Trackback / Reduzierung auf 50 Punkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    an einigen Stellen im Internet finde ich immer wieder den Hinweis das bei der Trackback Funktion der Track auf 50 punkte reduziert wird und damit "unbrauchbar" wird.
    Stimmt das so?
    Ich habe bei meinem Garmin 60Csx (habe ich aber erst 10mal benutzt) dies noch nie bemerkt. Ich nutzte vor allem die Seite Abbiegehinweise (und den Hinweiston) beim Wandern und Radeln.
    Ich habe die vielen Hinweise zur Nutzung von Tracks und Routen gelesen.
    Meine Argumente für Tracks (damit für TrackBACK) sind halt:
    Gerät hängt beim Wandern am Rucksack oder Gürtel. Ich kann nicht die ganze Zeit daraufsehen, will also bei Abbiegungen gewarnt werden. Die Wege sind teilweise aus dem internet heruntergeladen (als Tracks) und mir völlig unbekannt (nicht schon am PC alles auswendig gelernt). Ich weiss schon man kann diese in Routen umwandeln, Trotzdem benutze ich gerne die Trackback Funktion.

Beim Rennrad fahren da kann und will ich nicht ständig auf's Display schauen sondern nur bei Abbiegungen (Warnton).

• an einigen Stellen im Internet finde ich immer wieder den Hinweis das bei der Trackback Funktion der Track auf 50 punkte reduziert wird und damit "unbrauchbar" wird.
    Stimmt das so?

hallo reimuell,

willkommen im Forum :)

das stimmt so nicht . . .
    denn "Trace Back" (AKA TracBack) ist Luftlinien-Routing. Die Begrenzung auf <50 Routenpunkte gibt es AFAIK nur beim Strassen-Routing.

Grüsse - Anton

• Zitat

an einigen Stellen im Internet finde ich immer wieder den Hinweis das bei der Trackback Funktion der Track auf 50 punkte reduziert wird und damit "unbrauchbar" wird.

50 oder 500? Ein gespeicherter Track, den man mittels Trackback abfahren möchte, darf bei den meisten Garmin-Handgeräten 500 Punkte betragen. Mit einem guten Reduktionsalgorithmus kann man damit auch eine 200km-Rennradtour so abdecken, der der Straßenverlauf gut wiedergegeben wird, dito natürlich eine Wandertour.

Ich habe mit dem Reduktionsalgorithmus von gpsbabel sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch der eingebaute Algorithmus meines Vista HCx (Reduktion des Active Logs auf 500 Punkte, wenn an den Track als Saved Track speichert) verfälscht den Track kaum.

Klar ist, daß man mit 50 Punkten nicht weit käme. Aber warum 50 Punkte?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Reimuell,

ich habe im Urlaub eine Fahrt von ca. 600 KM (mit sehr viel Autobahn) als Route erstellt, diese in einen Track umgewandelt, diesen wiederum auf 250 Punkte reduziert, und diesen Track dann per TracBack (50 Points) auf meinem GPS72 gestartet.
    Da die "Hidden Points" berücksichtigt werden, gibt es in der Praxis keine Probleme mit TracBack, zumindest nicht, was die Trackführung angeht; Probleme habe ich eher mit leichten Weggabelungen.

Gruß
    Günther

• 1. Die Frage woher habe ich das mit der Reduzierung auf 50 Punkten.
    www.bike-gps.de --> GPS-Beratung . Diese Aussage:
    Die Funktion "TracBack" sollten Sie nicht verwenden. Sie erhalten dann zwar Navigationshinweise, und auch auf der Kompass Seite weist ein Pfeil in die Richtung, in die Sie fahren müssen. Der Track wird allerdings auf maximal 50 Punkte reduziert und als Route zur Navigation verwendet. Sie erhalten die Navigationshinweise dann zum Beispiel in Kurven und nicht an wirklich wichtigen Abzweigen. Außerdem wird die Kartenseite unübersichtlich.
    und bei Garmin in den FAQ seiten:

What is TracBack?A. TracBack is a feature which allows you to return along a traveled path or route without marking any waypoints. The GPS unit will store a tracklog or "electronic breadcrumb trail" as you travel. When you are ready to return to where you started, the GPS unit will look at the hundreds or thousands of tracklog points and take the 30 most significant and turn them into a route to lead you back to your starting point.

Da steht dann Reduktion auf 30 Punkte.
    -------------------------------

Der generelle Rat ist "fast" immer nur nach Karte mit aktiviertem Track zu fahren.
    Aber wie ich schon geschrieben habe: "ich kann mir besonders beim Laufen nicht ständig das GPS vor die Nase halten. Beim Radfahren geht das noch eher weil es am Lenkter befestigt wird. Für mich ist die Abbiegeseite und der Alarm halt sehr nützlich.

2. Diese Anwort verwirrt mich aber jetzt doch:
    ... diesen wiederum auf 250 Punkte reduziert, und diesen Track dann per TracBack (50 Points) auf meinem GPS72 gestartet.

Da wird ja doch geantwortet das TracBack auf 50 Punkte reduziert (oder habe ich das in den falschen Hals bekommen.
    Sind das Garmin 60CSX und 72 da unterschiedlich?

Ich kann mir eine 150 km Radtour (durch nette Dörfer mit x Abzweigungen) einfach nicht auf 50 Punkte reduziert vorstellen. Ich habe konkret aus den MagicMaps Radtouren (Aischtal, Romantische Strasse) aufs GPS geladen und mit TracBack nachgefahren. Die hatten alle so um die 400-500 Trackpunkte.
    Ich habe immer sauber auf dem GPS (Bild Abbiegehinweis) mein Abbiegungen bekommen und ebenfalls den Warnton . Diesen Warnhinweis aber nicht immer. Da habe ich noch nicht herausbekommen wann genau - und wann nicht - dieser Warnhinweis hochkommt.

Warum das Teil TracBack und nicht TRackback heisst. Naja 'Spur zurück' geht auch. Mein Schreibfehler.

• Da wird ja doch geantwortet das TracBack auf 50 Punkte reduziert (oder habe ich das in den falschen Hals bekommen.
    Sind das Garmin 60CSX und 72 da unterschiedlich?

Ja, da gibt's Unterschiede.
    Bei TracBack wird vom Gerät automatisch eine Luftlinien-Route berechnet und über den Track-Log gelegt.
    Beim GPS72 können generell max. 50 Wegpunkte in einer Route sein, beim GPSmap60CSx max. 250 Wegpunkte in einer Luftlinienroute. Diese Limitierung gilt dann auch beim automatischen Berechnen der Routenwegpunkte für TracBack.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...