Einsteigerfragen zum SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Habe mir gerade (nach vielem Lesen hier im Forum) 2 SP3 gebraucht gekauft. Eins für mein Motorrad, eins für das Motorrad meiner Frau.
    SP3, weil es nach einigem lesen und fragen mit das beste Navi für Einsteiger sein soll.
    Ausser ein billig-Navi von Yakumo hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit Navigieren.

Das sind meine Navis:

Das erste hat Firmware 2.8, CN5 und eine 64MB Speicherkarte. Allerdings fehlt mir der gelbe Zettel mit dem Reg-Code dazu. (Habe hier zu spät gelesen dass man sowas braucht.)

Das zweite hat Firmware 2.4, CN4 dafür aber eine 128MB-Karte und den gelben Zettel...

Ich hätte die beiden Geräte jetzt gerne auf dem neuesten Stand.
    Reicht es da aus auf das Zweite die FW 2.8 aufzuspielen, mir dann bei Garmin eine 512MB-Karte mit dem CN NT zu kaufen und für das andere Gerät einen zweiten Code geben zu lassen? Oder geht das nicht ohne Reg-Code?

Wenn ich dann den CN NT habe, kann ich da wie bei meinem billig-Navi einfach irgendwo in D (oder noch besser EU) ein Zielort eingeben und bekomme die Route berechnet, oder muss ich da dann immer noch vom Rechner her verschieden Gebiete auf das Navi spielen?

Gibt es irgendwo sowas wie SP3-Einführungskurse? Ich lerne schneller wenn ich etwas erklärt bekomme, als wenn ich mir alles mühsam zusammenlesen muss (man wird älter... ;) )...

Für Eure Antworten danke ich im voraus!!!

Grüsse,
    Arne!

• Nur soviel NT-Karten laufen nicht auf dem SPIII und 512er Datenkarten auch
    nicht .

Rest steht auf der seite von kurt

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das erste hat Firmware 2.8, CN5 und eine 64MB Speicherkarte. Allerdings fehlt mir der gelbe Zettel mit dem Reg-Code dazu. (Habe hier zu spät gelesen dass man sowas braucht.)

Hinten auf dem SP3 unter dem runden 4pol garmin Stecker, sollte ein weißes Etikett drauf sein.
    Das ist die Seriennummer von diesem SP3.
    Mit garmin in Verbindung setzen und diese Nummer durchgeben.
    Die sollten dir den Code (8stelligen REGISTRATIONSCODE) sagen können.
    Falls nicht gibt es ev. noch eine zweite Möglichkeit.
    Dazu aber bei Bedarf später mehr.
    FW 2.80 passt und ist aktuell mehr geht da nicht.
    CN5 ist alt - updaten, da es aber für´s Motorrad sein soll und die Saison schon stark gegen Ende geht, würde ich persönlich gleich auf
    die neueste Karte warten - CN v2008, also Nachfolger von der derzeit aktuellen CN v9.

Zitat

Das zweite hat Firmware 2.4, CN4 dafür aber eine 128MB-Karte und den gelben Zettel...

UNBEDINGT die Firmware auf 2.8 aktualisieren.
    Das ist kostenlos und geht relativ einfach.
    Oben wurde schon hingewiesen auf www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    dort findest du auch alle Infos über die Firmwareupdates und was im Detail genau zu beachten ist.
    Die Seite soll nicht schlecht sein ;)

Zitat

Reicht es da aus auf das Zweite die FW 2.8 aufzuspielen,

JA, siehe oben.

Zitat

bei Garmin eine 512MB-Karte mit dem CN NT zu kaufen

2x klares NEIN!
    Der SP3 kann maximal 256MB Karten verwalten.
    Der SP3 kann nur CN Karten im "klassischen" Format öffnen!
    Die neuen NT (=neue Technologie) Karten haben eine hohe Datenkompression und die kann der SP3 nicht dekodieren.
    Du brauchst also IMMER CN im "klassischen" Format, also ohne NT!

Zitat

Zielort eingeben und bekomme die Route berechnet, oder muss ich da dann immer noch vom Rechner her verschieden Gebiete auf das Navi spielen?

Du kannst dich immer nur automatisch navigieren lassen auf jenem Gebiet welches auf der jeweiligen Datenkarte draufgespielt ist.
    Beispiel:
    Wir haben komplett Österreich, Süddeutschland, Norditalien, Ostschweiz auf unserem 256MB Datenchip drauf.

Zitat

Gibt es irgendwo sowas wie SP3-Einführungskurse?

link siehe oben, wenn dann noch Fragen sind, einfach hier stellen.

Anmerkung:
    Ich würde jenen SP3 der den gelben Zettel hat, als "Hauptgerät" in das mygarmin Konto eintragen und wenn möglich den SP3 ohne Zettel versuchen als Zweitgerät dazu zu melden zum ersten SP3 (=Hauptgerät).
    Für die Zweitgeräte gab es die Karten bis jetzt immer gratis.
    ABER da sind von garmin Änderungen geplant!
    Angeblich geht das in naher Zukunft nicht mehr und du musst auch für die Karten vom zweiten SP3 bezahlen.
    Ein update der Karten kostet ca. 75 Euro,
    da sind dann alle 33 Länder drauf und aktualisiert.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite