Vista HCx vs. 76CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ich überlege gerade zwischem dem Vista HCx und dem doch empflindlich teureren 76CSx hin und her. Ich brauche das Gerät für:
    a) Wandern
    b) Standortbestimmung für biologische Projekte, GIS

Wegen b) ist es mir also wichtig, dass das Gerät die barometrische Höhenmessung hat, möglichst robust ist und so genau wie möglich bestimmt. Das 76CSx hat ja den SIRF III-Chip, aber beim Vista HCx steht nichts genaues dabei ("high-sensitivity GPS receiver"). Kann mir vielleicht jemand sagen wie gut das puncto Genauigkeit im Vergleich abschneidet?

Bzw. hat noch jemand andere Vorschläge vom Gerät her?

danke & lg
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

hast du in die Suchfuntion des Forums schonmal "Vista HCX" eingegeben?

Auch andere Buchstabenkombinationen lassen sich dort eingeben...;)

• Hab ich, aber das was ich wissen wollte habe ich eben nicht genau gefunden - sonst würde ich ja nicht fragen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach allem was ich (unter anderem) hier gelesen habe ist sind die H-Geräte genau so Empfindlich wie die mir SIRF-III. Soll heißen für alle Einsatzfälle geeignet.

mfG, Hein

• Ich überlege gerade zwischem dem Vista HCx und dem doch empflindlich teureren 76CSx hin und her.

Hallo Wolfgang,

Wanderen und Standortbestimmung?

Welche Funktion des GPSmap 76 CSx läßt Dich denn überlegen, den nicht unerheblichen Aufpreis zu bezahlen? :)

1. Muß das Gerät schwimmen können?

2. Brauchst Du eine serielle Schnittstelle oder einen externen Antennenanschluß?

3. Bis Du bereit, dafür eine kürzere Batterielaufzeit und die nicht unerhebliche größere Gehäuseform in Kauf zu nehmen?

4. Möchtest Du darauf verzichten, das Gerät beim Wandern mit einer Hand bedienen zu können?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe keine Probleme das 76er mit einer Hand zu bedienen. Beim 60er muss ich die viel zu sehr verbiegen. Dies war für mich mit ein Grund ein 76er Gerät zu nehmen. Allerdings habe ich auch ehe längere Finger.
    Man sollte das einfach mal ausprobieren - ist halt individuell verschieden !
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598