Servus,
nach 3 Jahren wirds wieder Zeit für einen neuen Helm.
Da ich mit Schuberth sehr zufrieden war, wirds auch wieder ein S1 oder R1
werden. Da das Mikro meines TomTom Headsets jetzt den Geist aufgegeben hat, brauche ich auch ein neues Headset.
Ist jemandem von Euch die Blue Sonic Lösung von Schuberth bekannt?
Die wird wohl gleich ab Werk im Helm installiert.
Kooperiert sie mit dem Zumo 550 und mit dem Motorola RAZR V3i,
oder dem Nokia 6230i.
Bisher war ich mit meiner Lösung sehr zufrieden und möchte jetzt nicht bei einer kostenintensiven Neuanschaffung ins Klo greifen.
Übrigens, Anfang September 3.300km mit dem Zumo und Bike in einer Woche durch Europa. Es war ein Genuß! Jede am PC geplante Kurve (MTP) wurde abgefahren.
Nicht einmal hat er mich im Stich gelassen. Und die Radarwarner..... ich sage Euch..... einfach genial!
Gruß Achim
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
-
Du bekommst von mir ein verschämtes "Dankeschön"!
Gruß Achim
(leider hilft der Fred bei meiner Kaufentscheidung auch noch nicht so richtig weiter.) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Eigentlich einfach: vergiß alles, was per Bluetooth Spezifikation < 1.2 arbeitet. Nach Möglichkeit achte auf Bluetooth 2.0, alt genug ist der Standard ja.
Ich persönlich würde eher keine proprietäre Lösung eines Helmherstellers kaufen, sondern einen vernünftigen Helm und Bluetooth selber "nachrüsten". It's easy. Wie ich bereits in einem anderen Thread erbrach sollte man zwar mittlerweile an die technische Interoperabilität bei Bluetooth-Geräten glauben dürfen - nicht aber an die Qualität der Dienste. Sprich: mit der grundsätzlichen Verbindungsmöglichkeit haste heutzutage weniger das Problem - eher mit der Soundqualität.
Den Helm würde ich nur nach üblichen Helm-Kriterien auswählen. Achte noch eventuell da drauf, das er eine Ausspaarung für Kopfhörer bzw. Brille hat. Da gibt's Helme, die haben das. Wenn Du "Lautsprecher"/Kopfhörer nutzt, wird das der wichtigste Punkt werden. Beim eventuellen Verlegen von Kabeln ist es hilfreich, wenn das Innenfutter herauszunehmen ist (bei den meisten guten Helmen kann man das zwecks Innenreinigung).
Achte beim Headset drauf, dass es Autopairing unterstützt! Und nach Möglichkeit schon A2DP, falls garmin mal nachlegt... ;O)
Viel Spaß beim Suchen
Gruß
-
Habe mir auch neue Helme gekauft (Schuberth) und wollte gleich das neue, tolle Sprechsystem haben.
Mir haben mehrere Händler entschieden von Bluesonic abgeraten, weil es einfach nicht ausgereift sein soll. Die Reklamationsrate wäre sehr hoch und die Sprachqualität soll sehr schlecht sein.
Habe mir daraufhin wieder ein kabelgebundenes System von Baehr gekauft und bin sehr zufrieden. Der Anschluss vom Zumo war ganz einfach. Will man jedoch übers Zumo telefonieren, soll ein bestimmtes und teures (>100 Euro) Anschlusskabel notwendig sein.
Das sind alles keine eigenen Erfahrungen, sondern Hörensagen. Ich habs irgendwann geglaubt. Und das Risiko, ein Heidengeld in den Sand zu setzen, bin ich nicht eingegangen. -
Ganz recht.
Ich fass nochmal zusammen (für alle zukünftigen Leser):
Die qualitativ eher (aber immer noch nicht voll) zufriedenstellende und nicht zukunftsträchtige Kabeltechnik ist sauteuer.
Bluetooth ist qualitativ unter jeder Sau - und zwar egal von welchem Hersteller (egal ob viel oder weniger Geld in die Hand genommen wird).
Daraus mag jetzt jeder seinen Schluss ziehen. Ich zB. hab in die günstigste Bluetooth-Lösung investiert, die sich mir anbot. Das stellt mich qualitativ in keinster Weise zufrieden, hat aber unter 100 Ören gekostet und funktioniert grundsätzlich.
Gruß
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mir is grade langweilig und so hau ich noch einen hinterher:
Angenommen, jemand stellt die Frage "Und wann ist das mit dem Bluetooth soweit, dass man kaufen kann?"
Daraufhin würde ich sagen: "wenn Garmin (oder die Konkurrenz) beim zumo A2DP nachrüstet".
Ich hab gerade für einen Euro (in Worten: einen Euro) einen Bluetooth-USB-Stick für unseren alten Lappy in der Bucht geschossen (ja, Neuware). Der funzt einwandfrei und kann so ziemlich jedes Protokoll. Wenn ich da mp3's drüber laufen lasse klingt das mit dem auch für's zumo genutzten Bluetooth Headset einwandfrei nach Hifi.
Schade, dass ein 500 €-Gerät diese Leistung nicht bietet...
Aber ich sag mal ganz Laienhaft, das Nachrüsten des Protokolls ist grundsätzlich machbar. Ergo hab ich vorausschauend, äh, verzweifelt hoffend, in Bluetooth investiert...
Gruß