tracback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • halli hallo,

sorry für meine wahrscheinlich dämliche frage, aber ich bin kompletter neueinsteiger. und gleich vorweg, bevor zorn aufsteigt: ich habe schon über die suche recherchiert aber bin nicht wirklich fündig geworden.

also: ich bin möchte mir erstmals ein gps - etrex von garmin - kaufen. ich brauche das für outdoor-aktionen. z.b. im winter im norden finlands. hier meine (wahrscheinlich peinliche) frage. kann ich mit dem gps die tracback-funktion eines gps nur verwenden, wenn man auch karten geladen hat? d.h., wenn ich irgendwo in der pampa lapplands auf eigene faust weglos unterwegs bin. kann ich dann auch ohne karten eine funktion nutzen, dass ich meinen weg zurück zum ausgangspunkt wieder finden kann. so eine weg-zurück-verfolgungs-funktion ist tracback wohl, wenn ich es richtig verstanden habe. oder muss man für eine solche funktion zwingend (wander-)karten einer region haben, die aufs gerät geladen sind.

kann mir ausserdem noch jemanden einen kauftip für ein gutes outdoor-gps geben.

danke vorab und ein schönes wochenende

• hallo marin,

willkommen im Forum :)

für TracBack (trace back) brauchst du keine Karte
    du brauchst allerdings einen Track (entweder selber aufgezeichnet oder vom PC übertragen)

Grüsse - Anton

• kann mir ausserdem noch jemanden einen kauftip für ein gutes outdoor-gps geben.

Wenn Du ein neues Gerät kaufen möchtest, würde ich Dir die H-Serie von Garmin empfehlen. Ich selbst benutze ein VISTA HCx. Wenn Du auf einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass, welcher auch im Stillstand die richtige Richtung anzeigt, verzichten kannst, dürfte das Legend HCx auch eine sehr gute Wahl sein. Beide Geräte enthalten eine Basiskarte und können zusätzlich mit Detailkarten von Mapsource oder irgendwo im Internet verfügbare garmin-kompatible Karten beladen werden. Selbstverständlich können die Geräte auch ohne Detailkarten betrieben werden, wenn Du beispielsweise erst später passende Karten kaufen möchtest.

mfg

- horst -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...