle mehr als zufriedenstellend:
    die Routen führten allesamt auf den gewollten Strecken lang, keine einzigen Fehlberechnungen oder irreführendes Routingverhalten (Sackgassen-Routing nenn ich das jetzt mal).
    Kommt logo auf die Einstellungen beim 276C an, ich hab alle Routen mit "eigenen Präferenzen" berechnen lassen darin Hauptstraßen auf "0%" mittlere und kleine Straßen 100%, software 3.7 :rolleyes:

    Ich bin bewußt mal die Routen wirklich wie vom MTP gewollt abgefahren und muss sagen daß ich positiv überrascht war. Abwechslungsreich mal Bundesstraße aber auch kleine sowie kleinste Strecken waren dabei, was zum Heizen ebenso Blümchenpflücken , sehenswerte Punkte und/oder Städte - insgesamt gute Mischung.:)


    Nach dem Erfolg werde ich mir bei weiteren Touren immer einige passenden Routen so ins Gerät laden und je nach Lust und Laune aktivieren.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

    hab ich diesmal nur die Stationen übertragen also keine berechnete Route übertragen sondern die Route mit dem 276C berechnen lassen.


    wie kann ich denn nur die stationen übertragen?? ich muss doch im mtp erst wegbeschreibung anklicken(damit wird die route berechnet) um an export ran zu kommen ??? ich kappier immer weniger :confused:wenns so weiter geht, kaufe ich mir ne einfache karte und reichts... gruß, jack

  • Na, das Problem scheint hier vorm PC zu sitzen. ;)


    wie kann ich denn nur die stationen übertragen?? ich muss doch im mtp erst wegbeschreibung anklicken(damit wird die route berechnet) um an export ran zu kommen ???
    ...


    Schau Dir mal die Dialoge im MTP genau an: Im Exportdialog steht links Quelle, wenn Du da Stationen ankreuzt, werden auch nur Stationen übertragen.


    ....
    ich kappier immer weniger :confused:wenns so weiter geht, kaufe ich mir ne einfache karte und reichts... gruß, jack


    Also so kompliziert ist es nun wirklich nicht. Wir berichten zwar vom 276, aber die Funktionalität dürfte gleich sein.
    Nochmal Schritt für Schritt:


    Im MTP in der Ansicht Wegbeschreibung:


    - wichtige Wegpunkte oder detaillierte Liste einstellen (muß aber nicht sein)
    - auf Export > Garmin GPS Geräte gehen


    Dann im Dialogfenster:


    - Quelle = Route
    - Ziel = Route
    - erzeugen > max. 1 Teilrouten (z.B. bei Deiner kurzen 140 km Strecke)
    - erzeugen > zu je 49 Waypoints
    - Export starten

    Dann im 278:


    - Menü > Route
    - Route markieren
    - Enter drücken


    Jetzt müssten da 49 Wegpunkte stehen.


    Ist das so, wurde die Route richtig übertragen und das 278 kann gar nicht anders, als die Route fast genauso wie im MTP zu berechnen.
    Tut er es trotzdem nicht, schau Dir mal die Auschlüsse/Vermeiden im 278 an. Ich habe bei mir gar keine angekreuzt, wenn ich Routen aus dem MTP benutze.


    Stehen da keine 49 Wegpunkte, gibt es ein Problem bei der Übertragung vom MTP zum 278.


    blackwilli


    Nachtrag:


    Habe noch mal auf der Verpackung vom MTP nachgesehen. Dort ist das 278 nicht mit aufgeführt, was aber erst mal daran liegt, dass es das 278 bei Fertigstellung des MTP 07/08 noch nicht gab. Jetzt ist die Frage, ob das 278 hier wirklich exakt gleich zum 276 ist.


