Preisgünstig Navigieren mit TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ui ui ui,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sicherlich wurde die ein oder Andere Frage die ich hier stelle schon mal hier oder woanders beantwortet, aber die Antworten sind doch teils sehr widersprüchlich und/oder nicht auf meine Situation zutreffend.

Also zur Sache:

Ziel ist es:
    Im Auto (VW-Vento) ein funktionstüchtiges Navigationssystem zu haben, welches mit dem Sirf-Star-III-Chip arbeitet und zu TMC unterstützt.

Gegeben:
    Ein VW-Vento '94, Ein Radio mit TFT-Touchscreenmonitor + Chich-Eingang, ein Nokia N80

Mir ist es letzten Endes egal ob ich über das Handy oder über das Radio navigiere. Bevorzuge aber das Radio. Das Problem ist nur, dass eine Sogenannte GPS-Modulbox satte 260EUR kostet. Das ist mir zuviel.
    Der Anschluss über das Handy würde bedeuten ich brauche einen GPS-Empfänger, Brauche ich dann auch eine Software für das Handy, was kostet die.....

1) Gibt es eine Alternative zur GPS-Modulbox
    2) Was sind dir Voraussetzungen für TMC
    2a) Kann man an das Handy oder Radio TMC anschließen oder nur an das GPS-Gerät
    3) Brauche ich eine Software für das Nokia N80 um zu Navigieren
    4) Welches ist die beste Software
    5) Was kostet die Software
    6) Welchen GPS-Empfänger würdet ihr empfehlen
    7) .....

Ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin. Hoffentlich habe ich den Beitrag in die Richtige Kategorie eingetragen und mich verständlich ausgedrückt.
    Solltet ihr noch Fragen haben bitte immer raus damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Lars

• Hallo und willkommen im Forum

Zitat

1) Gibt es eine Alternative zur GPS-Modulbox

Kenne dein Radio nicht, folglich auch keine Alternativen. 260 € scheinen mir imho aber nicht zuviel zu sein wenn ich dafür eine integrierte Lösung bekomme.

Zitat

2) Was sind dir Voraussetzungen für TMC

Ein entsprechender Empfänger und eine Antenne.

Zitat

2a) Kann man an das Handy oder Radio TMC anschließen oder nur an das GPS-Gerät

GPS-Programm und TMC sollten schon irgendwie Kontakt zueinander finden. Wenn das Radio (z.B. durch die Modulbox) jetzt GPS-Daten empfangen kann, dann wird auch der TMC-Empfänger an das Radio bzw. Modulbox angeschlossen. Vlt. enthält ja die Modulbox bereits einen TMC-Empfänger ?

Zitat

3) Brauche ich eine Software für das Nokia N80 um zu Navigieren

Aber ja ... wie soll es sonst funktionieren

Zitat

4) Welches ist die beste Software

Da streiten sich die Geister. Handy-Soft ohne Touchscreen ist aber sehr unkomfortabel.

Zitat

5) Was kostet die Software

Keine Ahnung ... Nav4all beispielsweise ist kostenlos aber auch nur sehr rudimentär (Navigon und Falk sind andere Anbieter).

Zitat

6) Welchen GPS-Empfänger würdet ihr empfehlen

Falls das mit dieser Modulbox nichts ist oder wird, tut es jeder Bluetooth Empfänger der mit dem Handy dann kommuniziert. Preise so ab 80 €.

Vielleicht bist du aber hier http://forum.pocketnavigation.de/index.php besser aufgehoben.

• Zu bedenken ist auch, dass die Modulbox mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Koppelnavigation arbeitet. Damit ist die Empfängerqualität praktisch egal und das Routing funktioniert auch im Tunnel, bzw. auch dann, wenn der GPS-Empfang schlecht ist. Das würde ich auf jeden Fall einer anderen Lösung vorziehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte probleme mit meinem Internetanschluss....

Dann wird es wohl wirklich sinnvoller sein wenn ich mir so ne Box hole.

Weiß jemand wo ich die günstig bekomme, sollte aber TMC (zumindest die Anschlussmöglichkeit) haben.

Wie nennen sich diese Geräte eigentlich?
    Navibox
    Navimodul
    GPS-Modulbox

jeder nennt das anders, oder gibt es da sogar Unterschiede?
    bei manchen steht auch dran: für Tom Tom .... kann man das dann nur für ein Tom Tom nutzen?

Das ganze soll ja dann über das Autoradio laufen welches einen Chincheingang hat, ist bei so ner Box denn auch ne Software dabei???

• Geh doch einfach mal auf die HP von den Radiohersteller. Einige bieten zu Ihren Radios kompatible Boxen an.

mfG, Hein

• Das ist leider so ein Nonameprodukt habe ich über Ebay.
    Ich habe keine Ahnung wer das hergestellt hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...