Preisverfall, no-name...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute im Postwurf:

Mio C210 all-in-one Navigationssystem
    6,89cm touchscreen
    Mio Map v3
    Karten Österreich + Hauptstraßen von Europa
    SiRFstar III Empfänger
    64MB Speicher
    incl. Zubehör
    Preis: EUR 99,99,- (statt 149,99,-)

Für die Dinger gibt es sogar Zubehör, Karten & SW-support:
    http://www.mpro.cc/mio-tech/index-3.html
    http://www.mio-tech.be/en/gps-…ice-Mio-C210-overview.htm

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ja da gibt es jetzt mehr

Im Umkehrschluß bedeutet das wohl, daß man auf der Straße in Hinkunft mit mehr, durch "irgend ein Navi" abgelenkte "technically challenged user" rechnen muß... :rolleyes:
    Bei diesen Preisen ist einfach die "technische Hemmschwelle" beim Kauf weit geringer...
    Auch bleibt die Frage wie zuverlässig und accurat das Kartenmaterial bei diesen Fernost-Teilen in der Praxis ist; dann hast wieder Leutz die gegen Einbahnen wollen, über mittige Straßenbahngleiskörper abbiegen/umdrehen, uvm...

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Umkehrschluß bedeutet das wohl, daß man auf der Straße in Hinkunft mit mehr, durch "irgend ein Navi" abgelenkte "technically challenged user" rechnen muß... :rolleyes:
    Bei diesen Preisen ist einfach die "technische Hemmschwelle" beim Kauf weit geringer...
    Auch bleibt die Frage wie zuverlässig und accurat das Kartenmaterial bei diesen Fernost-Teilen in der Praxis ist; dann hast wieder Leutz die gegen Einbahnen wollen, über mittige Straßenbahngleiskörper abbiegen/umdrehen, uvm...

Mahlzeit,
    ich sach immer, ist wie bei einem haufen Sch....., 2 Millionen Fliegen können sich nicht irren.....:D Es wird immer sehr lustig mit GPS-Einsteigern zu diskutieren (privat) die sich eins von diesen dollen Neuteilen zu günstigen Preisen gekauft haben und meinen das Köpfchen nun garnicht mehr benutzen zu brauchen; das Gerät weiß ja alles und navigiert ja überall hin.

Watt soll´s dabei sein ist alles.

Gruß
    Crashdax

• Dadurch wird es sicherlich mehr Leute geben, die sich vom Navi ins Moor, oder in ein Hafenbecken lenken lassen.
    Aber das sind die selben Fahrer, die auch ohne Navi Treppen hinab, oder ins Schotterbett der Bahn fahren.

Ich meine, auch der Garmin leistet sich etwa alle 300Km einen Fehler. Es liegt doch am Fahrer, ob er auf Anweisung dem Wanderweg folgt, oder auf der festen Straße bleibt.
    Den Verstand darfst Du nur ausschalten, wenn das Fzg abgestellt, oder Du auf dem Rücksitz bist.

Zunächst einmal, sind die Käufer der Billiggeräte schlauer als wir, weil sie für ein Navi viel weniger Geld ausgeben. Von A nach B können sie damit auch routen, und kommen auch an.
    Wenn sie dann aber Touren tauschen, Waypoints setzen, PIOs nutzen oder gar Tracks aufzeichnen wollen, sollen wir ihnen erklären, wie man Sowas auf einem billigen Gerät, ohne diese Optionen macht. :D

Limbo

• Zunächst einmal, sind die Käufer der Billiggeräte schlauer als wir, weil sie für ein Navi viel weniger Geld ausgeben. Von A nach B können sie damit auch routen, und kommen auch an.
    Wenn sie dann aber Touren tauschen, Waypoints setzen, PIOs nutzen oder gar Tracks aufzeichnen wollen, sollen wir ihnen erklären, wie man Sowas auf einem billigen Gerät, ohne diese Optionen macht. :D

Limbo

neben meinen 276C habe ich noch den Mio C710 der kann sehr wohl viele Wegpunkte setzen ,den Track aufzeichnen, Pois verwalten und ist auch in der lage routen durch fortsetzen zu Planen,so ähnlich wie in Mapsource mit dem Routenwerkzeug ,das aber direkt im Gerät

