Problem mit CN Europa v9 auf StreetPilot c510 UND 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo allerseits.

ich bin neu hier und wende mich an das forum, denn offensichtlich gibt es viele halbwahrheiten bez. gegenläufige meinungen, die zu meinem problem im netz kursieren.

vor kurzem habe ich ein c510 samt CN Europa 9 im handel gekauft. das ganze zusammen mit einer 2GB SD-karte, damit eben ganz europa mit drauf ist und so der neue besitzer (habe es als geschenk für jemanden in der familie gekauft) später keine pc-karten-fummel-probleme mehr hat. quasi: einschalten und benutzen.

dazu habe ich per mapsource alle 211 karten über ein karten-lesegerät (usb 2, geht wesentlich schneller) auf die SD karte übertragen, karte ins 510, gestartet und es ging sofort. toll dachte ich mir. ich habe dann die gmapsupp.img datei auf eine 2. SD karte überspielt. der gedanke war, was passiert, falls der beschenkte die SD karte verliert/zerstört/kaputt geht...beim einsetzten der 2. SD karte lief auch diese auf dem c510.

nach einigen monaten ruft mich der besitzer des 510 an, er möchte nun auch noch ein outdoor gerät, weil das 510 ihn fürs auto vollkommen überzeugt, jetzt aber ein gerät möchte für wanderungen, radtouren uvm.

also: 60csx soll her, mit 4GB microSD-karte (die dinger kosten ja fast nix mehr) und er hat ja noch die CN 9 dvd evtl. soll noch topo drauf, aber erst später.
    mal sehen, dachte ich mir. das gerät brachte er selbst mit aus den usa (260EUR). da das 60csx ja nur ein usb 1 anschluß hat, dachte ich mir, ich überspiel die karte, die ja damals auf die SD karte des 510 übertragen wurde, per kartenleser (usb 2) auf die microSD und damit sollte alles erledigt sein.

das ging dann auch rasend schnell (1,2 GB in ca. 5 min), das 'aha-erlebnis' folgte aber dann beim einschalten des 60csx:
    'kann karte nicht freischalten'

nun die fragen:

- wieso, weshalb, warum? wo ist der fehler?
    - beim 510 hat genau die gleiche prozedur funktioniert?
    - ist es tatsächlich politik bei garmin, dass jemand, der mehrere geräte aus dem haus garmin hat, trotzdem pro gerät die gleiche karte kaufen muss? also bsp. 3 geräte und 3 mal CN 9 dazukaufen?? das kann ja wohl nicht wahr sein, das wäre so, also ob man sich für jede neue film-dvd, die man kauft, gleich ein neues dvd-abspielgerät mitkaufen muss....

vielleicht kann jemand doch einen entscheidenden tipp abgeben!

vielen dank im voraus

gruß

cmburns1

• Selbstverständlich muss die Karte pro Gerät lizensiert werden. Einfach kopieren und am anderen Gerät Benutzen ist nicht möglich. Je nach Gerät und Lieferumfang kann sich ber möglicherweise über den myGarmin Account eine Zweitgerät Lizenz besorgen.

• also: 60csx soll her, mit 4GB microSD-karte ....

... das ging dann auch rasend schnell (1,2 GB in ca. 5 min), das 'aha-erlebnis' folgte aber dann beim einschalten des 60csx:
    'kann karte nicht freischalten'

Wie Andreas schon geschildert hat, die CN muss für das verwendete Gerät lizensiert sein.
    Zudem liegt das Limit der nutzbaren Speicherkarte bei den Handgeräten bei 2GB.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 4GB karte funktioniert trotzdem....hat mit dem ganzen aber nichts zu tun.

problem bei mygarmin:

- unter mapsource unlock-->reg code eingegeben-->daten eingeben-->mapsource-software auf datenträger-->mapsouce seriennummer (dvd-rücken)-->wählen sie das produkt: da taucht in der liste KEIN CITY NAVIGATOR EUROPE NT VERSION 9 auf, nur/haupsächlich US Produkte

- falls ich Garmin-Gerät oder Zubehör beim registrieren auswähl (und nicht mapsource-software auf datenträger):--> seriennummer jetzt vom 60csx--> ungültig!

muss ich in jedem fall erst das 510 (bez. dessen seriennummer eigeben)??
    warum taucht nirgendwo CN Europe 9 auf?

danke nochmals

cmburns1

• problem hat sich erledigt:

die seriennummer des 60csx ist NICHT die GERÄTE ID !! sondern die nummer im batteriefach! das weiss man oder eben nicht....dann klappt es auch oder eben nicht.

damit war es möglich, die CN 9 auch für das 60csx freizugeben.

danke trotzdem für die hinweise.

gruß

cmburns1