CitySelect und CityNavigator Europe 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, gestern alles durchgeführt, hat super geklappt, meinen Schlüssel hab ich kostenlos bekommen.


    Nun muss ich nur noch auf die im Lieferengpaß befindlichen CDs warten...


    Oder kann man die auch woanders bekommen...?


    Danke auf jeden Fall nochmals für Eure Hilfe!

  • Hallo Peter!


    Wie so Lieferengpass?? Ein Bekannter von mir hat sich das CN 6.0-Update vor etwa 6 Tagen per mail bestellt und gestern waren die CD`s in seinem Briefkasten... :rolleyes: :rolleyes:

  • Auf der Garmin-Seite steht, dass die erst wieder Mitte Februar ausliefern können...und dann geht's wahrscheinlich nach UpDate-Anforderungseingang...
    Aber 6 Tage warten - das müsste ich soeben durchhalten :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach nun rund 2 Wochen habe ich auch meine CityNavigator 6 Update CD bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Freischaltung (der Garmin Unlock Server war anscheinend völlig überlastet) habe ich nun die CD Freigeschaltet. Die Kachelgrößen sind tatsächlich riesig geworden. Ob sich das bei meinem Streetpilot III als nachteil rausstellt wird sich noch zeigen.
    Was mich noch interessiert, habt ihr die alte CN5 draufgelassen oder deinstalliert? Ich habe CN6 angewiesen in den selben Ordner wie CN5 zu installieren und er hat sich für die Karten einen neuen Ordner angelegt. Kann ich nun, falls ich die Daten vom CN5 nicht mehr brauche, den Kartenordner einfach löschen oder gibt es da Probleme?

  • Zu den Kachelgrößen und der damit verbundenen 'Gebrauchsunfähigkeit' für GPS 5 die ANtwort von Garmin bzw. GPS:
    ''Eine Rückabwicklung ist technisch nicht möglich, da der Code für Gerät generiert und gültig ist. Sie wird sicherlich auch von Garmin International (das ist Ihr Vertragspartner) abgelehnt.
    Die Kachelgröße wird an keiner Stelle als Eigenschaft der V6.00 erwähnt.
    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Christian Conrads
    technischer Support und Kundenberatung
    _______________________________________
    GPS GmbH''


    Ist ja toll, man muß also bei einem 'Update' mit allem rechnen? Nächstes mal ist dann vielleich jedes Land eine Kachel und man kann (soll?) sein Gerät gleich in die Tonne treten. :motz:
    Ausserdem frage ich mich, wieso die sich so rausreden vonwegen gar nicht mein Vertragspartner. Erstens haben kommt die Update-CD von denen und ausserdem, was soll das Gerede vonwegen Geräte nicht in USA kaufen weil dann ja alles im Ausland geregelt werden muss. Wie man sieht geht es den teuer bezahlenden Kunden nicht anders.


    mike l

  • Danke für die Hinweise zu den Kachelgrößen! Die CD habe ich gestern erhalten, freischalten lassen werde ich sie aufgrund der Kachelgrößen jetzt aber auf keinen Fall.


    Ollo


    GPS V

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versucht doch mal, einen pragmatischen Ansatzt zum Problem dr Kachelgröße zu finden. :rolleyes:
    Mit :motz: :motz: :motz: kommt man auch nicht weiter.
    Es sollte doch problemlos möglich sein, Kacheln von CS5.0 und CS6.0 zu mischen. CS6-Kacheln benutzt man dort, wo es in CS5 nur unzureichendes Kartenmaterial gibt (z.B.: Norwegen) oder dort, wo es egal ist, ob man ein Gebiet mit 2 CS6-Kacheln oder 5 CS5-Kacheln abbilden würde. CS5 benutzt man dann für Bereiche, wo man durch die kleinere Kachelgröße eine bessere Anpassung für das gewünschte Gebiet erreicht.


    Abgesehen davon: Es wird doch niemand zum Update gezwungen.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo HolgiH,


    wie soll das mischen denn gehen?


    Man kann doch nur einen Kartensatz komlett übertragen und diesen kann man entweder von der Vorversion ( ...bis V5.0 ) oder von der V6.0 erzeugen, aber nicht von beiden gleichzeitig.


