Rasterkarten nach Vektorkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich frage mich gerade, ob es eigentlich irgend eine Software auf dem Markt gibt, die in der Lage ist, Rasterkarten in Vektorkarten umzuwandeln. Ich konnte nämlich nichts finden, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.

Grüße
    Jeto

• Hallo Jeto,

willkommen im Forum :)

R2V-Software gibt es.
    Nur nicht für den hier meist gewünchten Preis und Zweck :p

Grüsse - Anton

• Kannst du das etwas genauer sagen? Für welchen Zweck dann und zu welchem Preis. Evtl könnt eman daraus mal ein Opensource Projekt starten. Man könnte ja auf einer Schrifterkennungssoftware aufsetzen. Vom Prinzip ja nichts anderes oder übersehe ich da was?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst du das etwas genauer sagen? Für welchen Zweck dann und zu welchem Preis. Evtl könnt eman daraus mal ein Opensource Projekt starten. Man könnte ja auf einer Schrifterkennungssoftware aufsetzen. Vom Prinzip ja nichts anderes oder übersehe ich da was?

hallo jeto,

der hier gewünschte Zweck ist die automatische Umwandlung einer Rasterkarte oder eines Satellitenbildes in eine Garmin-IMG-Vektorkarte
    der hier gewünschte Preis ist "für lau"

Die Software auf dem Markt ist entweder für spezielle Einsatzzwecke und/oder mit happigen Lizenzkosten. Spezielle Einsatzzwecke sind z.B. die Extrahierung von Höhenlinien oder die Umwandlung des russischen Weltkarten-Satzes.

Grüsse - Anton

• hallo jeto,
    Die Software auf dem Markt ist entweder für spezielle Einsatzzwecke und/oder mit happigen Lizenzkosten. Spezielle Einsatzzwecke sind z.B. die Extrahierung von Höhenlinien oder die Umwandlung des russischen Weltkarten-Satzes.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ist ja interessant. Da soll es einee SW geben die Höhenschichtlinien auf einer Rasterkarte erkennt und auch extrahieren kann. Kannst du mir den Namen sagen? Ich habe schon viel in diese Richtung versucht aber wirklich noch nichts verwendbares gefunden... Meiner (bisherigen) Erfahrung nach ist es nicht möglich eine Rasterkarte zu vektorisieren ohne zig Stunden (Tage, Wochen) Fehler auszubessern. Auch wenn alle Anbieter solcher R2V-Softwarez dir das Blaue von Himmel versprechen - ich hatte noch nie Erfolg damit.

Möglicherweise gibt es aber doch was brauchbares - bitte um den (die) SW Namen. Könnte ja eine Testversion zum ausprobieren geben...

Vielen Dank,

Peter

• ...die in der Lage ist, Rasterkarten in Vektorkarten umzuwandeln...

Grundsätzlich gibt es alle möglichen Programme, die Pixelgrafiken (sprich: Scans) in Vektorgrafiken umwandeln können.

Ich weiß nicht, wie das bei Landkarten ist. Meine Erfahrung bezieht sich auf den Baubereich (Pläne), und da ist es so: man bekommt zwar irgendwelche Linien, aber mit denen kann man meißt weniger anfangen, als mit dem ursprünglichen Scan. Weil die Verknüpfungen nicht passen. Weil die Linien keinerlei Informationen enthalten, die sonst damit verbunden werden. Weil die Genauigkeit absolut unzureichend ist. Weil Flächenelemente (Schraffuren, eingefärbte Bereiche) entweder gar nicht erfasst werden, oder sinnlosen "Linienmüll" erzeugen. Die Nachbearbeitung solcher "automatisch" umgewandelten Zeichnungen zu halbwegs brauchbaren Daten ist die Hölle! :huh:

Bei uns hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: Bild in den Hintergrund legen, und die Vektordaten neu zeichnen, ist in jedem Fall einfacher, schneller und genauer als jede "automatische" Umwandlung. Und man weiß hinterher wenigstens, was man hat!

Ich vermute, bei Landkarten ist das nicht anders.

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Halo Peter,

ist ja interessant. Da soll es einee
    SW geben die Höhenschichtlinien auf einer Rasterkarte erkennt und auch extrahieren kann.

...

Möglicherweise gibt es aber doch was brauchbares - bitte um den (die) SW Namen. Könnte ja eine Testversion zum ausprobieren geben...

Du siehst es zu naiv. Es gibt keine fertige Software, die man lädt und dann ohne weiteres funktioniert. Es existiert ein Patchwork von Tools mit dem man den russischen Weltkartensatz in seine Farbkanäle zerlegen kann. In einem solchen Farbkanal sind auch die Höhenlinien gespeichert.

Da ist nichts mit "ausprobieren". Entweder du steigst in das Netzwerk mit entsprechender Vorbildung und dem dazugehörigen Aufwand an Zeit und Geld ein oder lässt es. Grundkenntnisse der russischen Sprache sind dabei auch ganz nützlich. Alles was zum Einstieg notwendig ist findest Du auf http://www.viewfinderpanoramas.org/index.htm.

Gruss Joern Weber