Glück auf!
Sind eigentlich Radfahrer aus dem Ruhrgebiet hier im Naviboard? Das würde mich freuen, denn ich arbeite an einem ziemlich ehrgeizigen Projekt:
Ich sammle alle "Grünen Wege" für Radler im Ruhrgebiet (Keine Sport- oder Fitness-Fahrer, denn für schnellere Gangart ist die Wegoberfläche oft zu schlecht). Grüner Weg bedeutet: Nicht auf oder neben einer Straße, sondern mitten durchs Grüne.
Der Witz ist: Das Ruhrgebiet ist voll von solchen Wegen (ich habe bereits mehr als 300 km gesammelt - nicht in der Peripherie, sondern mitten durch). Viele dieser Wege waren früher Eisenbahnstrecken oder Werksgelände. Andere Wege verlaufen längst der Flüsse und Kanäle. Das meiste ist gar nicht ausgeschildert oder kartografiert.
Mittlerweile habe ich ein ziemlich umfangreiches Radwege-Kataster erstellt, das allerdings noch Lücken aufweist - oder für manche sehr schlechte Wegstrecke eine Alternative brauchen könnte. Außerdem brauche ich noch einige (wenige) Verbindungen, wo es partout keine grüne, Wege gibt. Dafür suche ich dann die erträglichsten Straßen mit Radwegen. Ich habe in diesem Jahr zwar schon über 1000 km recherchiert - ich schaffe aber nicht alles allein.
Am Ende des Projektes werde ich wahrscheinlich zwei Touren-Bücher dazu veröffentlichen. Für die radelnde Naviboard-Gemeinde kann man ein Radwege-Overlay erstellen oder die Tracks zum Download aufbereiten.
Ich freue mich über Beiträge hier im Thread und über Tipps, Tracks etc. per Mail (s.u.).
Gruß - Wolfgang