    Der Kartensatz der sich dabei VOR dem Upload des NEU erzeugten Kartensatzes auf dem Chip befunden hat, wird dabei rigoros überschrieben! Auf dem Chip ist also immer nur der zuletzt geladenen Kartensatz!


    Und deshalb behaupte ich mal, dass das mischen von Kacheln verschiedener Kartenausgabeständen nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

  • Abgesehen davon: Es wird doch niemand zum Update gezwungen


    Hallo HolgiH
    Klar wird niemand zum Update gezwungen, aber geht's darum?
    Es geht doch darum, das eine Version die ausdrücklich zu einem Gerät (GPS V) empfohlen wird nach dem Update die Speichermöglichkeiten eben dieses Gerätes einschränkt (nicht in MB sondern in 'Gebieten'). Wenn darauf in der Ankündigung des Updates hingewiesen würde wäre dies immerhin noch akzeptabel, wenn auch schlimm, weil gleichbedeutend mit der Aussage: Für Ihr Uraltgerät gibts keine neuen Daten!
    Nein, ganz offensichtlich ist das Update auf die neueren Graäte, die ebenfalls mit CS arbeiten konzipiert (IQ3600 etc.), und man will vielleicht die Kohle von 'Altgerätebesitzern' so nebenbei noch mitnehmen!?
    Das mit dem mischen von Kacheln aus V5 und V6 wäre immerhin eine Möglichkeit, bei dem WIE kann ich mich aber Oktopussy nur anschliessen. Kannst Du uns hierfür einen Weg zeigen?
    mike l

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ob das mischen von CS5 und CS6 Kacheln wirklich klappt, müßte mal jemand ausprobieren. Ich selber besitze kein autorouting fähiges GPS. Bisher war es jedenfalls problemlos möglich, Karten von CS, MG und RR zusammen in einem Mapset zu packen und auf das GPS zu laden.


    Dazu muß man in MapSource immer nur den entsprechenden Kartensatz selektieren und mit dem Maptool die gewünschten Kacheln anklicken. Die Kachel weren alle im gleichen Mapset aufgenommen.
    Bei mir geht es jedenfalls mit MG und selbsgebastelten Karten (nicht von mir) für die sächsische Schweiz und Tschechien.


    Nach dem Update auf Version 6 bleibt der Kartensatz der Version 5 ja immer noch in MapSource verfügbar, solange man ihn nicht von der Festplatte löscht.


    Gruß
    Holgi

  • Hi,


    normalerweise macht es Probleme, wenn man Routen auf dem PC mit einer bestimmten Kartenversion rechnen lässt und dann diese Route auf dem GPS abfahren will, auf dem eine andere Kartenversion geladen ist.


    Frank

  • Hi mike


    Ja wirklich eine starke Aussage von der GPS Gesmbh. Macht sich hier im Forum unter Garmin D wichtig und führt auch so halb offiziell Garmin und wenn es um berechtigte Reklamation geht, auf einmal = geht mich nix an, andere Vertragspartner usw.
    Aber abkeschen wollen wir (GPS Gesmbh) schon :motz:
    Aber wer schimpft kauft und redet sich selber ein - ja, neues, innovatives, gegen früher usw. Gewissen schönreden und für sich selber Ausreden erfinden dass eh alles sooooo leiwand (überdrübersupergeil) ist.
    Gibt es da kein Recht zur Rücktritt innerhalb von 14 Tagen? Eine Minderung ist das doch auf jeden Fall, wenn eine solche Innovation die Funktion eines Gerätes schmälert.
    Mit der Aussage keiner wird ..... gezwungen, na ja, wenn Du/man nicht die ganze Information bekommt, dann geht man ja von ganz anderen Voraussetzungen aus. Mehr Strassen, POI's usw. ok, aber dass dann nur mehr die Hälfte geladen werden kann, davon stand aber nixxxx.
    Ich versteh Dich voll und ganz, wenn ich Dir helfen könnte würde ich es sofort. Aber mir fällt nichts anderes ein, als Rechtsauskunft einholen (so bald als möglich) CD beinhart zurücksenden mit der Begründung - nicht erfüllter Vertrag - Kachelgrösse!!! und die Kohle rückforden. Ist denn keiner Rechtsschutzversichert?
    Weiters Garmin nicht mehr kaufen - hab z.B. ich gemacht, verwende nur mehr die Geräte bis die kaputt oder komplett veraltert sind. Denn die Rechtslage in D ist mir nicht sehr geläufig.
    Ich täte sicher Rechtsauskunft einholen.


    Werner
    p.s. mit so einer Fa. wie GPS Gmbh seid Ihr schon in D gestraft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Werner,
    danke für Deinen Kommentar, aber gehts es euch in Austria besser?


    Information für alle, denen ebenfalls der Hals anschwillt wegen der Murks_Update V6 von Garmin.
    (Allerdings rechtlich nicht völlig abgesichert, da nicht von einem Volljuristen)
    Die Bestellung der Update-CD erfolgte bei GPS GmbH, Lieferung erfolgte auch mit Lieferschein der GPS GmbH. Unabhängig ob die im Auftrag von Garmin Intern. handelt oder sonst Wem und Zahlung/Freischaltung irgendwo vorschreibt ist dies die Grundlage der rechtlichen Beziehung. Hinweis auf dem Lieferschein 'Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum' untermauert dies zusätzlich! Der Hinweis 'es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen' ist zusätzlich Indiez für eine rechtswirksames Vertragsbeziehung zwischen GPS GmbH und dem Besteller. Demnach gilt Deutsches Recht!! (Im Übrigen würden auch die AGB nicht gelten, da nicht rechtswirksam zugestellt.
    Wenn dies so stimmt haben Garmin / GPS offensichtlich zu kurz gedacht.
    Es ist allerdings zu befürchten, wenn ich dies so an GPS GmbH schreibe, das die gar nicht reagieren.
    Mögliche Alternative: Die Belastung bei der Kreditkartenorganisation widerrufen (mit welcher Begründung auch immer). Das hat den Vorteil, das Garmin/GPS erst einmal die Beweislast hat und dann auf jeden Fall, wenn die dann klagen wollen, dies in Deutschland machen müssen.
    Wie gesagt, (halb)juristische Aussagen, aber auf jeden Fall scheint mir der Hinweis auf Bestellung / Lieferung / Eigentumsvorbehalt durch GPS GmbH ein Ansatz zunächst noch einmal an GPS GmbH ranzugehen.
    Bitte alle, die dies ebenfalls vorhaben sich zu melden, damit wir wissen wie viele wir sind.
    mike l

  • Zitat

    normalerweise macht es Probleme, wenn man Routen auf dem PC mit einer bestimmten Kartenversion rechnen lässt und dann diese Route auf dem GPS abfahren will, auf dem eine andere Kartenversion geladen ist.


    Stimmt geht aber noch weiter:


    Die Kacheln der V6 werden von der V5 auf dem Gerät nicht richtig überschrieben.
    Das führt dazu, dass der Ver zwar die Position auf der Karte anzeigt, aber alle Funktionen
    (Routing, Abbiegehinweise, Neurechnen, Tracklog) inaktiv sind. Das dauert so lange,
    bis man sich wieder auf Original V5 Kacheln bewegt, dann läuft alles wieder normal.


    Das bedeutet für mich, dass ich einen Geräte Reset machen muss und dass ich definitiv
    auf das V6 Kartenmaterial verzichte.


    Peter


  • Kartenmaterial mischen geht.
    Ja es stimmt beim Kartenübertragen wird der letzte Kartensatz gelöscht ABER,
    du startest MS am PC und öffnest Kartenmaterial X, markierst jetzt die Kacheln die du am chip / Gerät haben möchtest,
    jetzt wechselst du auf Kartenmaterial Y, markierst wieder die Kacheln die du haben willst.
    Links im Register KARTEN siehst du jetzt eine Liste mit ALLEN Karten also von beiden Kartenversionen.
    Du kannst auch noch Topographische Karten öffnen, Kacheln auswählen, erscheinen
    ebenfalls links im Register KARTEN.
    Jetzt erst gehst du auf "Karten übertragen" Nun werden alle Kartenteile
    von Material X, Y und Z übertragen - Mischen geht also.


