Legend CX - POI Bug in Firmware 2.80?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider tritt anscheinend in der neuesten Firmware 2.80 für das Garmin Legend CX ein Fehler auf: Eigene POIs werden nur mehr gemeinsam mit den Mapsource POIs angezeigt und Annäherungswarnungen :(funktionieren nicht.

Seit ich mein Legend CX gekauft habe (damals mit Firmware 2.80) verwende ich es mit beruflichen POIs und mit Radar POIs. Ich lade meine POIs immer mit Annäherungswarnung bzw. Geschwindingkeit mit dem POI Loader.

Mit FW 2.60 behandelte das Legend CX die mapsource-eigenen POIs und Anwender POIs mit unterscheidlichen Einstellungen für die Anzeige die man im Karten-menü festlegen kann:

Beispiel:
    a) Man konnte für MapsourcePOIs festlegen dass sie nur bis 80 Meter angezeigt werden mit kleiner Schrift.
    b) man konnte einstellen, dass Anwender POIs bis 300 Meter angezeigt werden ohne Schrift.

Mit dieser Einstellung wurden Anwender POIs zwar nur bis 200 Meter angezeigt, aber man konnte die Mapsource POIs ausblenden und es funktionierten die Annäherungs- und Geschwindigkeitsalarme tadellos.

Der Firmware 2.80 Fehler: In FW 2.80 sieht es beim Upload der eigenen POIs zwar zuerst so aus als ob alles ok wäre, denn die POIs werden unter Eigene POIs auch angezeigt, aber es ist...
    1) unmöglich die eigenen POIs anzuzeigen und gleichzeitig die Mapsource POIs NICHT anzuzeigen (indem man für die Mapsource POIs einen kleineren Massstab eingibt).
    2) Auch funktioniert der Annäherungsalarm (egal ob Distanz oder Geschwindigkeit) nicht.

Wie kann man den Fehler reproduzieren:
    Man nehme ein Garmin Legend CX mit Firmware 2.80.
    1) Stellen Sie die Anzeige für Mapsource POIs auf 500 m und das Anzeigelimit für Eigenen POIS auf 500 m.
    Ergebnis: Alle POIs (Mapsource udn Anwender) werden angezeigt bis 500 m - aber es erfolgt trotzdem keine Annäherungswarnung. Die Karte ist "voll"

2) Stellen Sie das Anzeigelimit für Mapsource POIs auf 50 Meter und das Anzeigelimit für Anwender POIs auf 500 Meter.
    Ergebnis: Alle POIs werden nur bis 50 Meter Massstab angezeigt. Es erfolgt aber auch keine Annäherungswarnung.

3) Wiederholen Sie Punkt 2 aber auf einem Legend CX mitFirmware 2.60:
    Benutzer POIs werden bis 200 Meter und Mapsource POIs bis 50 Meter angezeigt. Annäherungs oder Geschwindigkeitsalarme funktionieren nun.

Ich konnte diese Verhalten mehrfach nachstellen und bin nun wieder auf Firmware 2.60 zurückgestiegen, da sonst die Warnungen nicht funktionieren.
    Hat sonst jemand auf 2.80 upgedatet und dieselben Probleme?

• Zitat von Randolph Carter

Man konnte für MapsourcePOIs festlegen dass sie nur bis 80 Meter angezeigt werden mit kleiner Schrift.

Habe für einen Versuch mein Venture Cx von 2.8 auf 2.6 gedowngradet.

Es ergeben sich dabei ganz andere Probleme ... egal was ich einstelle, bei normaler Detailtiefe werden eigene Pois erst ab 80m angezeigt und nur die Erhöhung der Details auf z.B. "mehr" zeigt eigene Pois dann ab 120m.

Dies ist bei meinem HCx anders ...

Kartenpunkte -- 120m
    Benutzerpunkte -- 200m ... Punkte werden erst ab 120m angezeigt

Kartenpunkte -- 200m
    Benutzerpunkte -- 120m ... Punkte werden angezeigt bis zur "Grenze" von 200m, usw.
    Annäherungsalarme habe ich nicht probiert.