Google Maps vs Garnin CN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

derzeit hab ich noch keine CN-Karte, weil ich noch die demnächst erscheinende neue Version abwarten will. Ich würde aber gerne wissen, ob CN auch alle Straßen kennt.

Google Maps und Garmins CN beruhen ja auf Daten von Tele Atlas.

Ich habe mal versucht, mit Google Maps diverse Rennradtouren zu planen. Man kann ja Google Maps durch Angabe von Zwischenzielen auf eine bestimmte Route festlegen. Dabei mußte ich feststellen, daß Google Maps gerade in den Alpen viele Straßen nicht kennt. Sie sind zwar dargestellt, aber werden vom Routing-Algorithmus ignorieret.

So weigert sich Google Maps hartnäckig die Straße von Santa Maria auf den Umbrailpaß zu wählen.

Kann jemand mal schauen, ob CN die Straße kennt und auch eine Route da langlegen kann?

mfg
    rennradler

• Google Maps und Garmins CN beruhen ja auf Daten von Tele Atlas.
    So weigert sich Google Maps hartnäckig die Straße von Santa Maria auf den Umbrailpaß zu wählen.

Hallo rennradler

CN basiert auf Karten von NAVTEQ und nicht TeleAtlas
    Kann es sein, dass ein Stück unasphaltierte Naturstrasse unterhalb der Umbrailpasshöhe dieses Routing verunmöglicht ? Kannst Du in Google-Maps zwischen un- und befestigten Strassen wählen ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo rennradler,

im Garmin-Viewer kannst du selber schauen:
    http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

Grüsse - Anton

Naja, eingezeichnet ist die Straße in Google Maps auch, blos beim Routing wird sie ignoriert. Der Garmin-Viewer hilft mir da nicht weiter.

Zitat

CN basiert auf Karten von NAVTEQ und nicht TeleAtlas
    Kann es sein, dass ein Stück unasphaltierte Naturstrasse unterhalb der Umbrailpasshöhe dieses Routing verunmöglicht ? Kannst Du in Google-Maps zwischen un- und befestigten Strassen wählen ?

Nicht daß ich wüßte. Aber es trifft auch asphaltierte Straßen in den Dolomiten.

Wie ist das nun in CN? Hattet ihr schon mal Probleme, daß gewisse, befahrbare Straßen dem Routing nicht zugänglich sind?

• Wie ist das nun in CN? Hattet ihr schon mal Probleme, daß gewisse, befahrbare Straßen dem Routing nicht zugänglich sind?

Wenn eine Straße im MapViewer oder CN enthalten ist, dann wird sie auch in der Routenberechnung berücksichtigt.

Davon abgesehen kann es sein, daß die Straße wegen Wintersperren oder dem bekannten Kehrtwenden-Bug nicht so wie gewünscht verwendet wird. Diese Probleme sind jedoch stets lösbar.

Konkret Dein Paß ist eine große Straße und wird für Vehikeltyp Fahrrad geroutet.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001