stärkeres nachhincken der Kartenanzeige ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • seit kurzer zeit habe ich ein stärkeres nachhincken der kartenanzeige.
    ich habe den reiseführer installiert ( 180MB ) und ein gtm 12 kabel angeschlossen - nun vermute ich das es daran liegen könnte ??

hat jemand möglicherweise gleiche erfahrung gemacht ?

:confused::confused::confused:

• seit kurzer zeit habe ich ein stärkeres nachhincken der kartenanzeige.
    ich habe den reiseführer installiert ( 180MB ) und ein gtm 12 kabel angeschlossen - nun vermute ich das es daran liegen könnte ??

hat jemand möglicherweise gleiche erfahrung gemacht ?

:confused::confused::confused:

In 2D oder 3D Darstellung?? Kartendarstellung "normal oder mehr"??

Am Reiseführer oder Kabel sollte es nicht liegen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• in der 3d darstellung.

hat früher keine längere wartezeiten gehabt. ( wurde alle sekunde auch "verschoben )

jetzt "hängt" die karte doch immer länger, und ich bin schon einige meter weiter.
    ich denke das die aktuallisierung der karte zu lang dauert - die ansagen sind denke ich ok.

der reiseführer von garmin hat 180 mb den ich erst installiert habe, und auch das gtm 12 kabel.

ich sollte es halt einfach mal wieder ohne beiden probieren - obs dann wieder besser geht - hatte halt gedacht das möglicherweise jemand etwas bekannt sein dürfte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Dann stelle mal um auf 2D.3D ist "Spielerei" Jede Landkarte oder Atlas ist in 2D

Ich habe einmal kurz mit 3D mich beschäftig.Bin zu dem Schluss gekommen das

ich mit 2D besser fahre .Ist eine Frage der Gewohnheit .Der Refresch beträgt immer

eine Sekunde ,daher kann es daran nicht liegen .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ps: da gibs noch eine kleine geschichte...

als ich meine sd-reiseführer-karte bekamm, hatte ich gleich den schreibschutz aktiviert, dadurch funktionierte die installation nicht - was ich aber bis dahin noch nicht wuste.

da hab ich die beiden vorhandenen dateien ( gpi-datei im poi-ordner + gmapsupp.unl-datei in dengarmin-ordner) kopiert
    danach ist der zumo nicht mehr gestartet ( ist glaube ich bei den kartendaten einlesen hängengeblieben )

nun habe ich die beiden dateien wieder rausgelöscht, und mußte feststellen das ich zusätzlich die garmindevice.xml datei löschen mußte damit er wieder gestartet hatte - die garmindevice.xml wurde automatisch wieder neu erstellt.

zum schluss hab ich dann den schreibschutz der sd-reiseführer-karte wider ausgeschalten und die installation erneut probiert - was dann auch ohne probleme funktioniert hat.

kennt sich jemand mit der garmindevice.xml datei aus :confused:

könnte da was "verbogen" sein :confused:

es muß nicht in jedenfalle an den reiseführer oder dem gtm 12 liegen - doch ich hab ja sonst nichts verändert - und erst danach ( bin ich der meinung ) hat das starke nachhincken angefangen.

ich habe mal mit dem gedanken gespielt das die 180 mb poi-datei möglicherweise zu groß ist, und der prozessor zu langsam ist um karten- und poi-dateien schnellgenug auszuwerten.
    oder der speicher zu langsam ist...

• mir hat 3d schon immer besser gefallen.

und ich bin eigendlich der meinung das es früher mit dem 3d auch viel besser ging...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mir hat 3d schon immer besser gefallen.

und ich bin eigendlich der meinung das es früher mit dem 3d auch viel besser ging...

Nun ja wenn alles nix bringt würde ich eine general Reset durchführen. Firmware

noch einmal neu inst und schauen ob es besser geworden ist .Wenn nicht und

du meinst es ist ein Fehler der dich stört,sollte es ein Fall für den KD sein

Gruss

• wie schaut der general-reset aus?

der mit ausschalten+plustaste ist der "normale" reset oder?
    da war doch noch was mit unterer bildschirm rechts + auschschalten oder?
    wird da auch der interne speicher ( wo das programm liegt ) gelöscht oder nur die 2 GB "festplattenspeicher" ?

waren das 8MB interner flashspeicher oder so etwas?

• Der interne 2GB wird weder bei dem einen noch anderen gelöscht .Vorher Favoriten

oder Routen und POIs auf Rechner speichern . Die könnten verloren gehen. Obwohl

ich nicht glaube das ein Reset die Lösung für das "Nachhinken" im 3D Modus ist.

Gruss

• verstehe ich jetzt noch nicht ganz...

der zumo 550 hat doch den 2GB "festplattenspeicher" dort wo die karte vorinstalliert ist und die pois und gpx daten liegen ( nicht der sd-slot )

und dann noch den internen "hauptspeicher" wo die firmware liegt und die routen und wegpunkte importiert werden.

das mapsource-programm installiert alles auf die "festplatte" und der garmin selbst importiert dann die daten in den internen "hauptspeicher" usw.

oder anders gesagt: der zumo hat einen internen speicher + den 2gb speicher + den sd-slot.

oder sehe ich da etwas falsch?

und wie geht jetzt der general-reset?

• Ich habe keinen ZUMO mehr .Bemühe hier die Suche da wurde das beschreiben .

Nutzerdaten war Bildschirm unter rechts drücken und Einschalten .

Die Tastenkombination habe ich vergessen ,das wissen die aktiven Nutzer aus dem

Handgelenk .

Gruss