    Gibt es keinen anderen 278-User hier, der es schon mal mit dem MTP versucht hat?


    blackwilli

  • also bei mir geht das so:

    Route mit MTP berechnen lassen
    es erscheint das Fenster Wegbeschreibung
    normal steht dann dort in dem Auswahlkästchen "wichtige Wegpunkte"
    das sind mir aber schon zuviele denn es handelt sich um eine berechnete Route

    drum auf das Auswahlfenster gehen und nur Stationen auswählen
    nun stehen in der Wegbeschreibung alleine die gesetzten Wegpunkte

    nun dies exportieren - entweder über das Symbol "Export" im angezeigetn Fenster oder ganz oben "Datei->Wegbeschreibung->Garmin GPS Geräte" auswählen

    es erscheint das Export-Fenster für Garmin Geräte
    hier nun unter "Quelle" = Stationen auswählen
    Ziel = Route
    Routengröße wohl meistens lediglich eine, bei älteren Geräten unterteilen


    Übertragen - im Gerät ansehen sowie berechnen lassen, vergleichen und evtl. Routeneinstellungen anpassen sowie neuberechnen.


    Bei mir funzt das einwandfrei, sehr komfortabel bei den zig abgespeicherten Routen im MTP ebenso finde ich die Karte zur Routenplanung beim MTP besser/schöner als wie in Mapsource.


    Tipp:
    die Stationen also Wegpunkte bei selbst erstellten Routen nicht direkt auf Kreuzungen sondern auf die gewünschte Strecke legen damit die Route dort auch wirklich langführt - ist bei den vorgespeicherten Routen im MTP auch desöfteren so was ich eben gut finde.


    Hoffe es funzt nun:cool:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Chris,


    geht natürlich auch so. Oft hat man aber nur 3 oder 4 Zwischenstationen und da liegt der Vorteil bei Quelle = Route und erzeugen > zu je 49 Waypoints, da der MTP dann selbst graue Wegpunkte erzeugt, die er wirklich pfiffig z.B. auf die Land- und Bundesstraßen setzt, so dass das Garmin gar keine andere Route berechnen kann. Und bei der o.g. Einstellung erzeugt er insgesamt genau die max. zulässigen 49 Punkte fürs Garmin.
    Ein jeweiliges Anpassen der Routingeinstellungen ist dann gar nicht mehr erforderlich.


    Das kann man gut nachverfolgen, wenn man die so ans Garmin übertragene Route mit MS ausliest und sich die vom MTP erzeugten Wegpunkte ansieht.


    blackwilli

  • danke für eure statements- ich bin mir sicher, ich übertrage die daten richtig trotzdem schluckt der garmin mehrere km runter. als beisp. köln-hamburg laut mtp 523km, auf dem garmin 425km !!!??? eigene ausschlüsse nicht aktiviert, alle andere bei strasserouting ebenfalls deaktiviert.
    naja, keine ahnung :confused: wird sich in praxis zeigen, ob man damit leben kann.... will euch nicht mehr belästigen ;) danke, jack

  • was mich auch wundert ist, wenn ich die geplante route im mtp (bsp. köln hamburg 523km) im ms bearbeiten will (mit export vom mtp) steht nach der übertragung im ms als km länge 444km!!! also hat ms ebenfalls die route automatisch gekürzt, nur waruuum??gehe ich anschliessend auf route neuberechnen im ms, komme ich dann auf 530 km!! sieht also aus, als wenn die funktion export im mtp den fehler macht und die route kürzt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was mich auch wundert ist, wenn ich die geplante route im mtp (bsp. köln hamburg 523km) im ms bearbeiten will (mit export vom mtp) steht nach der übertragung im ms als km länge 444km!!! also hat ms ebenfalls die route automatisch gekürzt, nur waruuum??gehe ich anschliessend auf route neuberechnen im ms, komme ich dann auf 530 km!! sieht also aus, als wenn die funktion export im mtp den fehler macht und die route kürzt....


    Also nun weiß ich es genau: Der, der hier die Fehler macht, sitzt vorm Rechner.
    :devil:


    Niemand kürzt hier Routen, weder der MTP, noch MS!
    Ich hatte schon so einen Verdacht und habe Dein Beipiel mal nachvollzogen:

    • Köln - Hamburg im MTP mit "Motorrad Tour" und "landschaftlich schöne Strecke" = 523 km
    • Standardeinstellung im MTP "Wichtige Wegpunkte" belassen und nach MS exportiert.
    • Länge der Route in MS nun = 444 km

    Hast Du Dir die exportierten Routen in MS überhaupt mal angesehen?


