Wie Topo Deutschland 2 freischalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bitte Ursache und Wirkung nicht vertauschen!

Es gibt Installationsbeschränkungen, weil insbesondere die nicht limitierte Produkte wie MetroGuide munter kopiert wurden.

Motivation mag sein, aber rechtfertigen sollte man das bitte damit nicht. Wir hatten die Diskussion auch schon vielfach.

Natürlich ist das keine juristisch haltbare Begründung, aber meine Bereitschaft, Garmin mein Geld in den Rachen zu schmeißen, sinkt daramatisch mit der Gängelungspolitik. Garmin macht sich das Leben einfach und bürdet allein dem ehrlichen Kunden die negativen Folgen der Raubkopiererei ein.

• Garmin macht sich das Leben einfach und bürdet allein dem ehrlichen Kunden die negativen Folgen der Raubkopiererei ein.

Also das verstehe ich jetzt nicht?

Ich fühle mich als ehrlicher Kunde, und habe nicht den Eindruck, das mir da igendwas aufgebürdet wird. Oder hällst Du mich für einen Deppen, weil ich mich ohne zu meckern, an die Lizensbestimmungen halte?

mfg
    JLacky

• Zitat

Ich fühle mich als ehrlicher Kunde, und habe nicht den Eindruck, das mir da igendwas aufgebürdet wird.

Nun gut, die Registrierungsprozedur mag man bewerten, wie man will. Die eigentliche Bürde ist die m.E. ungebürliche Einschränkung der legitimen Nutzungsrechte. Ich verstehe, wenn Garmin die Nutzung auf ein GPS-Gerät beschränken will. Nicht akzeptabel ist die Bindung an ein bestimmtes GPS-Gerät. Die Folgen sind, daß die teuer bezahlte Lizenz mit dem Gerätewechsel verfällt und ein Verkauf de facto unmöglich ist. Über die rechtliche Zulässigkeit kann man trefflich streiten (Stichwort unzulässiges Koppelgeschäft), aber wer wird wegen eine Streitwert von wenigen hundert Euro vor Gericht Klage erheben. Garmin hat m.E. diesen Weg der Lizenzierung gewählt, weil der Mißbrauch des GPS-Empfängers als Dongle eine technisch einfach zu realisierende Maßnahme gegen Raubkopien darstellt. Die negativen Folgen werden dem ehrlichen Kunden aufgebürdet.

Zitat

Oder hällst Du mich für einen Deppen, weil ich mich ohne zu meckern, an die Lizensbestimmungen halte?

Jeder muß für sich selber entscheiden, was er für sich als ein akzeptables Verhalten ansieht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Ich verstehe, wenn Garmin die Nutzung auf ein GPS-Gerät beschränken will. Nicht akzeptabel ist die Bindung an ein bestimmtes GPS-Gerät. ...

+1

Gruss
    Jens

• Jeder muß für sich selber entscheiden, was er für sich als ein akzeptables Verhalten ansieht.

halo rennradler,

ein solches System nennet man Sebstjustiz/Faustrecht . . .
    in zivilisierten Ländern eher überwunden - bei Software-Klau mit den abenteuerlichsten Argumenten schöngeredet.

SCNR - Anton

• ein solches System nennet man Sebstjustiz/Faustrecht . . .in zivilisierten Ländern eher überwunden - bei Software-Klau

Irgendwie scheinst du nicht ganz richtig im Kopf zu sein. Wo habe ich geschrieben, daß ich zum Raubkopieren aufrufe? Du scheinst schon wieder mit mir streiten zu wollen. Weißt du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...