VISTA HCx - kein Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heute musste ich leider an meinem VISTA HCx einen Totalausfall des Satellitenempfang beobachten. Ich bin vormittags von meinem Wohnort am Niederrhein zu einer Wanderung nach Iserlohn gefahren. Bei Ankunft in Iserlohn konnte ich ohne Probleme für den Parkplatz einen Wegepunkt markieren. Dann ist das Gerät auf dieser Position stehen geblieben. Es wurden keine Satelliten angezigt. Auch mehrfaches ein- und ausschalten sowie ein Reset brachten kein Ergebnis.
    Nach Rückkehr von der Wanderung habe ich dann im Menue Einstellungen/system unter Software folgende Information gefunden:
    Softwareversion 2.30
    GPS SW Version 0.00

Ein danach durchgeführtes Firmwareupdate über den Webupdater hat keine Veränderung ergeben.

Bevor ich das Gerät an Garmin schicke: Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Mangel beheben kann? Oder habe ich unbewusst irgendetwas falsch gemacht?

mfg

- horst -

Nachsatz:

Zur Behebung dieses Mangels muss ich das Gerät leider einschicken. Aber dennoch schon mal ein Vorab-Lob an den Garmin-Kundendienst. Auf meine e-mail-Rückfrage zu diesem Mangel habe ich nach weniger als 2 Stunden eine Antwort erhalten.

Nach nur 3 Tagen habe ich von Garmin ein neues und wieder funktionsfähiges Vista HCx erhalten. Zur möglichen Schadensursache wurden jedoch keine Angaben gemacht.

• Zitat von AndreasL

Man muss die GPS Firmware neu aufspielen ...

Guter Tipp:rolleyes:, wäre allerdings noch wertvoller wenn man wüsste woher man die GPS-Soft hernehmen soll. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Habe heute genau das selbe Phänomen gehabt:

Vista HCX vor 1 Woche gekauft. Vielleicht 20x eingeschalten. Funktioniert einwandfrei.
    Plötzlich - beim nächsten Mal einschalten findet es keine Satelliten mehr :eek:

Reset (Page Key + Rocker Key während dem Einschalten) hat nix gebracht.

Immer noch
    Softwareversion 2.30
    GPS SW Version 0.00

Hab den Webupdate probiert und auf
    Softwareversion 2.40
    GPS SW Version 0.00

upgegraded :motzi:

Webupdate hat mir dann noch die Möglichkeit zum Suchen nach Zusatzupdates angeboten - natürlich gleich probiert.
    GPS Location base (oder so ähnlich) war verfügbar :confused:

Hab ich doch glatt riskiert und siehe da:
    Softwareversion 2.40
    GPS SW Version 2.30

:jubel:

Funzt wieder ohne Probleme!

• Trotzdem eigentlich unerklärlich wieso plötzlich die GPS-Soft "weg" sein kann. :(

Bei mir glücklicherweise noch nicht vorgekommen aber gefeit ist man deswegen noch lange nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Trotzdem eigentlich unerklärlich wieso plötzlich die GPS-Soft "weg" sein kann. :(

Bei mir glücklicherweise noch nicht vorgekommen aber gefeit ist man deswegen noch lange nicht.

http://www.naviboard.de/vb/sho…=22340&highlight=firmware
    hast Du ja gelesen, oder?

Ist für mich denkbar.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ja, hatte ich gelesen. ;)

Das bedeutet aber nicht, dass durch eine (vlt auch unbedachte) Bedienung des GPS, die GPS-Soft flöten gehen darf.
    Unerklärlich bleibt es schon deswegen weil wir hier nicht von Windoof sprechen.
    Hm, ist es jemand eigentlich schon "gelungen" sich die GPS-Soft mit Fw 2.40 zu zerschießen bzw. zu löschen :confused:

Will aus sicher verständlichen Gründen den Fall nicht provozieren. :lol:

• Oje, ich habe nun auch das Problem, dass meine GPS SW-Version vom Vista HCX verschwunden ist.
    Hard-Reset keine Änderung.
    WebUpdater bietet mir zwar GPS SW-Version 2.30 an, es läßt sich aber nicht installieren, bricht nach 16% ab und behauptet Gerät sei nicht mehr angeschlossen (ist es dann tatsächlich nicht mehr)

Firmware läßt sich ohne Probleme über Webupdater installieren, ohne Zusammenbruch der USB Verbindung.

Hat noch jemand einen Tip oder ist es ein Garantiefall?

• ...Ob diese Version allerdings auch die GPS SW mitbringt weiss ich nicht.....
    Gruss Olli

Hi Olli,
    Updates der GPS-SW (2.60) gibt es nur über den Webupdater, die Firmware (2.50) kann man einzeln downloaden, die GPS-SW nicht.