Routenplanung am PC-Übertragung auf´s GPS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für Ausflüge mit dem Cabrio suche ich ein Navi, bei dem ich eine Route am PC vorgeben kann und diese dann auf das Gerät übertragen kann. Dabei geht es mir nicht um Start/Ziel, sondern um das Fahren auf besonders schönen Strecken. Ich glaube zu wissen, das dies die Garmin Zumos können, bin aber auch an Alternativen interessiert, da ich ja kein wasserdichtes oder stossfestes Gerät benötige. Ich hoffe sehr, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.Danke! Gruß, Ralf

• Hallo erstmal und willkommen im Forum,
    Ich kenne zwar nicht alle Gramin Geräte (von anderen Herstellern habe ich noch weniger Ahnung) aber ich glaube mit einem Zumo liegst du für deinen Einsatzzweck nicht falsch. Aber warte mal ab was die Experten hier dazu zu sagen habe.

mfG, Hein

• Hallo Ralf,

wenn Du das Navi hauptsächlich im Cabrio nutzen willst, bist Du bei den Garmins mit dem Zûmo oder 276/278 (kostenfrage) schon richtig.
    Das Planen am PC ist eine der Stärken dieser Geräte, da sie ohne große Verrenkungen von MapSource oder dem Motorrad-Tourenplaner aus "gefüttert" werden können.
    Das "BAB-Problem" hast Du wahrscheinlich schon gelesen und das es bei Planungen am PC keine Rolle spielt.
    Wenn Du hauptsächlich "schöne Srecken" fahren willst, würde sich noch der Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 für Dich anbieten, da er über eine gute Funktion verfügt, Routen vorwiegend auf solchen Strecken zu planen. Auch das Übertragen der Routen vom MTP zu diesen Garmins ist problemlos.

Ich würde mir jetzt noch (wenn noch nicht geschehen) hier im Forum die Vor- und Nachteile der genannten Garmins durchlesen, was aber zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist. ^^

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kaufe dir einen gebrauchten Quest1.

Für genau diesen Anwendungsfall ist er hervorragend geeignet.

• Ich danke Euch sehr für Eure Tips! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen. Eine Frage habe ich aber noch: Muss ich mir den Motorradtourenplaner dazu besorgen oder ist auch eine entsprechende Software beim Zumo bzw. Quest1 dabei? Gruß, Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Rakos

Bei Aldi, Lidl, Conrad und Co gibt es billigere Geräte, die Sowas können. Empfehlen würde ich die Kleinen allerdings nicht, weil auf Dauer die Kartenupdates und Erweiterungen zu teuer werden.

Mit einem älteren, gebrauchten Gerät würde ich auch nicht anfangen, weil die alten Kartenformate auslaufen, die Dinger ein kleines Display haben, und Du keine Garantie bekommst.

Beim Zumo hast Du europaweite, genaue Karten, ein großes Display und auch einen Accu, damit Du die Tour abseits des Zigarettenanzünders bearbeiten kannst.

Ein erheblicher Vorteil der Garmin-Geräte ist es, dass man über den PC/Laptop die Touren mit anderen Garmin Besitzern austauschen kann.
    Das ist warscheinlich heute noch nicht Dein Wunsch, aber in der Garmin- oder Oldtimer-Gemeinde aufgenommen, bieten sich solche Tourenübermittlungen einfach an.

Es geht fast Nichts über eine Tourenplanung mit einer guten Karte, aber so fährt man eventuell an einer ganz besonderen Atraktion vorbei, oder verpaßt ein günstiges Motel neben der Strecke.
    Der Kollege hat aber seine Tour mit den Tips von Insidern und guten Motels auf die richtige Etappenlänge optimal ausgearbeitet und längst ausprobiert.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass bei einer Fahrt ins Blaue die Quartiersuche am Abend schon mal 2 Std. dauern kann.
    Wo ein zufällig gefundenes DZ 53€ kostet, kann man wenige Km abseits der Route ein empfohlenes DZ 25€ incl. kostenlosem Garagenplatz bekommen.

Der Motorrad-Tourenplaner ist zwar ganz nett, er entwickelt die Touren aber wie ein dummer Computer. Damit ist er für mich den regulären Preis nicht wert.
    Auf einer guten, 1 :150Mm oder 1 : 300Mm Karte kann man die besonders schonen Straßen gut erkennen.
    Schau Dir mal für D den ADAC MaxiAtlas an.

Limbo

• Bei Aldi, Lidl, Conrad und Co gibt es billigere Geräte, die Sowas können.

Ach ja? Planung am PC und eventuell sogar Trackaufzeichnung?

paul-josef

• ... Muss ich mir den Motorradtourenplaner dazu besorgen oder ist auch eine entsprechende Software beim Zumo bzw. Quest1 dabei?

Nein, müssen mußt Du nicht. Beim Zûmo ist die Planungssoftware MapSource und das Kartenmaterial dabei. Allerdings sind die Strassen der Karten auf dem Rechner nur als einfache Linien dargestellt und es gibt keine darstellung der Landschaft, also Wälder etc.. Man kann also nicht sehen, was "landschaftlich schöne Strecken" sind und was nicht (die Du ja vorwiegend fahren möchtest).

Daher hatte ich den Motorrad-Tourenplaner erwähnt, dessen Kartenmaterial auf dem PC genauso aussieht, wie man es von einer guten Papierkarte her kennt, und er kann die Touren so berechnen, dass sie hauptsächlich auf "landschaftlich schöne Strecken" verlaufen. Das kann MapSource leider nicht.
    Wenn Du Dich für den MTP entscheiden solltest, dann mußt Du die neue Version 2007/2008 nehmen, um den Zumo füttern zu können. Das oft angepriesene und teure Zusatzmodul für GPS-Geräte brauchst Du nicht.

blackwilli