Die Fähnchen bei einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe ein Garmin 60 csx.
    Ich hätte folgende Frage an Euch, wie bekommt man die Fähnchen weg und die Punktenummern damit die Karte übersichtlicher ist in einer Route? Und noch eine Frage die ich schon mal gestellt habe und mir leider keiner helfen konnte. Es passiert immer wieder, dass das Dreieck, meine Position, nicht immer in Bewegungsrichtung zeigt, sich aber z. B. seitwärts mit bewegt auf der Routenlinie und irgendwann wieder richtig zeigt,wieder falsch, wieder richtig usw.., kann mir einer sagen wie ich das Abstellen kann beim Wandern einer Route? Dank im voraus.

Gruss Dotti

• Hallo Dotti,
    zu 1. Ich habe schon viele Routen im Gerät abgefahren, aber das ich durch Fähnchen oder Pkt. Nummern gestört wurde ist mir nicht aufgefallen.Evtl. Einstellung ändern!
    zu 2. Ist es möglich das Du dich bei dem Pfeildrehen ggf. in einem Bereich mit schlechtem Empfang befunden hast. z.B. Wald?
    Gruß
    GPS-User

• Hallo,

habe ein Garmin 60 csx.
    Ich hätte folgende Frage an Euch, wie bekommt man die Fähnchen weg und die Punktenummern damit die Karte übersichtlicher ist in einer Route? Es passiert immer wieder, dass das Dreieck, meine Position, nicht immer in Bewegungsrichtung zeigt, sich aber z. B. seitwärts mit bewegt auf der Routenlinie und irgendwann wieder richtig zeigt,wieder falsch, wieder richtig usw.., kann mir einer sagen wie ich das Abstellen kann beim Wandern einer Route?

Gruss Dotti

Mir sind die klobigen Fähnchen auch ein Ärgernis, insbesondere wenn man z.B. Trackpunkte ihn Routenpunkte umgewandelt hat, die Fähnchen dann - je nach Zoomstufe - also sehr dicht liegen. Auch wenn andere Programme als MS Routen machen (z.B. TTQV), gibt es immer Fähnchen, egal welches Punkt-Format man wählt. (Nur) mit Mapsource kann man aber die Fähnchen durch ein anderes, kleines Symbol, z.B. ein Punkt (small city) ersetzen. Die Punktnummern kann man unterdrücken.

Richtungsdreieck: das Ding ist tatsächlich etwas träge, insbes. bei schlechtem Empfang. z.B. sich mit dem Dreieck als Fahrradfahrer durch eine typische Altstadt routen zu lassen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war fast immer schneller irgendwo eingebogen als sich der Pfeil in die Korrekte Richtung eingependelt hat, die folgende Wende auf der Stelle und zurück bringt das Ding und mich :( natürlich weiter in Verwirrung, ...Das geht wohl nicht besser. Ich fahre dann lieber Luftlinie mit dem Kurspfeil, das ist eine stabilere Anzeige.

Holger

Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1. verwende mal die suche mit "grauen wegpunkten"
    2. du kannst die symbole ändern, also anstelle der fähnchen ein anderes kleineres symbol verwenden
    3. das liegt an der einstellung der karte und des kompass

• Hallo,

und gleich mal ein Dankeschön für die Reaktionen.
    Gleich mal die Frage wie kann ich kleinere Symbole einstellen?
    Und ich bin kein Profi, aber wie kann ein Pfeil auf der Routenlinie in irgend einer Position richtig auf der Routenlinie weiterlaufen wenn kein Kontakt zu einem Satelliten besteht?

Gruss Dotti

• Es passiert immer wieder, dass das Dreieck, meine Position, nicht immer in Bewegungsrichtung zeigt, sich aber z. B. seitwärts mit bewegt auf der Routenlinie und irgendwann wieder richtig zeigt,wieder falsch.

Kalibriere beim einsetzen der Accus den Kompass, dann dürfte das Problem behoben sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nein ist es nicht. es dürfte am schlechten Empfang liegen, ich habe nämlich das gleiche Problem und justieren meinen Kompaß vor jeder Tour.

Gruß Roger

• nein ist es nicht. es dürfte am schlechten Empfang liegen, ich habe nämlich das gleiche Problem und justieren meinen Kompaß vor jeder Tour.

