Also meine Erfahrung mit den Wegpunkten und Neuberechnung ist auch fragwürdig.
Letztes WE machte ich eine Tour und da war eine Brücke wegen Bauarbeiten gesperrt. Mein nächster Wegpunkt lag ca. 300m hinter der Brücke. Also eine Umleitung von mehreren Kilometer gefahren.
Zumo wollte unbedingt zu diesem ausgelassenen Wegpunkt; ich habe alle 200m eine Neuberechnung bekommen mit dem Hinweis zu drehen. Und das über 15 km. Schlißlich wäre ich auf der Umgehungsroute nun dem übernächstem Wegpunkt näher gewesen, als dem hinter der Brücke...
.. und nun das Ganze mal OHNE Neuberechnung (ausgeschaltet):
Brücke gesperrt, du fährst links dran vorbei (Umleitung). Im Zumo etwas rauszoomen, du siehst, wie deine Route nach rechts abwandert.
Nach der Umleitung hälst du dich also ganz einfach rechts, Richtung deiner Route, solange bis du wieder auf der Route bist (in der hoffentlich richtigen Richtung).
Zumo sagt während der ganzen Aktion kein Wort und lotst dich nach Rückkehr auf der Route sang- und klanglos weiter.
Sicherlich ist das Ansichtssache, aber beim Abfahren einer geplanten Route gehört (nach meiner Ansicht) die automatische Routenneuberechung aus, weil sie (wie in deinem Fall) nur zu Verwirrungen führt.
Und damit wäre die ganze Diskussion auch obsolet.
Gruß,
hp1963