Navi für Busverkehr gesucht !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun ja,

    da ja nun anscheinend NT die speziellen Daten im Kartenmaterial zu einem erschwinglichen Preis anbietet, gibts da ja schon mehrere Anbieter ( Garmin/Becker/...? ).

    Normalerweise sollten da die Daten genauer/sorgfältiger aufgenommen worden sein.. ; wobei das Navi ja nun mal nur ein Hilfsmittel ist, was einige leider oftmals vergessen und sich "blind" dem Navi ergeben..:cool::eek:

  • Hallo !

    Habe auf der Suche nach Strassennavigation für Laptops, zwei Programme gefunden, die laut Anbieter für LKW's sein sollen. Also Gewicht, Höhe,
    Länge u.s.w. mit berücksichtigen soll. Die werden auch als NAVI Lösung für Campingwagennutzer angepriesen.

    NAVIGATOR 9 Trucks Europe für Laptop von MAPFACTOR

    MAPTRIP 2009 Trucks Europe Für Laptops von Navilock

    In Vorzeiten hat NAVILOCK den Vorgänger von NAVIGATOR auch unter ihrem Label vertrieben hat aber jetzt einen anderen Partner.
    Dennoch ist eine Ähnlichkeit auf Grund der zur Verfügung stehenden Screenshots auf den jew. Homepages frapierend.

    Der Preis von beiden Programmen ist mit ca 290 EUR im Vergleich zu Profilösungen mit Preisen ab 1000 EUR aus meiner Sicht akzeptabel.

    Soweit es um den NAVIGATOR9 geht kann ich sagen, daß System läuft stabil und mit hat mich noch nie in die Irre geführt. Habe aber nur die PKW-Version im Gebrauch.
    MAPTRIP2009 habe ich bestellt und werde nach Erhalt der Software diese testen, diesmal als Truck-Version da ich keine PKW-Lösung fand.
    Test Bericht folgt bei Zeiten.

    HUGAFUGA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe meine ersten Erfahrungen mit MAPTRIP unter : Trucker und WOMO
    reingestellt.

    Hugafuga

  • Hallo, erstmal an Golly: bist Du es? B...lotse?
    Na dann grüß Dich.


    So und nun an den Fragesteller:
    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist mir sofort ein Kollege eingefallen der Navis testet. Und ich denke aber das ist hier der Golly, ich kenne ihn unter einem anderen Namen.
    Als erstes muss ich mal Fragen: wozu brauchst Du ein Navi das Dich vor zu niedrigen Brücken und engen Strassen warnt?
    Sorry aber ich fahre schon viele Jahre mit Navi, und hatte bisher noch keine Probleme. Na ja also man sollte schon mitdenken. Also sei mir jetzt nicht böse, aber so ganz auf ein Navi kannst Du Dich in einem Nutzfahrzeug nie verlassen.
    Es kann Dir eine Hilfe sein, aber kein Denkersatz.
    Du musst immer noch selber einschätzen ob du mit Deinem 3-Achser oder Doppeldecker in diese Strasse kommst.
    Nix ist peinlicher, als seinen Gästen sagen zu müssen: Mein Navi wollte hier rein!!!
    Sorry aber Du bist doch Busfahrer, oder?


    So und nun mein Tip: Ich nutze seit 2006 das IGO6, hatte das auf einem PDA, seit Mai 2009 nun das Navgear von Pearl, es hat das IGO8 drauf, das ist in 3D und optimal für den Bus, es verträgt 24Volt.
    Seit heute habe ich das neue, größere von Pearl, das GT-50T-3D und ich bin zufrieden.
    Es hat einen FM transmitter und eine Blootoothschnittstelle an Bord.
    Also ich bin zufrieden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    VORSICHT das S2000 ist nach der Herstellerseite für Autos vorgesehen.


    http://www.snooper.fr/syrius.proline.S2000.html


    Die Firma vertreibt aber auch LKW Navis:
    Dieses heißt dann aber PL2000 (PL für Poids Lourd = franz. = LKW)


    http://www.snooper.fr/GPS.PL2000.html


    Den 4 Bildern auf der Conrad HP mit den verschiedenen Displayeinstellungen könnte es sich auch um das PL2000 handeln - dann wäre aber die Bezeichnung S2000 falsch. Müßte dann als PL2000 auf der Conrad HP angeboten werden. Also bei Interesse am besten bei Conrad vorort abklären um welches Gerät es sich handelt.


