Navi für Busverkehr gesucht !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich bin Reisebusfahrer, und suche ein Navi das diesen Anforderungen
    gerecht werden kann ... also das heißt, das es mich nicht mit einem
    3-Achser durch eine Spielstrasse schickt, oder mich mit einem
    Doppeldecker mit einer 3,6m Brücke überrascht ... schön wäre auch
    wenn es feste Blitzer kennen würde ... ich sollte mir auch die geplante
    Strecke vorher auf dem Gerät anschauen können ... sollte mit ein paar
    Handgriffen in ein anderes Fahrzeug gebaut werden können.


    vielleicht gibts ja sowas für mich


    mfg_k5d

  • willkommen im Forum,


    Da wirst du auf Spezial Lösungen für den Gewerblichen Verkehr zurückgreifen müssen. Map&Guide bietet da einiges an. Mit SoHo Lösungen kommst du hier nicht weiter. Garmin kann man da auch vergessen da die Ausschlußkreterien nicht gut funktionieren.


    Als Hardwareplatform kommt dann ein Notebook oder PDA in Frage. Diese M&G Lösungen beachten Gewichte und Höhen.

  • willkommen im Forum,


    Da wirst du auf Spezial Lösungen für den Gewerblichen Verkehr zurückgreifen müssen. Map&Guide bietet da einiges an. Mit SoHo Lösungen kommst du hier nicht weiter. Garmin kann man da auch vergessen da die Ausschlußkreterien nicht gut funktionieren.


    Als Hardwareplatform kommt dann ein Notebook oder PDA in Frage. Diese M&G Lösungen beachten Gewichte und Höhen.



    Das wird dann aber kein Low-Buget-Lösung ...:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist klar und im OT stand davon ja auch nichts. Aber mit einer Garmin/SoHo Lösung kriegst du das halt nicht gebacken. Die Höhenwerte gibt es nicht gratis und die Lastbewertung sowie andere spezifische Daten gibt es halt nur in diesen Lösungen. Da führt kein Weg dran vorbei wenn man mehr als reine Straßennavigation haben will.


    Wenn das alles keine Rolle spielt ist ein GPSmap 7xxx evt interessant.

  • und wie funktioniert das dann ? kann ich dann ins Navi meine Höhe
    und mein Gewicht bzw. Länge und/oder Achszahl eigeben und danach
    wird dann meine Route berechnet ?


    Auf was muß ich mich denn da preislich so einrichten ?

  • vielleicht gibts ja sowas für mich


    Hallo,



    ich fürchte, hier im Forum haben nur wenige Erfahrungen mit der Navigation großer Vehikel.


    Du kannst auch bei einige Konsumprodukten und den Garmin-Straßennavigatoren LKW als Vehikel einstellen und es werden gewisse Paramater berücksichtigt. Du kannst dabei sicher nicht individuellGewicht und Maße Deines Busses eingeben. Ich habe auch noch nicht gehört, daß es bei anderen Lösungen so explizit geht. Aber da fehlt mir Möglicherweise auch nur der Bezug zu Deiner Anwendung.


    Ansonsten schau' mal nach Map & Guide Truck, das man auch als Version für sogenannte Pocket-PCs bekommt. Es kann auch nicht schaden, bei einige großen Herstellern wie Garmin mal direkt anzufragen.


    Blitzerdaten sind so eigentlich nicht zulässig, und wenn mußt Du die Dir selbst beschaffen und auf das Gerät laden. Herunterladen kannst Du Dir die als POI für "Gefahrenstellen", so nennt man die Dinger nun.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Denke das Hauptproblem besteht in den fehlenden Daten zu max Durchfahrtshöhen, bzw Traglasten von Brücken in den Navteq-Karten zu den normalen Garmin consumer-Geräten (klar, die fahren allerhöchstens nen Camper mit <3,5t und <3,4m Höhe...)

    Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen daß es sowas nicht gibt (hatte mich das schon öfters gefragt: was machst wenn'st mal so ne Kiste wohin lotsen mußt?)
    Hatte gerade bei VDO Dayton gestöbert, da steht aber auch nicht explizit was von Berücksichtigung der Durchfahrtshöhen & Gewichte...
    Auch bei Siemens VDO ist davon nichts angeführt...

    Würde ggF diese Firmen aber einfach mal kontaktieren

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Sehr gut! :8
    Kaufen kann man die Bundles offenbar bei Aucon, fängt halt bei EUR 500,- an...
    OTOH noch immer weit billiger als irgendwo mit dem Bus "festzustecken" oder sich gar den Aufbau einzudellen...
    Denke alleine von der Fahrtzeitersparnis amortisiert sich das in kürzester Zeit.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehr gut! :8
    ... fängt halt bei EUR 500,- an...
    ... immer weit billiger als irgendwo mit dem Bus "festzustecken" oder sich gar
    den Aufbau einzudellen... Denke alleine von der Fahrtzeitersparnis amortisiert
    sich das in kürzester Zeit.


