Zumo 550 Akustische Abbiegeansage wird ab und an unterschlagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute auf einer längeren Tour mit dem Auto :( na ging halt nicht anders
    ist mir bei meinem Gerät aufgefallen das nicht immer eine Akustische
    ansage kommt. Ich bin an eine Kreuzung gekommen wo es nur links oder
    rechts geht. Aber Steffi blieb stumm. Am Display wurde alles richtig angezeigt.Auch der Straßenverlauf und Kartendaten stimmten überein. Stelle mir die Frage wiso?:confused::confused:
    Bis dann Chris

• Das kommt schon mal vor wenn zB die L423 nach rechts weitergeht bleiben die Garmin-Navis stumm, heißt halt dem Staßenverlauf folgen auch wenn es 90 Grad rechts oder links abgeht. Ist bei meinem C510 auch so :(

mfG, Hein

• Hallo,
    stimmt, das ist schon "gewöhnungsbedürftig" wenn man sich darauf eingestellt hat, nach akustischen Hinweisen zu fahren.
    Ebenso merkwürdig finde ich aber auch, dass ab und zu der Hinweis "links halten" kommt, wenn rechts ein winziger Weg abzweigt, den ich normalerweise überhaupt nicht wahrgenommen hätte...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    stimmt, das ist schon "gewöhnungsbedürftig" wenn man sich darauf eingestellt hat, nach akustischen Hinweisen zu fahren.
    Ebenso merkwürdig finde ich aber auch, dass ab und zu der Hinweis "links halten" kommt, wenn rechts ein winziger Weg abzweigt, den ich normalerweise überhaupt nicht wahrgenommen hätte...

Hallo dan-bike,

besser noch ist die Ansage "Bitte wenden..", wenn mann eine Spitzkehre (180°-Kurve) ansteuert :confused:

Gruß
    Michael

• Das kommt schon mal vor wenn zB die L423 nach rechts weitergeht bleiben die Garmin-Navis stumm

Nur woher weiß der Ortsunkundige nun den Verlauf der L423?
    IMHO sind das typische Fälle die eine Meldung an Navteq bedürfen
    In der Verkehrshektik hat man ja nicht immer Aug und Zeit für die Kartenansicht.

Ebenso merkwürdig finde ich aber auch, dass ab und zu der Hinweis "links halten" kommt, wenn rechts ein winziger Weg abzweigt

Weil sonst die Leute "geradeaus" fahren und im Bauernhof enden? ^^
    OTOH fehlt dieses "hier links/rechts halten" dann wieder mal bei Y-Verzweigungen von asphaltierten Straßen; bin selber schon mehrfach, in der Meinung einfach geradeaus zu müssen, wo falsch weiter (Frankreich, Italien).
    Je "verlassener" die Gegend desto weniger Abbigehinweise kommen.
    Auch dies wäre was für den o.a. MapReporter.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Von dieser "Linksschwächen" kenne ein paar dutzend. Sowohl in D wie in F oder

bella Italia.Offensichtlich haben die Navteqdatenersteller an diversen besonders

T-Kreuzungen keinen Abbiegepunkt links gesetzt. Weil die gleiche T-Kreuzung

rechts kommt eine Ansage .Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und schaue

auf das Display.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • *Nurmalsosag*: Der Zumo hat so ein komisches Ding, das heißt Display. Da ist der Weg drauf eingezeichnet. Wenn mein lieber Yannick stumm bleibt, dann schau ich doch einfach auf das hübsche bunte Bildchen - und schon ist mir geholfen :D

Anschließend markiere ich den Fehler und melde ihn, damit er beim nächsten Karten-Update behoben werden kann.

Bisher habe ich persönlich erst zwei solcher Fehler "erfahren" (finde ich erstaunlich wenig bei jährlich 25.000 Auto- und 15.000-20.000 Motorrad-Kilometern...)

• Jep, diese "Linksschwächen" gibts in bella Italia i.d.Tat mehr als genug. Bin auch des öfteren mal falsch abgebogen... Einfach melden, den Kram.

Gruss,
    MikeOwl

• *Nurmalsosag*: Der Zumo hat so ein komisches Ding, das heißt Display. Da ist der Weg drauf eingezeichnet. Wenn mein lieber Yannick stumm bleibt, dann schau ich doch einfach auf das hübsche bunte Bildchen - und schon ist mir geholfen :D

Naja, ich bleib aber auch nicht an jeder zweifelhaften Ecke stehen, spiele mit dem Zoom rum und markiere die Geschichte da jetzt groß... immerhin will man ja Mopedfahren, und wenn ich grad so im Rollen bin... ^^
    Wenn ich grad auf der SP-XY bin fahre ich dort natürlich die SP-XY weiter; umso größer aber die Verblüffung wenn das Kistl dann so +50m weiter plötzlich erst recht [Route verlassen! Neu berechnen?] auswirft :D
    Is aber auch egal, auch so finden sich immer wieder nette Ecken :cool:

Zitat

Bisher habe ich persönlich erst zwei solcher Fehler "erfahren" (finde ich erstaunlich wenig bei jährlich 25.000 Auto- und 15.000-20.000 Motorrad-Kilometern...)

km-Leistung in etwa gleich, aber die Einsatzgebiete werden wohl differieren (obwohl mir das auch schon in .de unterkam).
    Hatte so Dinger schon des öfteren, auf CSv6, v7, CNv8 und auch bei einigen AR Versionen ist nicht immer alles 100%ig.
    Generell ist diese "Fehlerrate" aber tatsächlich als verschwindend gering zu betrachten; respektive da in Situationen/Gegenden wo es normal ohnehin keine große Anzahl an weiteren Abbiegemöglichkeiten gibt.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi