Dateiformat umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo verehrte Naviboardbesucher,

habe immer wieder das Problem, dass ich GPS-Daten (ausgenommen von Uli Stanciu) nicht in mein Format .gdb umwandeln kann. Benutze von Garmin die Topo 50 Deutschland Süd.

Habe jetzt von einem Bekannten die Touraufzeichnung vom Hirschberg-Marathon erhalten, doch kann
    ich die Daten nicht öffnen, da entweder er oder ich eine neuere Version haben.

Gibt es die Mögklchkeit, mit einem Programm das Dateiformat zu ändern.

Viele Dank dem Forum

mfg
    Franz Altmann:confused:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

bin ich bei Garmin auf dem richtigen Weg, wenn ich für mein Mapsource-Produkt die Seriennummer eingeben muss? Werde ich dann von dort aus weitergeleitet zum updaten?

mfg
    Franz Altmann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier der direktlink zum download:
    http://www8.garmin.com/software/MapSource_6132.exe
    zunächst [speichern unter] (i.e. ein Verzeichnis mit Namen "Software"...) danach ausführen.

Eingabe von Seriennummern ist eher bei Registrierung, Kartenfreischaltung uns so...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Den beiden Beantwortern meiner Frage herzlichen Dank.
    Werde mich heute abend mal zuhause damit befassen und hoffe,
    dann Vollzug melden zu können.

mfg
    Franz Altmann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Manchmal meldet das Navi "gewählte Route paßt nich zu den vorhandenen Karten" wenn man eine Tour von einem Bekannten bekommt.

Da behelfe ich mir immer damit, dass ich die Tour vom Bekannten als Luftlinie-Routing absteichern lasse, und mit meinen Karten neu berechene.

Limbo

• Habe mir mit dem genannten Garmin-Link die aktuelle MapSource heruntergeladen und hat sofort geklappt.

vielen Dank noch einmal für den Tipp und auch allen anderen ein herzliches Dankeschön.

mfg
    Franz Altmann

• Manchmal meldet das Navi "gewählte Route paßt nich zu den vorhandenen Karten" wenn man eine Tour von einem Bekannten bekommt.

Liegt lediglich an unterschiedlichen Kartenvarianten oder Versionen.
    Beispiel:
    Quelle CityNavigator v5.0 -> CitySelect v6.0 = "gewählte Route paßt nicht zu den vorhandenen Karten"
    oder:
    Quelle CitySelect v6.0 -> CitySelect v7.0 = "gewählte Route paßt nicht zu den vorhandenen Karten"
    und natürlich vice versa...

Daher ist es unumgänglich so "Fremdroute" immer zunächst mal auf der eigenen Kartenversion im MS neu berechnen zu lassen, und erst dann auf's Gerät spielen.
    Spielte das schon 2004 mit meinem Bekannten der SP-III & CityNavigator besaß, während ich am Quest-I mit CitySelect arbeitete.
    Der lud sich meine Route einfach direkt in den SP-III, welcher ihm darauf lediglich "die Mittelkralle" zeigte ^^
    Kurze Denkpause unsererseits, dann kamen wir eh auf "versuch mal eine Neuberechnung auf Deinem Schleppi"...
    Seither ist unser "route-sharing" per USB-stick absoluter Standard

Ganz gemein natürlich wenn'st Route auf einer Karte baust welcher der andere nicht besitzt; zB ich mit Quest-I und AdriaRoute, anderer Bekannter auch mit Quest-I der dort aber lediglich die "basemap" seiner CitySelect v6 verfügbar hat. Das gibt tolles Luftlinien-EKG :lol:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich hab das gleiche Problem, aber bei mir ist's umgekehrt. Viele interessante Sachen im DownLoad-Bereich vom naviboard sind in .gdb, mein POI Loader für Mac's will aber .gpx .Alles andere zeigt er nur grau an.