    ... stimmt genau ! wenn du in einer Großstadt vor einer Brücke stehst, ist
    schnell mal ne halbe Stunde rum bis du den Bomber da wieder rückwärts
    weg bekommst, und wenn man sich nicht auskennt passiert das schon mal
    öfter :mad:


    ... die Geschichte bei Aucon sieht schon sehr vielversprechend aus, die
    werde ich mal kontaktieren ... die beachten Beschränkungen für Höhe,
    Achslast und Gefahrgut ... manche Reisegruppen kann man echt als
    Gefahrgut bezeichnen :eek:


    ich danke euch erstmal für eure Hilfe


    mfg_k5d

  • Aber beim fahren immer daran denken: nicht alle Höhen usw die ein Navi angibt müssen auch stimmen, also immer schön die Augen aufhalten :D

  • Hi,
    ich war im Urlaub mit einem Reisebus unterwegs; installiert hatte der ein Falk-System mit TMC.


    Von der Anzeige her fand ich nicht gut, dass das Fahrzeug sich nach oben bewegte und nicht, wie ich es von meinem Garmin gewohnt bin, die Position feststeht und die Map sich nach unten bewegt.


    Ansonsten war das Gerät sehr informativ und gut, was auch die Ankunftszeit betrifft.


    Auf der Rückfahrt in Höhe Hannover liefen wir auf ein Stauende auf, da wir uns gerade auf eine Ausfahrt zu bewegten, zog der Busfahrer kurzentschlossen auf die Umleitung; das TMC spukte keine Warnung aus.


    Für die Passagiere waren 2 große Monitore installiert.


    Der Busfahrer fand das Navi-System auch gut.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... stimmt genau ! wenn du in einer Großstadt vor einer Brücke stehst, ist
    schnell mal ne halbe Stunde rum bis du den Bomber da wieder rückwärts
    weg bekommst, und wenn man sich nicht auskennt passiert das schon mal
    öfter :mad:

    Habe zwar keinen LKW- oder Bus-Schein, bin aber mit genügend großen Kisten gefahren um's nachvollziehen zu können.
    Dennoch ärgert es regelmäßig auch die Einheimischen wenn in der Innenstadt Verkehrskollaps nur weil sich so ein 3-Achs supercoach wieder mal unbedingt in die Altstadt zwängen muß...
    Dauert oft weit mehr als eine halbe Stunde, Feuerwehr und Abschleppdienste müßen vorschriftsmäßig geparkte Autos versetzen, Verkehrszeichen und Reklamen werden abmontiert, uvm...

    Zitat

    ... die Geschichte bei Aucon sieht schon sehr vielversprechend aus, die werde ich mal kontaktieren ... die beachten Beschränkungen für Höhe,
    Achslast und Gefahrgut ... manche Reisegruppen kann man echt als
    Gefahrgut bezeichnen :eek:

    Denke auch daß hier einer professionellen Lösung der Vorzug gegeben werden sollte, hier gehts um ganz anderes Gefährt und Anwendung, auch von den Folgekosten her...
    Alleine so ein beheizter Außenspiegelsatz kostet wohl weit mehr als so ein Navi-Teil...
    Von Dach oder Seitenwänden nebst der Sonderlackierung ganz zu schweigen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo allerseits!

    Ich bin neu in Eurem Forum. Aber ich bin alter Hase bzgl. Navis. Inzwischen teste ich professionell Navis - aber primär auf Tauglichkeit im Omnibus, sekundär für Wohnmobile.

    Navis kenne ich, seit Tomtom noch Striche als Straßen auf einen Palm malte.

    Inzwischen habe ich viele Hersteller-Leihgräte testen können. Eine echte Busnavigation gibt es noch nicht! Gegenwärtig wird eine geboren. Aber es dauert noch, bis sie getestet bzw. im Handel ist.

    Schon früher haben auch namhafte Firmen mit Bus-Variationen gelockt. Auch VDO tut es gegenwärtig wieder. Ein früheres VDO-Dayton-Bus-Gerät konnte ich trocken testen und stellte Nach- bzw. Rückfragen. Danach war mit Bus-Versionen Ruhe. Bis jetzt. VDO bietet jetzt für unter 300€ eine Lkw- u. Busversion an. Das hate ich für eine Verarsche und habe mich an VDO gewandt. Mal sehen, was daraus wird.

    Aucon schweigt zu 100 %. Seit Jahren. Warum?

    Um es nicht zu vergessen: Mir geht es nur um mobile Navis. Aber auch bei den stationären Festeinbauten konnte ich noch keines entdecken, das Bus-Restriktiven kennt.

    MfG., Golly

  • Hallo Golly, willkommen im NaviBoard!

    Sicherlich ein Gewinn, einen kompetenten user speziell für die Bus-Navigation wie Dich hier zu haben. Vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion zu diesem Thema, dann könnten auch nicht direkt "Betroffene" neue interessante Einsichten gewinnen. Zögere nicht, auch ein eigenes neues Thema zu eröffnen, wenn Du das Bedürfnis hast, etwas zur Sprache zu bringen.

    paul-josef