Unterschied

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann mir jemand den unteschied zwischen demGPSMAP60 CSx und GPSMAP 76 CSx genau erklären, aus der Gegenüberstellungsfuntion auf der Garminhomepage werde ich nicht ganz schlau.

Gibt es bei den Geräten eine automatische Zoomin/-outfunktion vor einjer Abbiegung.

Ich möchte das Gerät hauptsächlich zum Moutainbike fahren benutzen, welches ist besser geeignet?

Danke

Gruß

• Beide Geräte benutzen die selbe Firmwaere, so weit ich weis ist der einzige Technische unterschied das das 76er schwimmen kann.
    Ansonsten eher Geschmacks Sache, das 60er hat die tasten unter dem Display das 76er oberhalb, unterschiedliche Antennen und noch ein Paar äuserlichkeiten.

mfG, Hein

• Und das 76er ist schöner :D

Die Antenne beim 60er könnte evt. stören, war für mich z.Bsp.beim GS-Fliegen ein Grund für das 76er. ist nicht auch das 76er etwas größer ?

Gruß, Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 76er ist größer, schwimmfähig hat die buttons anders angeordnet. Die Batterien liegen in einer anderen Achse (quer), was bei Erschütterungen evtl. ein Vorteil sein könnte. Das 60er schaltet sich bei langer Erschütterungsintensiver Nutzung bei manchen Nutzern durch Erschütterung aus (liegt an bescheuertem Design der Kontakte zur Platine). Vom 76er liest man das weniger, wahrscheinlich weil es weniger genutzt wird. Nachteil bzgl. Erschütterung: Die Masse ist soweit ich weiß größer und muss erst mal beschleunigt werden. Hier gabs irgendwann mal einen tollen Link zu einem AUSFÜHRLICHEN Vergleich der Geräte mit vielen Bildern; hab ihn, hier is er. Ansonsten findet sich das Thema auch hier. Und hier ist ein toller Thread.

Schöne Grüße,

vaneh

PS: Manchmal ists übrigens besser das Gerät schwimmt nicht: Dann kann mans evtl. wieder aus dem Wasser fischen. In einem Fluss könnte es sonst nämlich weg sein. Übrigens schwimmt das 60er mit den richtigen Akkus (am besten dazu Lithium Batterien) auch, aber nur so gerade eben. Kann aber sein (müßte man noch mal prüfen), dass man die offiziell nicht mehr benutzen darf: Die Anfangsspannung ist zu hoch. Das Gerät läuft nur mit Lithium Batterien die schon ein klein wenig geleert wurden und die dabei in der Spannung nachgelassen haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das Video dazu ist mir gerade wieder mal begegnet, ist eigentlich schon ein alter Hut - aber nett anzusehen

... und zeigt, das die 60 - er unter den o.g. Umständen nicht versinken.

Klick zum Schwimmvideo

Gruß,

Bernd

• PS: Manchmal ists übrigens besser das Gerät schwimmt nicht: Dann kann mans evtl. wieder aus dem Wasser fischen. In einem Fluss könnte es sonst nämlich weg sein.

Das gilt aber nur im Uferbereich, und da ist die Strömung meistens so gering, dass man einem schwimmenden Gerät nachlaufen könnte. Ansonsten kenne ich keinen Fluss, bei dem es mir lieber wäre, wenn mein GPSMAP60CSx darin versinken und auf dem Grund liegen bleiben würde.

Geomane

• Manchmal ists übrigens besser das Gerät schwimmt nicht: Dann kann mans evtl. wieder aus dem Wasser fischen. In einem Fluss könnte es sonst nämlich weg sein. Übrigens schwimmt das 60er mit den richtigen Akkus (am besten dazu Lithium Batterien) auch, aber nur so gerade eben. Kann aber sein (müßte man noch mal prüfen), dass man die offiziell nicht mehr benutzen darf: Die Anfangsspannung ist zu hoch. Das Gerät läuft nur mit Lithium Batterien die schon ein klein wenig geleert wurden und die dabei in der Spannung nachgelassen haben.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung es ist immer besser das Gerät zu sichern als sich darauf zu verlassen, dass es in richtigen Moment schwimmt und im anderen auf den Grund sinkt. Das ist schon fast eher ein Pockerspiel, und dafür ist mir das Gerät zu teuer.

Lithium Betterien werden mit der aktuellen FW nicht mehr unterstüzt. Das bedeuted, auch wenn sie ein klein wenig geleert wurden, wird ihr Entladeverhalten nicht mehr optimal ausgenutzt, was dazu führt, dass es leider keinen Sinn mehr macht Lithium Batterien einzusetzten.