Salve,
welche Einstellungen benutzte ich im Einheiten-Setup zu Positionsformat und Kartenbezugssystem für Deustchland?
Danke für eine Info.
Holger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Standardeinstellung ist normalerweise wie in MS ...
hddd°mm.mmm' + WGS84
blackwilli
-
Bedankt!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sooooo einfach ist das nu auch wieder nicht:D.
Es kommt darauf an was du machen willst, wenn du mit Karten (also die auf Papier) arbeiten willst solltest du mal nachsehen was auf der Karte steht. Ich nutze zB die Wanderkarten des LVMA-NRW die sind WGS84 und UTM.
Es währe also gut zu wissen wie du dein Navi wo für nutzen möchtest.mfG, Hein
-
Sooooo einfach ist das nu auch wieder nicht:D.
Es kommt darauf an was du machen willst, wenn du mit Karten (also die auf Papier) arbeiten willst solltest du mal nachsehen was auf der Karte steht. Ich nutze zB die Wanderkarten des LVMA-NRW die sind WGS84 und UTM.
Es währe also gut zu wissen wie du dein Navi wo für nutzen möchtest.mfG, Hein
Da stimme ich Hein-Blöd absolut zu.
Nur ein GPS und drauf los ist nicht. Ein Bisschen Grundlagen sollte man schon beachten um nachher auch da anzukommen wo man eigentlich hin möchte. Ok, bei uns in der zivilisierten Welt ist das kein Problem - es kommt ja alle 2Km ein Schild- doch weit ab der Zivilisation kann das unter Umständen lebensnotwendig sein...
Schaut mal hier nach. Das hilft auf jeden Fall fürs kleine 1x1
Wer dann Lust auf mehr hat, sollte sich nicht scheuen Fachbücher zum Thema zu lesen.
Gruß,
d-driver.... -
Da stimme ich Hein-Blöd absolut zu.
Nur ein GPS und drauf los ist nicht. ...Ne, das is wirklich nicht.
Nach Holgers einfacher Frage kann man wohl aber davon ausgehen, dass es sich hier um eine Grundsatzfrage zur Standardausrüstung mit Garmin-Kartenmaterial handelt.
Ich denke mal, dass er so pfiffig ist, und schreiben würde, wenn er die Einstellungen für die exotische Karte XY wissen wollte.
blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@ blackwilli
Das ist leider grundsätzliches Wissen und sollte geklärt werden ehe man sich auf das Navi verlassen muss. Ich habe zB einen Bekannten der sich gewundert hatte das er seine Position mit Hilfe der Koordinaten nicht auf seien Papierkarte übertragen konnte bzw er da so nie seinen Standort fand. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und abgleich der Systeme GPS, Karte hat es dann funktioniert.mfG, Hein
-
welche Einstellungen benutzte ich im Einheiten-Setup zu Positionsformat und Kartenbezugssystem für Deustchland?
Hallo Holger,
das kommt auf den Anwendungszweck und insbesondere die Karte an.
Wenn Du Daten zwischen Karte und Empfänger abgleichst, dann lies' ruhig mal die Einführung von Ralf Schönfeld nach, besonders die Begriffe Kartendatum, Positionsformat und Nordrichtung.
Defaultantwort:
1. Das mittlerweile üblichste Datum ist WGS84.
2. Das Kartenformat ist nach den Angaben auf der Karte zu wählen. Oft sind es die üblichen Winkelformate mit Grad, Dezimalminuten oder Bogenminute und Bogensekunde, oder beispielsweise auf der bekannten Generalkarte auch das meterorientierte Gitterformat UTM.
3. Die Wahl der Nordrichtung hängt davon ab, welches Koordinatensystem die Karte hat, oder ob der zusätzlich verwendete Magnetkompaß einen Mißweisungsausgleich besitzt oder nicht, d. h., die wahre oder magnetische Nordrichtung anzeigt.
viele Grüße
Andreas