Wie speichert Ihr POIs, Adressen etc.?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe mir zu Weihnachten einen SP3 mit CityNav Europa gegönnt. Jetzt habe ich ein paar dumme Newbie Fragen:
    - Im SP3 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Points of Interest oder Kreuzungen an meine Bedürfnisse anzupassen. Geht das überhaupt und wie?
    - Die Adressen kann ich manipulieren, leider nur am SP3 selber. Auch das Aufrufen einer bestimmten Adresse gestaltet sich nicht so bequem wie bei Wegpunkten, bei denen ich nach Entfernung oder Name sortieren kann. Übersehe ich da eine Möglichkeit bei Adressen? In der MapSource Software gibt es Adressen gar nicht, oder?
    - Bei der Routenberechnung für Radfahrer oder Fußgänger macht er trotz Einstellung auf optimale Route/maximale Berechnungszeit manchmal grobe Fehler und schickt einen auf 50km Umweg, während die Autorouten recht passabel sind. Es hilft noch nicht einmal, das ganze zu durchquerende Gebiet mit Detailkarten zu laden. Hat die Software nicht genügend Daten, welche strategisch wichtigen Punkte wie z.B. BAB-Brücken über große Flüsse auch für Fußgänger und Radfahrer benutzbar sind?
    - Manchmal schickt er einen Autofahrer auf einen (nicht allzu schlimmen) Umweg, während die Umkehrung der Route einwandfrei ist. Wie kann man das eliminieren? Natürlich handelt es sich nicht um Einbahnstrassen etc. ;)
    - Kann man irgendwie Gewichtungsfaktoren für die Routenberechnung oder sonstige Wünsche eingeben wie z.B. die Zahl der Abbiegevorgänge oder Höhenmeter minimieren? So nach dem Motto: zum abbiegen oder bergauf muß ich langsamer fahren und damit sind die eingestellten Durchschnittswerte für die Katz.
    - Manchmal schickt der SP3 mich auf die falsche Strassenseite. Er weiß z.B. genau, auf welcher Seite meine Wohnung ist, schickt mich aber immer auf den Stellplatz des Nachbarn und sagt dann mein Ziel ist links. Dabei ist das dann nicht einmal die optimale Route, statt rechts/rechts im Uhrzeigersinn um den Block zu fahren könnte ich 100m kürzer rechts/links gegen die Uhr fahren und stünde perfekt.
    - Noch was: kann man die Baudrate für die serielle Übertragung erhöhen? Egal was ich einstelle, er nimmt immer 9600.


    Ansonsten: ein interessantes und überraschend gut funktionierendes "Spielzeug", leider auch ein Batteriefresser.

  • Hi Toms,


    laß mich mal versuchen ein paar antworten auf deine Fragen zu geben

    Zitat


    Im SP3 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Points of Interest oder Kreuzungen an meine Bedürfnisse anzupassen. Geht das überhaupt und wie?


    POI's kannst du nicht anpassen, sind Features des Kartenmaterials

    Zitat


    Die Adressen kann ich manipulieren, leider nur am SP3 selber. Auch das Aufrufen einer bestimmten Adresse gestaltet sich nicht so bequem wie bei Wegpunkten, bei denen ich nach Entfernung oder Name sortieren kann. Übersehe ich da eine Möglichkeit bei Adressen? In der MapSource Software gibt es Adressen gar nicht, oder?


    Klar kannst du in MS auch nach Adressen suchen (CTRL F) und dann oben auf den Adresse Folder klicken. (Mapsource 5.4). Was du allerdings mit Adressen und Wegepunkten meinst verstehe ich nicht ganz. Eine Adresse ist auch nur ein Wegepunkt und erscheint in der Liste der Wegepunkte.

