selbsterstellte und eingebunden karten in ms

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

habe mehrer frei karten in mein ms eingebunden. diese werden auch im drop down menü zum karten auswählen angezeigt. soweit alles wunderbar.
    wenn ich diese karten dann aufs gerät übertrage hab ich nur bei manchen (hab da noch kein system endeckt) die möglichkeit einen ganzen kartensatz ein bzw. auszuschalten. bei den anderen muss ich jede kachel einzeln anwählen. gibts da irgendwie abhilfe, dass sich alles mit kartensatz ins gerät einträgt?

vg, bernhard

• hallo Bernhard,
    Du kannst in mapedit alle Deine Wunschkarten zusammenstellen (mittels: add), als .mp speichern, anschließend exportieren ins .img-Format und aufs GPS schicken.
    Dann hast Du keine vielen Kacheln, sondern nur noch eine.
    Gruß
    vwbus

• aber dann hab ich riesige kachelgrößen. und bis ich dann zwischen den ganzen cn 8 kacheln die gefunden habe die ich suche... die steht ja dann einfach irgendwo zwischen den anderen kacheln schöner wärs, wenn eine übergeordneter kartenname (wie z.b. topo deutschland oder austria) die ganzen img's aus bzw einschalten würd.

gibts da keine lösung?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber dann hab ich riesige kachelgrößen. und bis ich dann zwischen den ganzen cn 8 kacheln die gefunden habe die ich suche... die steht ja dann einfach irgendwo zwischen den anderen kacheln schöner wärs, wenn eine übergeordneter kartenname (wie z.b. topo deutschland oder austria) die ganzen img's aus bzw einschalten würd.

gibts da keine lösung?

Drück mal MENÜ :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wenn du mehere Karten zu einem Satz zusammenfügen willst, den du dann am GPS ein- und ausschalten willst, würde ich aus den Kartenkacheln eine Family erstellen. Morgen1 IMG2MS und/oder MapSetToolKit sollten dir dabei helfen. Diese Kartensätze kannst du dann ganz einfach, so wie z.B. eine käufliche Topo, BlueChart oder CN u.s.w., ein- bzw. auschalten. Das geht ohne das lästige Suchen zwischen anderen (CN) Kacheln.

Peter

• wenn ich diese karten dann aufs gerät übertrage hab ich nur bei manchen (hab da noch kein system endeckt) die möglichkeit einen ganzen kartensatz ein bzw. auszuschalten.

Der Effekt kann auch umgekehrt auftreten: Ganze Kartensätze aus und einschalten funktioniert zwar, dafür ist auf die einzelnen Kacheln kein Zugriff mehr möglich - siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23031

Eine Erklärung oder Lösung dazu hab ich auch noch nicht gefunden...

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch mit img2ms oder mapset toolkit hab ich das phänomän! bei manchen selbst erstellten karten ist eine übergruppe da, bei manchen nicht. ich weis aber nicht an was es liegt! :(

• auch mit img2ms oder mapset toolkit hab ich das phänomän! bei manchen selbst erstellten karten ist eine übergruppe da, bei manchen nicht. ich weis aber nicht an was es liegt! :(

Ist nur ne Idee, hab selber keine Zeit zum probieren. Ev. liegt der Unterschied darin, ob die Kartensätze in Families oder Products registriert sind. Eigene Karten mit Typfile werden in Families registriert. Freie Karten ohne Typfile in Products. Durch hinzufügen eines Typfiles wird umregistriert nach Families. Zumindest bei Verwendung von IMG2MS . morgen1