    Das ist nämlich vollkommen richtig so, dass sind logischerweise erst mal Luftlinienrouten, die man in MS und natürlich auch im 278 erst berechnen lassen muß (was Du ja eigentlich schon selbst festgestellt hast), damit sie den Straßen folgen. Und dann haben sie auch die richtige Länge.


    blackwilli

  • blackwilli, du bist ein fuchs!!! ;)
    langsam blicke ich durch, nur wenn ich die route direkt vom mtp nach garmin übertrage-wie kann ich dann die route im gerät selbst neuberechnen lassen , um die tatsächliche entfernung vorher zu erfahren(vom garmin und nicht mtp??
    ok, ok, weiss ich schon-route einfach starten :D
    trotzdem noch eine frage, weil köln mein standort ist klappt das auch, wenn ich aber strecke von hamburg nach münchen berechnen will geht der gamin beim berechnen immer von köln aus. wie kann ich den standort wechseln?

  • blackwilli, du bist ein fuchs!!! ;)
    langsam blicke ich durch, nur wenn ich die route direkt vom mtp nach garmin übertrage-wie kann ich dann die route im gerät selbst neuberechnen lassen , um die tatsächliche entfernung vorher zu erfahren(vom garmin und nicht mtp??
    ok, ok, weiss ich schon-route einfach starten :D
    trotzdem noch eine frage, weil köln mein standort ist klappt das auch, wenn ich aber strecke von hamburg nach münchen berechnen will geht der gamin beim berechnen immer von köln aus. wie kann ich den standort wechseln?


    Im 278:


    - Menu > Satellitenseite > Simulator verwenden
    - Menu > Neue Position > Auf Karte auswählen
    - Anfangsposition der Route auf der Karte ansteuern > Enter
    - Route aufrufen und berechnen lassen


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke, danke!
    und allerletzte frage- kann man die zwischenstationen bei mtp direkt umbenennen oder lässt sich das nur über umwege machen(zb. die fertige route von garmin auf ms laden und dort die zwischenstationen umbennenen)?
    ich weiss blackwilli, du wirst mir noch einmal helfen ;) :)

  • und allerletzte frage- ....


    Das kann man nie wissen. :D


    ...
    kann man die zwischenstationen bei mtp direkt umbenennen oder lässt sich das nur über umwege machen(zb. die fertige route von garmin auf ms laden und dort die zwischenstationen umbennenen)?
    ....


    Ich meine nicht, das man sie im MTP umbenennen kann, da sie ja erst beim Exportvorgang vom MTP erzeugt werden.
    Wenn Du sie unbedingt umbennen willst, würde ich mir aber den Umweg übers 278 sparen und direkt nach MS exportieren. Dann kannst Du dort erstens die Wegpunkte bearbeiten/umbenennen und zweitens die Route gleich berechnen lassen, kontrollieren und als Autoroutingroute ans 278 überspielen.


    blackwilli

  • ... und direkt nach MS exportieren. Dann kannst Du dort erstens die Wegpunkte bearbeiten/umbenennen ...


    Wie geht das? MTP schickt die Wegpunkte als "graue" nach MS und die können da zwar verschoben werden (mit automatischer Neubennenung), aber AFAIK nicht händisch umbenannt werden.


    Oder? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie geht das? MTP schickt die Wegpunkte als "graue" nach MS und die können da zwar verschoben werden (mit automatischer Neubennenung), aber AFAIK nicht händisch umbenannt werden.


    Oder? :confused:


    Stimmt, geht ja nur mit echten Wegpunkten.
    Sorry, da habe ich elgrupo wohl etwas aufs Glatteis geführt. :huh:


    Aber ist doch gut, wenn jemand aufpaßt. ;)


    blackwilli