    Zitat


    Bei der Routenberechnung für Radfahrer oder Fußgänger macht er trotz Einstellung auf optimale Route/maximale Berechnungszeit manchmal grobe Fehler und schickt einen auf 50km Umweg, während die Autorouten recht passabel sind. Es hilft noch nicht einmal, das ganze zu durchquerende Gebiet mit Detailkarten zu laden. Hat die Software nicht genügend Daten, welche strategisch wichtigen Punkte wie z.B. BAB-Brücken über große Flüsse auch für Fußgänger und Radfahrer benutzbar sind?


    Die Routenberechnung als Radfahren oder Fußgänger ist nicht so toll, aus meiner Sicht kommt da nichts Brauchbares bei raus, hier schient mir das Kartenmaterial nicht gut genug dafür zu sein um die spezifischen Möglichkeiten als Radfahrer wirklich zu nutzen. Ist doch mehr ein Gerät für motorisierte Verkehrsteilnehmer. Die beste Einflußmöglichkeit zu Manipulation des Routings hast du noch durch Verändern der Durchschnittsgeschwindigkeit auf den einzelnen Strassentypen. Das verändert das Routing deutlich, wenn du für die Autobahn ein deutlich niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit angibst als für eine Landstraße. Danach richtet sich die Routenberechnung sehr stark !

    Zitat


    Manchmal schickt er einen Autofahrer auf einen (nicht allzu schlimmen) Umweg, während die Umkehrung der Route einwandfrei ist. Wie kann man das eliminieren? Natürlich handelt es sich nicht um Einbahnstrassen etc. ;)


    Das Problem wurde schon in einigen Threads hier erörtert, hier stellt sich die frage ob das Problem mehr in der Firmware des SP3 liegt oder am Kartenmaterial von CN. Zum Glück ist das ein zu großes Problem und in der Regel ist das Routingergebnis doch recht gut.

    Zitat


    Kann man irgendwie Gewichtungsfaktoren für die Routenberechnung oder sonstige Wünsche eingeben wie z.B. die Zahl der Abbiegevorgänge oder Höhenmeter minimieren? So nach dem Motto: zum abbiegen oder bergauf muß ich langsamer fahren und damit sind die eingestellten Durchschnittswerte für die Katz.


    Nein, das geht nicht ! Wie gesagt der SP3 ist mehr was für motorisierte Verkehrsteilnehmer und das spielen Steigungen keine Rolle...Es sei denn du hast ein Mofa :P

    Zitat


    Wie gesagt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist der größte Gewichtungsfaktor
    Manchmal schickt der SP3 mich auf die falsche Strassenseite. Er weiß z.B. genau, auf welcher Seite meine Wohnung ist, schickt mich aber immer auf den Stellplatz des Nachbarn und sagt dann mein Ziel ist links. Dabei ist das dann nicht einmal die optimale Route, statt rechts/rechts im Uhrzeigersinn um den Block zu fahren könnte ich 100m kürzer rechts/links gegen die Uhr fahren und stünde perfekt.´


    Hab ich auch schon erlebt und keine gute Erklärung dafür. Das kann aus meiner Sicht nur daran liegen ob die Staßre mit entsprechenden Hausnummern im Kartenmaterial hinterlegt ist oder nicht. Oft sieht man auch das ganze Hausnummernbereiche angegeben sind oder eben nur einzlne Nummern, aber nicht alle. Mir ist das aber nie seh unangenehm aufgefallen.

    Zitat


    Noch was: kann man die Baudrate für die serielle Übertragung erhöhen? Egal was ich einstelle, er nimmt immer 9600.


    Die Baudrate ist immer 9600 geht nicht schneller !

    Zitat


    Ansonsten: ein interessantes und überraschend gut funktionierendes "Spielzeug", leider auch ein Batteriefresser.


    Ich stimme dir zu. Ich nutze Ihn viel und bin zufrieden. Ich kann mit den Schwächen leben. Nerven tut nur die recht lange Rechenzeit. Wie gesagt, ein Gerät für motorisierte Verkehrsteilnehmer...daher auch Batteriefresser