Hallo Naviboard Users
Ich habe nun schon ein paar Tage gelesen in diesem Forum und mich gefreut über die vielen Tipps und Tricks die es hier gibt. Kann noch nicht alles einordnen, da ich mein 60CSX noch nicht bekommen habe.
Nun möchte ich mir schon bestehende Bike Routen vom Internet runterladen, habe aber gesehen, dass es verschiedene Dateien gibt z.B. . GPX oder .OVL usw. Welche Dateien kann ich nun auf mein 60CSX mit Topo Schweiz laden?
Oder braucht es dazu noch eine andere Software?
Besten Dank schon im Voraus
HP
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo HP,
.gpx ist richtig und weitere SW brauchst du nicht.
Gruß, Rüdiger -
Hallo Rüdiger
Danke dir für diese Info. Kann ich nur diese eine Art von Datei .GPX auf mein Gerät laden? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also erstmal solltest du warten bis du das Gerät hast, dich dann damit vertraut machen und üben.
Aufs Gerät kannst du Tracks, Routen und Wegpunkte laden.
Diese können in vielen verschiedenen Dateiformaten vorliegen.
Ein weitverbreiteter Standard ist das gpx-Format.
Je nach Software die du benutzt kannst du aber auch andere Dateiformate nutzen um Daten aufs Gerät zu laden.
Lies mal die Einführung hier im Forum.
Viel Spass mit dem Gerät. -
Hallo Klaus
Kann man demnach mit der Fugawi SW auch andere Formate wie GPX aufs Gerät laden?
Gruss HP -
Hallo Trajet,
am Anfang muß man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Kanonen sind
in diesem Fall Programme, wie Fugawi oder TTQV. Für Formatumwandlung reicht erstmal
ein Programm wie GpsBabel (oder ähnliche Free- Shareware) aus. Wenn Du also ein Da-
teiformat hast, das Du nicht direkt auf Dein Gps laden kannst, dann schau mal, ob
GpsBabel weiterhelfen kann.Gruß Gerhard
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich sehe hier ein Verständnisproblem aus noch nicht vorhandener Praxis wachsen. Daten laden auf das Gerät ... Das Navi kann Daten im Garmin Format verarbeiten, einige neue (Zumo) können direkt gpx vom Massenspeicher laden (dabei konvertiert es selber).
Viele Programme speichern die Daten in ihrem Datenformat (gdb, gpx, ovl usw.). Die meisten können ihre Daten an das Gerät senden. Das ist wie mit einer Textverarbeitung. Drucken können sie alle auf deinen Drucker nur ob du den Text laden kannst der von jemanden anderen kommt, ist eine andere Sache.
Entweder kann das Programm, welches mit dem Gerät kommuniziert, das Datenfile direkt öffnen oder man benötigt einen Konverter. Beim GPS kommt das bereits erwähnt GPSbabel zum Einsatz, aber es gibt noch sehr viel mehr Konverter für die verschiedensten Zwecke.
-
Danke euch allen für diese Infos
Gruss H.P.