Adapter Seriell auf USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,

habe mir ein SP III ersteigert und alles ordnungsgemäß installiert.
    Leider hat mein Notebook nicht den passenden seriellen Anschluss (es ist nur eine Buchse vorhanden, ohne PIN).

Habe zu dem Ganzen noch einen Seriell Adapter erhalten, wenn ich diesen aber an meine USB-Schnittstelle anschließe findet MapSource kein Gerät! :(

Da ich ja so ja keine Routen überspielen kann brauche ich eine andere Lösung. Ach, der USB Kartenleser geht einwandfrei.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Mario

• Habe zu dem Ganzen noch einen Seriell Adapter erhalten, wenn ich diesen aber an meine USB-Schnittstelle anschließe findet MapSource kein Gerät!

Ich gehe davon aus das du auch den Seriell/USB Adapter korrekt und vollständig installiert hast?
    Da muss eine CD dabei gewesen sein beim Adapter, denn ohne Treiber funktionieren die Dinger nicht...

WENN du den Adapter korrekt installiert hast, was genau zeigt der Adapter in den Eigenschaften unter "Hardware" an?
    Dort solltest du auch die zugewiesene COM Schnittstelle sehen können.
    Ist diese auch korrekt in MS eingestellt?

Mehr dazu wenn ich weiß ob der Adapter überhaupt korrekt installiert ist.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Servus nach Wien,

danke für Deine schnelle Antwort!

Eure Website hatte mich zu dem Kauf des SP III erst inspiriert, die finde ich klasse!:)

Das SP III wird mir, so denke ich, hoffentlich gute Dienste auf meinem Moped (Africa Twin) leisten.

Werde den Vorbesitzer Mal darauf anhauen, ob er noch eine Treiber CD dafür besitzt, sonst sieht's ja schlecht aus für mich.

Leider kenne ich mich mit den Hardwareeinstellungen nicht so besonders aus, sonst könnte ich Dir sagen wie es in der Konfiguration der jeweiligen Schnittstelle aussieht.

Mal sehen wie ich das geregelt bekomme!?:mellow:

Grüße aus Mannheim

Mario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst du auf dem USB/seriell Adapter irgendeinen Firmennamen/Type erkennen?
    Falls ja googlen und die Treiber von der jeweiligen Herstellerseite runterladen.

Unsere GPS webseite

• Servus Kurt,

habe heute noch das TTQV-Forum besucht und siehe da, ein weiterer Garminbesitzer hatte das gleiche Problem.

Dort war dann der entsprechende Link für den geeigneten Treiber hinterlegt.

Habe das Teil gleich installiert und jetzt kann ich meine Routen übertragen! :lol:

Gebe zu, dass ich noch viel lernen muss, aber mit der Zeit wird mir das SP 3 gute Dienste leisten. Den TT-Halter nebst Stromversorgung habe ich heute auch noch installiert.:rolleyes:

Noch Mal vielen Dank an Dich!!!

Werde jetzt weiter auf Deiner Seite schmökern und mir die Verbindungsmöglichkeit: PDA als Routen- und Trackspeicher mit dem SP 3 ansehen.

Viele Grüße

Mario

• ICh habe dazu auch nochmal eine Frage.
    Mein Laptop hat gar keinen seriellen Eingang mehr. Nur noch USB.
    Gibt es wohl entsprechende Adapter?
    Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur noch USB.
    Gibt es wohl entsprechende Adapter?
    Klaus

Hallo Klaus,
    ja siehe Andreas oben.
    Die Dinger nennen sich USB/seriell Adapter.
    Das ist ein USB Stecker und am Ende ein "normaler" 9pol Sub-D Stecker, so wie früher die COM Portanschlüsse am PC waren.
    ABER in diesem USB Stecker befindet sich IMMER eine Elektronik!
    Diese Elektronik macht aus dem USB Anschluss einen "alten" seriellen COM Anschluss. Dem angeschlossenen Gerät wird also eine "alte" serielle COM Schnittstelle "simuiert", das macht die Elektronik und setzt das Signal um von COM auf USB, also auch die ganzen Datentransfers usw usw
    ABER dafür muss eben auch IMMER eine eigene CD installiert werden!
    Dieses Programm übernimmt dann die Steuerung des Datentranfers, die Umwandlung der Signale usw.
    "Einfach" einen USB Stecker mit einem 9pol Sub-D Stecker physikalisch zusammenlöten geht nicht! Da steckt wie oben schon erwähnt Elektronik dahinter die dafür notwendig ist.

VORSICHT!
    Du kannst IMMER nur von USB auf seriell mit dem Adapter arbeiten!
    Umgekehrt geht es nicht!
    Es ist unmöglich aus einer vorhandenen COM Schnittstelle einen USB Port zu simulieren.
    Du kannst nur aus einen USB Anschluss einen COM simulieren.

Unsere GPS webseite