Ladekabel für Venture CX bei Ebay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe eben ein Autoladekabel für den Venture CX bei Ebay entdeckt.
    Ich dachte bisher man kann den nicht extern laden?
    Geht das jetzt doch, oder ist das Kabel Quatsch?
    Ich dachte beim einstecken des USB-Kabels wird die Batterie abgeschalten und er wird komplett über USB versorgt.


    Hier die Infos von der Ebay-Beschreibung:


    Beschreibung:
    Kfz-Auto Ladekabel mit konstanter Spannungsversorgung über die USB Buchse für Garmin Navigationsgeräte:
    GPSMAP 60C, GPSMAP 76C, GPSMAP 76CS, GPSMAP 60Cx, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 76Cx, GPSMAP 76CSx, eTrex Vista Cx, eTrex Legend Cx, eTrex Venture Cx, eTrex Legend C, eTrex Vista C Serie, StreetPilot (ausser 510) und Nüvi Modelle mit USB Buchse


    Eigenschaften:
    -intergrierte Sicherung (befindet sich im Stecker für den Zigarettenanzünder)
    -Funktions-LED (zeigt an ob Spannung auf dem Zigarettenanzünder anliegt)
    -12/24 Volt tauglich, kann also z.B. beim Motorrad, PKW, LKW oder Boot verwendet werden
    -CE geprüft -kompakte Bauweise und gute Qualität! -Überhitzungs/Überspannungsschutz
    -intelligente Ladeelektronik zum schonenden aufladen
    -langes und flexibles Spiralkabel (ca. 90cm im voll ausgezogenen Zustand) -alle Kabel sind original verpackt (Blisterfolie)
    -24 Monate Garantie!

  • Zitat von monolog

    Ich dachte beim einstecken des USB-Kabels wird die Batterie abgeschalten und er wird komplett über USB versorgt.


    So ist es auch. Ein Ladevorgang findet nicht statt.


    EDIT:


    Natürlich kann man so ein Kabel für andere Geräte gebrauchen (z.B. PDA, PNA oder die Bluetoothmaus). Die Beschreibung in der Bucht muss also nicht zwangsläufig falsch oder irreführend sein.


    EDIT2:
    Der Anbieter kennt wohl nicht alle Garmin-Geräte. :rolleyes:

  • So sehe ich das auch. Geräte mit nicht wechselbarem Akku lassen sich über die USB-Buchse laden, dazu gehören z.B. die nüvis. Bei wechselbarer Energieversorgung ist Laden innerhalb des Gerätes nicht vorgesehen, es könnten ja auch Batterien statt Akkus eingelegt sein (GPSMAP 60/76, eTrex, ...). Wenn das Kabel nicht lädt, so übernimmt es aber die Spannungsversorgung des Gerätes, so dass Dauerbetrieb ohne eine Belastung der Batterien/Akkus möglich wird.


    Unklar bleibt für mich nur, warum StreetPilot c510 ausgenommen sein soll, hier ist Laden des internen Akkus zu erwarten.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

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  • Hallo, weiss jemand, ob die Etrex Geräte tatsächlich direkt 12V von der Kfz-Batterie vertragen (es könnte ja sein, dass in manchen 'Ladekabeln' noch irgendwelche Spannungswandler drin sind).

    Ich würde nämlich mein Etrex gerne direkt an die Batterie anklemmen (Ich würde also ein sogenanntes Mini-USB Ladekabel mit Zigarettenanzünderstecker einfach abschneiden und direkt an die 12V Batterie anschliessen).

    Lt. Handbuch verträgt das Etrex 12V... aber Handbücher sind ja oft geduldig.

    Kann jemand definitiv bestätigen, dass das Etrex direkte 12V verträgt?

  • hallo kirschm,


    AFAIK hat noch kein eTrex direkte 12V vertragen. Die Angabe im Handbuch bezieht sich vermutlich auf den orginal KFZ-Stecker mit eingebauter Spannungsreduzierung.


    Grüsse - Anton

  • Kann jemand definitiv bestätigen, dass das Etrex direkte 12V verträgt?


    Definitiv nicht: Der Anschluß an eine 12-V-Batterie erfordert einen KFZ-Adapter mit Spannungswandler, der in den Zigarettenanzünder gesteckt werden kann.


    Am Motorrad kann man ihn zusammen mit einer einfachen Buchse inkl. Sicherung (Conrad) an die Batterie anschließen. Ich bin davon allerdings wieder abgekommen, weil der Adapter ohne zusätzliche Abschaltung die Batterie über längere Standzeiten offenbar entladen kann. --- Gerade bei den Cx-Modellen ist das Bordnetz ohnehin leicht entbehrlich, weil das Gerät mit guten Akkus mehrere Tourentage läuft.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Definitiv nicht: Der Anschluß an eine 12-V-Batterie erfordert einen KFZ-Adapter mit Spannungswandler, der in den Zigarettenanzünder gesteckt werden kann.

    Andreas



    Hi Andreas, bist Du Dir ganz sicher bzgl. 'definitiv nicht'? Bezieht sich das 'definitiv' darauf, dass auf dem Garmin KFZ-Adapter ein Spannungswandler drin ist und auf diesem vielleicht sogar (wie beim Nüvi 350T) 'Output 5V' draufsteht? Ich denke nur, dass Garmin die Basics dieses KFZ-Adapters massenhaft verkauft, zufällig halt ein Spannungswandler drin ist, der auch nix schadet... aber dass das Etrex dennoch mehr als 5V USB-Standard Spannung verträgt...?!?

    Andere 'Meinungen' oder gar 'Wissen' zu dieser 'echten' 12V-Frage?

  • Hallo,




    die USB-Norm (s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Farbkodierung_und_Pinouts ) sieht als Versorgungsspannung nur 5 V vor. Ob das Gereät mehr verkraftet, könnte ein Test ergeben (aber nicht mit meinem eTrex :)) oder eine Anfrage bei Garmin. Da aber die Akku- bzw. Batteriespannung unter 3 V liegt, glaube ich nicht, das ein Garmin Navi am USB 12 V verträgt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Na wenn er das Teil als Taschenwärmer nutzen möchte,dann lasst ihn doch.:rolleyes:

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  • Na wenn er das Teil als Taschenwärmer nutzen möchte,dann lasst ihn doch.:rolleyes:


    Jup, fachlich ist das dann eine sogenannte nicht zerstörungsfreie Prüfung. Wenn man die mit der RoHS-Ausführung macht, werden mit dem Rauch angeblich auch keine schädlichen Stoffe freigesetzt.


    2 x AA sind eben nur 3 V und USB ist mit max. 5 V spezifiziert. Da möchte ich 12 V nicht wirklich ausprobieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001