Gruß Roger

Beim 60CSx gibt es keinen schlechten Empfang. Schneetreinen und Nebel in einer Schlucht = 3 D Empfang. Andere Möglichkeit ist die Karte nach Norden ausgerichtet.
    Grüße XXLRadler

• Die Punktnummern kann man unterdrücken.

das hab ich bisher noch nicht geschafft.
    Wie kann ich bei einer Route auf der Kartenseite des GPSmap-60CSx die Beschriftung der Routenpunkte unterdrücken? Da ich gern viele Routenpunkte setze, beeinträchtigt die Beschriftungen der Punkte die Lesbarkeit der Karte.

Grüsse
    pilzrunner

• Hallo,

und gleich mal ein Dankeschön für die Reaktionen.
    Gleich mal die Frage wie kann ich kleinere Symbole einstellen?
    Und ich bin kein Profi, aber wie kann ein Pfeil auf der Routenlinie in irgend einer Position richtig auf der Routenlinie weiterlaufen wenn kein Kontakt zu einem Satelliten besteht?

Gruss Dotti

finde ich nicht unlogisch: wenn der Empfang gut genug ist für eine Ortsbestimmung, ist er noch lange nicht ausreichend nicht für die sehr lokale genaue Richtung und auch nicht für die 1. Ableitung (vulgo Geschwindigkeit), wofür man in sehr kurzer zeit sehr viele Standortbestimmungen bräuchte. Wenn nun nicht genügend oder ungenaue Standortbestimmungen eintreffen, berechnet (Trägheitsproblem!) der Receiver einen (ungenauen!) Mittelwert mit den entsprechenden Folgen. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen dass ein GPS-Receiver bei einem Fußballspiel sehr häufig dir richtige Laufrichtung anzeigt ...

holger

• das hab ich bisher noch nicht geschafft.
    Wie kann ich bei einer Route auf der Kartenseite des GPSmap-60CSx die Beschriftung der Routenpunkte unterdrücken? Da ich gern viele Routenpunkte setze, beeinträchtigt die Beschriftungen der Punkte die Lesbarkeit der Karte.

Grüsse
    pilzrunner

geht leider nicht auf dem Gerät (war ne falsche Aussage), wenn die Route einmal erst erstellt wurde. man kann jedoch eine Route entsprechend erstellen, in dem man graue Wegpunkte (im Forum suchen, wie schon geschrieben) benutzt. Diese tauchen _nicht_ in der Wegpunkteliste auf und tragen auch keinen Namen, der anzuzeigen wäre (auch ein Vorteil, wenn du nämlich 1000 nichtssagende Punkte in der Wegpunktliste hast, mußt du lange scrollen, wenn du einen echten mittendrin auswählen willst ..;).

Nochwas: Routen mit grauen Wegpunkte kann man so ohne weiteres nur mit MS erstellen, nicht direkt mit anderen Programmen, wie z.B. den Top 50-Karten (glaube ich zumindest).

Holger

• man kann jedoch eine Route entsprechend erstellen, in dem man graue Wegpunkte ... benutzt. Diese tauchen _nicht_ in der Wegpunkteliste auf und tragen auch keinen Namen,

Versteckte Wegepunkte (die nicht in der Wegpunktliste auftauchen) werden aber auf der Kartenseite als Routenpunkte mit Namen dargestellt.

Gruss
    pilzrunner

• ich habe trotz sucherei nicht den richtigen thread gefunden zu den grauen wegpunkten, kann einer den direkten link posten ?

• Hi;
    ich bekomme diese wirklich störenden Punkte nur bei einer ROUTENPLANUNG mit dem MagicMaps. Ich habe keine Weg gefunden dort diese Symbole zu beeinflussen.
    Ich gehe nun immer über MAPSOURCE - d.h Route in MagicMaps erstellen als GPX exportieren (ist dann leider ein Track) mit www.gpsies.de konvertieren und zurück als Route nach MAPSOURCE.

In MAPSOURCE kann man dann mit den Wegpunkteigenschaften (rechte Maustaste darüber) die Symbole beeinflussen.

Auf Anfragen haben die MAgicMaps Leute bisher nicht reagiert.
    Noch dazu bleiben die "Flaggen" dann asl wegpunkte im Gerät wenn die Route längst abgelaufen, erledigt ist.

Gruss