Such mich grade im Kreis rum und find nix gescheites:
... So, das Ganze hier war ein Denkfehler, deshalb gelöscht ...
Headset hab ich BHS-600 am Zumo, Handy ebenfalls über BT am Zumo
PMR soll am Mopped fest installiert werden (Headsetanschluss an Zumo, PTT-Taste und Bordstrom). Gegensprechfunktion soll erhalten bleiben
Gibts da ne vernünftige Möglichkeit, das PMR zu inegrieren
(445BT und BPA 100 gehen ja nicht mit zumo)
Gruss
kai
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eine direkte PMR-Anschlussmöglichkeit ohne Anlage dazwischen bietet der Zumo meines Wissens nicht. Der Audioeingang ist nur für ein Mikrofon bzw. Headsetkabel gedacht, nicht aber als Line-In für ein PMR.
Ich habe das so gelöst:
Mein Zumo ist an eine Baehr-Anlage angeschlossen (Capo III), die bereits ein PMR ingetriert hat. Das Handy ist per BT mit dem Zumo verbunden. Via Kabel geht der Sound von dem ganzen Kram in den Helm.
-
Nee, Kabel zum Helm ist völlig indiskutabel.
Ich bin dann, wenn ichs Handy brauche, sicherlich 10mal am Tag am Auf/Absteigen, da tu ich mir den Kabelsalat nicht an.
Mittlerweile denke ich, dass ein Bluetooth-Headset-Adapter für das PMR die richtige Lösung ist.
Nur eben nicht das BPA 100 von Alan
Gibts da noch andere?
Gruss
kai -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nee, Kabel zum Helm ist völlig indiskutabel.
Dieses konnte Argument noch nie so ganz nachvollziehen...
Fahre jetzt seit '99 mit meinem Kabelgebundenen Autocom, über den Griff zum Anstecken denkst nicht mal mehr nach, auch die Sozia macht das schon beim zweiten Mitfahren in unter 3 Sekunden...
Dazu der Krampf mit Nässe/Feuchtigkeit an den Helmeinbauten mit BT
Das Zusätzliche Gewicht am Hut
Ständig die Ladegeräte dazu mitkarren (und damit auch einen 5-fach Tischverteiler... GSM, Schleppi, 2x Helmlader... will ja abends im Hotel alles sein Futter haben...)
So wie's Anne hat sehe ich es seit Jahren: ein anständiges Intercom als head-unit, daran kannst alles prioritätsmäßig korrekt anschließen und verschalten; kostet zwar 1x Geld, hält dann aber de facto ewig un bei Markenherstellern gibts Zubehör & Adapter ohne Ende; das ist echtes plug'n'play...
Den Glauben "Hurra, jetzt hamma Blauzahn, damit kann alles mit allem..." hatte ich sowieso nie geteilt...
Zumal viele Hersteller da auch "monovalent" denken, heißt ihr Trumm kannst grad mit einem BT-headset pairen, aber networking mehrerer devices spielts einfach nicht.
Schuberth bluesonic wäre AFAIK eine Lösung, kostet aber wie alle guten Intercoms auch seine 7~800,- -
...es kommt vielleicht auch auf das Motorrad an. In meinem Lenkungsdämpfer verheddert sich nun mal jedes Kabel, z.B.... der mag an Deinem Mopped fehlen.
Gruß
-
Dieses konnte Argument noch nie so ganz nachvollziehen...
Das ist kein Argument, sondern eine Feststellung
Und der Grund ist ganz einfach: Ich bin auch freiberuflich mit dem Mopped unterwegs und steige dann am Tag manchmal 10x auf und ab.
Da hab ich absolut keine Böcke, dabei noch jedesmal den Helm an- und abzustöpseln.
Ausserdem fahre ich das jetzt ja schon eine Weile und bin soweit zufrieden.