Auch kann das Gerät (MioMap 3.2 mit Sprachfiles von Bitmark) sehr gute Routen Erstellen mit Autobahnvermeiden von Wien bis Lissabon,für 99€ gibt es Osteuropa Karten ,die Neuberechnung ist auch abschaltbar

die Karte im Gerät ist so gestaltet wie eine gute Strassekarte man kann sehr gut Autobahn ,Bundesstrassen ,Landstrassen und Unbefestigte Strassen unterscheiden und benötigt bei der Planung keine Strassenkarte

Nicht kann es: routen Speichern ,keine planung am PC und es ist nicht Wasserdicht

Aber insgesammt bin ich mit dem Mio zufriedener als mit dem Garmin , und das wenn man bedenkt das ich für den Mio 450€ mit Osteuropakarten bezahlt habe und für den Garmin mit zubehör damals 1360€ ausgelegt habe

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die 1360€ von "Damals" kannst Du nicht in Relation setzen.
    Da Du den Mio nicht im Fachgeschäft gekauft hast, kannst Du nur den günstigsten Internet-Kampfpreis für einen Nüvi oder Zumo anführen, die aber auch mehr können.

Trotzdem ist es erstaunlich, was so ein Billiggerät doch leisten kann.

Fraglich bleibt nur, wieviel Entwicklungskosten durch abkupfern gespart, und welche Lizenzgebühren für die Kartendaten bezahlt wurden.

Limbo

• Doch der Mio wurde im Fachgeschäft gekauft ,bei Cosmos in Ö

der Garmin ist Hardwareseitig immer noch Top hier gibt es nicht viel besseres nur leider lässt halt die Software zu wünschen über

Garmin wenn die Routen alle vorgeplant werden im PC ,für Spontane Änderungen Unterwegs ist der Mio besser schneller überzeugender

Gruss Franz

• Hmm, ich denke es ist als Neueinsteiger durchaus legitim zu erwarten, dass ein Gerät um 400 Euro den Unterschied zwischen einem Wanderweg und einer Bundesstraße erkennt. Dass das automatische Straßenrouting ziemlicher Schrott und ein Beifahrer mit 5-Euro-Karte dem Gerät 1000x überlegen ist, erkennt man sehr bald.

Servus Haga

• Hmm, ich denke es ist als Neueinsteiger durchaus legitim zu erwarten, dass ein Gerät um 400 Euro den Unterschied zwischen einem Wanderweg und einer Bundesstraße erkennt.

Das Gerät "erkennt" gar nichts, sondern es kann nur die geladene Karte auf dem Display zeigen, und da kommt es drauf an wie gut oder schlecht diese ist

• Es ist mir schon klar, dass das Problem am Kartenmaterial liegt. Das ändert aber nichts an der Sache.

Servus Haga

• Watt soll´s dabei sein ist alles.

hmhm... nothing to enforce that :D
    Besonders in dieser Gruppe tritt dann aber auch verstärkt die individuelle, naive Sturheit zu Tage...
    "...das muß doch so gehen!! :mad:..."

Nö, liegt in der Natur dieser Technik daß es so nicht funzt... ;)

regards, M. Brunner

• Hallo,

Fernost hin und Fernost her, daß Kartenmaterial für die Mio-Geräte kommt von TeleAtlas aus Belgien und die Software aus Ungarn. Und das Mitac ordentliche Hardware baut, ist auch bekannt. Ob ich die gleiche Software als iGo oder GoPal kaufe ist substantiell zweitrangig. Genauso maginal ist letztendlich der Unterschied zwischen der Software von Navigon und Nav N Go. Über die Qualitätsunterschiede des Kartenmaterials von TeleAtlas und Navteq kann man genauso trefflich streiten. Klar ist nur das der global player Mio-Tech den deutschen Markt aufmischen möchte.

Im übrigen ist die Kartographie in Tawan oder Malaysia nicht schlechter drauf als bei uns. Im Gegenteil, von manchen Dingen, die man in Fernost hin bekommt, kann man in Europa nur träumen und feuchte Augen bekommen. Um die hiesige Überheblichkeit mal etwas einzubremsen:

http://www.malsingmaps.com/portal/

Gruss Joern Weber

• Hallo leute,

könnte ihr mir vielleicht ein Link zum Download von Osteuropa geben.
    Ich habe eine Mio C230T.
    Dank euch schon mal.

• Besonders in dieser Gruppe tritt dann aber auch verstärkt die individuelle, naive Sturheit zu Tage...

... was mich zur Wortschöpfung "Naivigation" veranlasste ;)