Wieviel Ohm Widerstand hat das Garmin Headset?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

an dieser Stelle begrüße ich als "neuer" erst einmal alle Forumsteilnehmer und hoffe, dass mir einer von euch beantworten kann wieviel Ohm die Lautsprecher des über Garmin angebotenen Headsets haben?

Bin jetzt von TomTom auf PDA auf ein SP 2610 umgestiegen und habe daher im Helm noch jeweils 16 Ohm an den Ohren, möchte aber das 2610 nicht mit falschen Widerständen ruinieren, zumal ich noch beide Kanäle für den Monobetrieb zusammenschalten will...

Weiß jemand näheres, bzw. könnte mal nachmessen?

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß,
    Uwe

• Habe zwar ein anderes Headset, aber das hat auch 16 Öhme Gesamtwiderstand (gemessen am Klinkenstecker) und ist seit 3 Jahren in Betrieb am 2610 und der funktioniert immer noch. Somit düftest du mit 16 Ohm auch im grünen Bereich liegen.
    Was meinst du mit zusammen schalten? Parallel oder in Reihe? Geht ja beides. Sollten deine zwei Lautsprecher je 8 Ohm haben, so ergeben die in Reihe (hintereinander) 16 Ohm, parallel aber nur 4. Sind es zwei 16 Ohm Lautsprecher, so hast in Reihe geschaltet 32 und parallel 8 Ohm. Auch ein Gesamtwiderstand von 8 Ohm dürfte der Endstufe nichts ausmachen, zumal die Frau Garmina ja nur sporadische Lautäußerungen von sich gibt. Ein bisschen rumprobieren mit 8 oder 16 oder auch 32 Ohm und mal die Lautstärke vergleichen. Bei genau passendem Widerstand ist die Lautstärke am höchsten. Aber etwas leiser ist vielleicht angenehmer und schont die Endstufe.

Gruß
    Helmut