Das Headset stört überhaupt nicht, hat keinerlei Feuchtigkeitsprobleme und hält mit einer Ladung etwa 1 Woche, das Handy bei normaler Nutzung mit BT 3 Tage.
Btw: Das Ladegerät für alle meine Mobil-Geräte ist jeder x-beliebige Computer mit USB, notfalls das Netzteil mit USB-Ausgang.
Gruss
kai -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Schuberth bluesonic wäre AFAIK eine Lösung, kostet aber wie alle guten Intercoms auch seine 7~800,-
Forget it. Mit allen Nebenkosten inkl. des Zwangs, einen Schuberth zu fahren, liegst Du da weit drüber. (Der Zwang ergibt sich ua. daraus, das Schuberth für die Audio-Übertragung selbst was gestrickt hat, was nicht mit anderen Headsets kompatibel ist)
Ausserdem musst du mir den Schuberth-Helm zeigen, der einer 6-jährigen passt
gruss
kai -
Dann kauf Dir doch einfach das Ding hier:
http://www.funkshop.de/shop/in…arget=p_1120.html&lang=de
und paire es direkt mit Deinem BT-Headset. Dann haste Funk via BT. -
Dann kauf Dir doch einfach das Ding hier:
http://www.funkshop.de/shop/in…arget=p_1120.html&lang=dehatten wir erst anderorts diskutiert, das Alan agiert im BT-Verband nur als master, läßt sich jedoch nicht als slave pairen.
Somit klemmts wieder mit dem Zumo/Navi oder BT-Intercom oder GSM.
Die Arbeiten noch an ner neuen saftware um das zu beheben.
Forget it. Mit allen Nebenkosten inkl. des Zwangs, einen Schuberth zu fahren, liegst Du da weit drüber.
Nicht nur das, AFAIK mußt den Helm entweder fix vorbereitet bestellen/kaufen, oder zum Umbau einsenden; headset Einbausatz alleine verkaufen die einem nicht mal (Produkthaftung, etc...).
Zumal eine Schuberth Schüssel ja auch nicht jedem gefällt oder paßt (gibt nicht nur 6-jährige mit kleiner Birne Meine Sozia hat Shoei Raid-II in XS)
Pro & Contra Kabel ist eine persönliche Entscheidung, das Kernproblem aber bleibt:
wir haben zZ einen immer dichter werdenden Wald an Herstellern die BT-Gedöns anbieten/bauen/führen, daraus aber keinen einheitlichen Standard für die Verbundlogik der Bedürfnisse/Geräte am Moped.
Jeder baut da ganz stolz seine Insellösung... und der Konsument rennt von A nach Z bis er endlich sein Gerödel zusammen hat (der technisch weniger bewandte darf dafür sogar obendrein 2~3x Fehlkauf begehen...)
Das logische Grundkonzept, in dem ein Intercom head-unit die Zentrale für alles darstellen sollte, an dem eckts irgendwie; oder scheiterts hier an den voraussichlichen Kosten und dem factum daß der Kunde das dann nie und nimmer bezahlen möchte...
Habe ich ein BT-headset mit adequater Steuerung im Helm, daran die Möglichkeit mehrere Geräte zu pairen und dazu noch die Prioritäten definierbar, hätte man ja schon gewonnen. -
So, lange Suche, eventuell was gefunden:
kennt jemand das Jabra A210?
Ist ein Adapter für nicht-BT-Handys mit 2,5mm Standard-Headsetstecker (dafür gäbs Kabeladapter für die Funken), wird also wie ein headset angesteckt, verbindet über HS- und Handsfree-Profil, also ideal, BT1.2.
Als zweites, etwas älteres Gerät der B-Speech Handsfree Adapter
Der läuft ausschliesslich über HS-Profil, ebenfalls tauglich, BT1.1.
Liegen beide knapp unter 60 €, allerdings hab ich den B-Speech nirgends zum Kaufen gefunden.
Weiss vielleicht einer, ob die Dinger Master sein wollen?
Gruss
kai