    Äusserlich ähneln sich die Geräte. Die Software und die Einstelloptionen für Achsen, Gewichte, Höhen, Breite, ADR etc. gibts jedoch NUR bei den Geräten der PL Reihe. Oder halt in abgespeckter Variante bei der CC Reihe (Camping Cars).

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Willkommensheißung.
    Ja, wenn ich denke, ´was Interssantes zu haben, melde ich mich zu Wort.
    Zur KOM-Navigation gibt´s inzwischen immer noch nichts Neues. Eines der gegenwärtigen Testgeräte (Snooper Ventaro S7000 für WoMo´s) ist m.E. das gegenwärtig am ehesten KOM-geeignete, bedarf aber noch einiger Verbesserungen, ehe es wirklich empfohlen werden kann. Außerdem bedarf es der gedanklichen Umstellung des Fahrers bzw. Einstellung zum Navi, weil es Routen vorschlägt, die zunächst befremdlich wirken. Obwohl Lkw eliminiert sein soll, erinnert die Routenwahl doch sehr an Lkw. Das mag aber daher rühren, dass WoMo´s >3,5 t meist eh den Lkw-Routen folgen müssen. Die schönen, Lkw-befreiten Straßen "quer durch" werden beim systemischen Routen nicht berücksichtigt, du musst eigens für jede Route "kurze Strecke" zu Fuß (du kannst auch die Hände nehmen) einstellen. Die Straßenauswahl funktioniert unter der Berücksichtigung Brückenhöhen recht gut. Aber Brückenlasten sind noch immer ein Stiefkind.

    Ebenso beim Konkurrenzgerät, das sogar einen KOM-Modus (nicht WoMo) anbietet. Ein Gerät, das übrigens gerne 500 m vor dem Ziel noch mal 1000 m (schlechtere Strecke) Umweg vorschlägt und unterwegs auch lieber mal die ungeeignetere weitere Strecke durch Sträßelchen, als die kürzere durch breitere Straßen.

    Um dem Ventura besser auf die Schliche zu kommen, habe ich mir jetzt privat ein billiges Gerät gekauft, das auf Anhieb 3 Routen alternativ in der Übersicht darstellt. Dadurch werden die "Außenrum"routen plausibler.

    Fazit noch gibt´s nix für den Busfahrer. Kein einziges Gerät kennt KOM-Restriktiven.

  • Hallo, erstmal an Golly: bist Du es? B...lotse?
    Na dann grüß Dich.

    Danke für die Begrüßung! Ja, ich bin´s. "golly" habe ich gewählt, weil es sich hier nicht um ein Bus-Forum handelt. Und Du?

    Zitat

    ...
    Nix ist peinlicher, als seinen Gästen sagen zu müssen: Mein Navi wollte hier rein!!!

    Die Gefahr dieser Peinlichkeit wird uns noch eine Weile begleiten. Sie ist nur zu selber denken zu minimieren.

    Zitat

    ...
    So und nun mein Tip: Ich nutze seit 2006 das IGO6, hatte das auf einem PDA, seit Mai 2009 nun das Navgear von Pearl, es hat das IGO8 drauf, das ist in 3D und optimal für den Bus, es verträgt 24Volt.
    Seit heute habe ich das neue, größere von Pearl, das GT-50T-3D und ich bin zufrieden.
    Es hat einen FM transmitter und eine Blootoothschnittstelle an Bord.
    Also ich bin zufrieden!

    Es gibt eine ganze Reihe auch sehr guter Navis, z.B. IGO (das man auch auf Pearl wiederfindet) und egal, wie nahe es an die Brauchbarkeit auf dem KOM heranrückt, die Straßenfallen bleiben erhalten und kein Navi kennt Bus-Restriktiven. Überraschungen sind also immer möglich; man muss immer mit ihnen rechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...