    Bemerkung: die Karten von CN haben "Vorrang" gegenüber den Topokarten am Gerät, zuerst siehst du also die Kacheln von CN, willst du zB zum Wandern oder Radfahren die selbe Karte als Topoausschnitt sehen muss zuerst die Kachel CN abgeschaltet werden.
    Praxisbeispiel: Du fährst mit CN zu einem Parkplatz mit Auto und bike.
    Du verlässt das Auto und radelst mit GPS, vorher CN Karten abschalten um die genauen Detailkarten zum radeln zur Verfügung zu haben.
    Wir warten auf Topo Österreich....


    VORSICHT! bei der Routenberechnung am PC mit gemischten Kacheln auf dem chip! Ihr müsst dann die Routen im jeweils "richtigen" Kartenmaterial berechnen lassen, sonst kommen dann am GPS Fehlermeldung "Karte passt nicht zur Route" usw.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ mike


    Ich vermute in Austriakos wird das so ähnlich gehandhabt wie in D. Ich bin leider auch kein Jurist, aber so viel ich weiss, kann man 14 tägig den Vertrag = Kauf und vor allem auch noch mit Versand!!! stornieren. Wegen Code usw. Wie soll ich prüfen können, ob das Produkt funktioniert, wenn ohne Code nichts funktioniert?
    Mehr Tip's kann ich Dir leider nicht geben. Ich hab mir eh schon überlegt, ob ich auf meinen alten Tage mich nochmal in die Uni setzen soll und Jus studieren. Da hätten es dann aber nicht viel leiwand :P
    Aber selbst, dann könnte ich DIe erst in min. 5 Jahren rechtliche Tips geben.


    Werner
    p.s. werde jetzt in diesem Thread mit diesem Thema aufhören, gehört nicht unter diese Rubrik. :rolleyes:

  • Hallo,


    GPS GmbH hat sich bei mir gemeldet und gemeint, ich solle endlich aufhören mit den negativen Darstellungen zur CS6, ausserdem beharren auf dem STandpunkt keine rechtliche Verbindung zu GPS GmbH bezgl. Update.
    Hatte den Eindruck, das sollte bedrohlich klingen.
    Dann noch der freundliche Hinweis, es gäbe doch jetzt den 60C, mit dem meine Probleme doch gelöst wären!
    (Die aktuellen Nachrichten der minimlaen Basemap wurden natürlich nicht erwähnt).
    Nachdem nun auch das Ende des Ver angekündigt ist muß man wohl überlegen.
    Nur zum Verständnis: Ich war mit meinem Ver mit CS5 durchaus zufrieden (abgesehen von der Adressuche) und wollte mit einem Update eigentlich nur eine Aktualisierung der Daten und (gehofft) eine bessere Adressuche kaufen, und nun Das.
    Insofern sage ich mir, wenn schon Garmin, dann garantiert nicht mehr zu EU - Preisen.
    Zollsatz übrigens lt. Zollauskunft max. 3,7% (Warengruppe ist kontingentiert zollfrei, Kontingent derzeit nicht ausgeschöpft, danach gilt der Satz von 3,7%).
    Und das mit der Garantie? Na ja, ein Restrisiko bleibt eben.


    Mike l

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi all


    Scheinbar gibt es von garmin.com nur stereotype Aussagen wegen der Grösse der Kacheln von V5 auf V6:


    Dear Sir


    "We are sorry to hear that you are disappointed about the tile size in the
    City Select Europe v.6. The reason why the tile size was increased in
    version 6 compared to version 5 is to better support the map redraw and
    search efficiency for our GPS units, as well as support increase
    functionalities in units such as the iQue 3600 and GPSMAP 60C. As always we
    at Garmin try to find a reasonable compromise for all of our users.


    In the instance of the GPS V, the user can still upload a combination of up
    to 12-16 tiles (or more), which can still be considered quite flexible.


    Again we are sorry for your disappointment, but this change was caused by
    technical issues which Garmin had to improve in the least painful method for
    our customers.


    Sarah Chaddock
    Garmin (Europe) Ltd



    Naja selbst Schuld - zumindest in der Vergangenheit. :bye:


    Werner


  • ...und bis heute, 4 Wochen später, immer noch keine CDs bekommen... :angry:
    Sch... Lieferengpaß! Soll nun mitte März behoben sein - mal sehen...


    Im April ist die erste Tour, da hätte ich schon gerne die Karten und auch schon etwas damit rumgespielt :( :unsure: