Moin. Gestern war gutes Wetter, da haben wir den zumo mal "so richtig rangenommen"... hier ein paar Worte dazu.
Vorab kurz, nur für die, die noch auf der Suche sind:
- Alle zumos sind im Grunde das selbe in grün.
- dem zumo 400 fehlt im wesentlichen Bluetooth und die extra Ausstattung (Autohalter, große Karte etc.). Ach, und er hat keinen SiRFStarIII Empfänger wie ich gerade sehe, sondern eine einfacherere Variante - was immer das heißen mag
- zumo 500 deluxe: hat Bluetooth, aber nur die BRD und CZ Karte installiert, rest auf DVD. Keine Autohalterung.
- zum 550: Hat alles zzgl. Text-to-Speech-Ansage der Strassennamen
Folgende Erkenntnisse:
Ich hab den 500er deluxe genommen, weil mir Bluetooth wichtig war. Kabel verheddern sich in meinem Lenkungsdämpfer. Erkenntis:
Das zumo Bluetooth ist ziemlich mies. Nix mit A2DP Protokoll, was den integrierten MP3-Player ziemlich überflüssig macht. Die Qualität ist irgendwo unterhalb des Grammophons anzusiedeln... für Uschi's (ihr nennt sie Steffi) Ansagen reicht's aber.
Als Headset wollte ich Kosten sparen. Hab ein SonyEricsson HBH-DS220 Bluetooth Headset genommen, das kann A2DP. Weitere Vorteile: es ist ziemlich klein, hat in-Ohr-Kopfhörer (noch nicht probiert, sollten unter dem Helm aber am wenigsten stören im Vergleich zu normalen Kopfhörern) und eine 3,5mm Klinkenbuchse, so dass man beliebige Ohrhörer anschließen kann. Ganz wichtig: Autopairing. Geh ich beim Tanken bezahlen trennt sich zwar die Verbindung, aber wenn ich zurückkomme stellt sie sich von selbst wieder her. Das Autopairing funzt zuverlässig.
Statt der mitgelieferten Kopfhörer des Headsets hab ich Flachlautsprecher unseres Alan 456r Funksets angeschlossen. Klappt grundsätzlich problemlos. Aber: wirklich zu empfehlen sind die Flachlautsprecher nur, wer einen Helm mit extra Aussparung für dieselben hat. Selbst, wenn es am Anfang nicht drückt - nach 6 Stunden taten mir die Ohren doch weh und das versaut alles. Hinzu kommt bedauerlicherweise, dass die Qualität der Lautsprecher sehr mies ist. Lautsprecher dürften die gar nicht heißen, denn an Lautstärke fehlt es. Bis ca. 80 km/h versteht man Uschi gut - schon bei 100 km/h war's kaum noch möglich, der Ansage folge zu leisten. Die Ansagen sind viel zu leise. Das Headset regelt zwar die Lautstärke nach Umgebungsgeräusch hoch, aber das reicht nicht. Zumo war auf voller Lautstärke. Hier bleibt mir nur noch, die laute Steffi runterzuladen, mal sehen, ob das hilft.
Die Funkgeräte zur Verständigung mit meinem Weibchen einzuschleifen wird nochmal ein Problemchen: ich werde der Tage einen Y-Stecker probieren, mal sehen ob das geht. Ich vermute aber nicht, bzw. das Uschi dann in Flüsterlautstärke rüberkommt und meine Frau brüllt mir in's Ohr. Sind aber nur Befürchtungen bis jetzt. Ich werd's sehen.
Zum Zumo selbst:
Ich habe gestern auf die Schnelle eine Route mit MS geplant, die uns zu einem altebekannten Ziel auf unbekannter, vorher festgelegter Strecke führen sollte. Warum hier alle die Neuberechnung ausstellen, hat sich mir dabei nicht erschlossen. Für 200km hab ich 5 oder 6 Wegpunkte in MS gesetzt, was die entsprechende Route ergab. Das ganze dann direkt über USB an's zumo geschickt und die Strecke wurde 1 zu 1 abgebildet. Schlecht am zumo, und andere hier haben das ja auch schon gepostet: die Ansagen kommen tlws. viel zu spät! Folge: ich bin einmal 100m zu spät abgebogen und war auf einer Schnellstraße, von der ich nicht mehr runterkam. Ergo hatten wir die Route verlassen. Was passiert? zumo berechnet neu und schickt einen auf angepasster Route zum nächsten Zwischenziel. Wo ist das Problem? Ok, bis zum Zwischenziel ist's 'ne etwas andere Strecke - aber je enger ich die Zwischenziele stecke, desto schneller bin ich wieder auf der alten Route. Gestern hat uns der zumo jedenfalls bei nächster Gelegenheit auf die vorher abgesteckte Route zurückgeführt.
Das funktionierte genauso mit Mc Klo: haben uns spontan zur nächsten Toilette führen lassen und dann wieder zurück auf die alte Strecke. Mc Klo wird einfach als weiteres Zwischenziel eingefügt. Und wenn einen die Umleitung gewissermaßen am Zwischenziel vorbei führt und man zurück fahren müsste, dann weißt einen zumo genau 1x darauf hin "bitte wenden", weil das Zwischenziel ja schon hinter einem liegt. Fahr ich aber einfach weiter in Richtung nächtes Zwischenziel, dann merkt der zumo das und vergisst nach der einen Anmahnung das ausgelassene ZZ einfach. Ich find das gut so, bin voll zufrieden mit dem Routing.
Das einzige was fehlt: man sieht die geplante Route ja die ganze Zeit als rosa Linie (fand die Farbgebung zunächst etwas asbach - aber ich muss sagen, sie ist auf einen sehr schnellen Blick schon sauber zu erkennen. In unserem Auto sieht's zwar schicker aus - ist aber auch schlechter abzulesen). Es wäre hilfreich, wenn man zB. ein Mc Klo angesteuert hat und nun zurück auf die alte Route geleitet wird, man dort einen Richtungspfeil angezeigt bekäme, in welche Richtung die Route grundsätzlich verläuft. Sieht man zwar auch beim rauszoomen, ja, aber der zumo zoomt ja immer wieder rein und ich will nicht immer vor einer Kreuzung Tasten drücken müssen.
Ist aber nur ein Wunsch, kein großes Hemmniss.
Zusammengefasst:
Der zumo tut was er soll und das durchaus sehr gut. Ich finde die Menüs zu unstrukturiert (nicht intuitiv genug, ständig sucht man eine Einstellung) und der Blauzahn ist Qualitativ eher für die Tonne. Die Ansagen sind im Standard nicht laut genug einstellbar.
Sonst alles paletti...
Gruß