Touratech Fahrradhalterung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die tolle Touratech Halterung für 74 Euro passt an keins meiner Räder! Egal ob oversize oder standard Lenker, MTB, Crosser oder Rennrad das Ding passt an keinen Lenker...

...und ich habe acht Räder in meinem Keller stehen an denen ich es ausprobieren konnte!

Edit: Aber dafür ist der Telefonsupport recht freundlich auch wenn es nochmal 16 Euro mehr kostet! :mad:

• Die tolle Touratech Halterung für 74 Euro passt an keins meiner Räder! Egal ob oversize oder standard Lenker, MTB, Crosser oder Rennrad das Ding passt an keinen Lenker...

Seltsam - an meinen MTB Lenker paßt der Halter. Allerdings könnte die Schelle wirklich für etwas größere Lenker-Durchmesser angepaßt werden.

Alex

• Ich habe auch keine Probleme mit dem Halter - muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin ... ist wirklich extrem stabil und das Gerät hält gut, obwohl man es trotzdem leicht herausnehmen kann.

Die 12mm Schelle ist für Fahrräder nicht wirklich geignet, aber da mein Halter ohnehin auf dem Vorbau sitzt (gibt einen Adapter dafür) ist das kein Problem :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die 12mm Schelle ist für Fahrräder nicht wirklich geignet,

Nö, ist sie auch nicht, da es sich hierbei um die Motorradhalterung handelt.

Gruss Magic21

• Nö, ist sie auch nicht, da es sich hierbei um die Motorradhalterung handelt.

Gruss Magic21

Ich habe eine Fahrradhalterung gekauft. Auf der Tüte steht Touratech Fahrradhalter für GPS60. Das dann ein Halter mit 12mm Klemmung verkauft wird ist ein schlechter Scherz! Vorallem wenn ein andere Halter dann für weitere 10 Euro + 6,50 Versand verkauft wird.

...und ich habe acht Räder in meinem Keller stehen an denen ich es ausprobieren konnte!

Edit: Aber dafür ist der Telefonsupport recht freundlich auch wenn es nochmal 16 Euro mehr kostet! :mad:

Dass Du Probleme hast, wundert mich ein bisschen. Ich hatte mir diese Halterung im letzten Jahr gekauft und hatte nach Klärung der Frage, wie man den 60CSx daran sicher befestigt (nämlich mit Hilfe der mit dem Garmin mitgelieferten Schraube, die man an dem dafür vorgesehene Gewinde auf der Geräterückseite befestigt), beste Erfahrungen gesammelt. Wenn ich zuhause bin, kann ich ja ein Foto davon schießen.

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine Fahrradhalterung gekauft. Auf der Tüte steht Touratech Fahrradhalter für GPS60. Das dann ein Halter mit 12mm Klemmung verkauft wird ist ein schlechter Scherz! Vorallem wenn ein andere Halter dann für weitere 10 Euro + 6,50 Versand verkauft wird.

Die Botschaft ist rübergekommen. --- Hast Du Deine Unzufriedenheit auch gegenüber Touratech geäußert? Haben die eine Lösung angeboten?

Wenn Du mit dem Ding nicht weiterkommst, dann gib' ihn besser zurück.

Zweiradhalterungen sind ein Dauerthema. Deswegen findest Du über die Forensuche auch viele Beiträge mit lange bewährten Lösungen. Ich bin mir sicher, daß man für eine funktionierende und vibrationsunemfindliche Befestigung keine 74 Euro plus sonstige Zusatzkosten anlegen braucht.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Schlechten Tag erwischt?!

Aufgrund der Forensuche hab ich mich für die lange bewährte Lösung einer Halterung von Touratech entschieden da die altbewährte Garminhalterung nach 10 Monaten gebrochen ist.

Ob Du weniger als ich für eine Halterung ausgibst interessiert mich jetzt eigentlich nicht.

Fakt ist das wenn Du eine Fahrradhalterung bei Touratech bestellst da eine Klemme dran ist die für Fahrräder gänzlich unbrauchbar ist. Das wird auf der HP, im Shop und im Katalog mit keinem Wort erwähnt das noch zusätzliches Befestigungsmaterial erworben werden muss.

Und benutz mal die Suchfunktion vielleicht findest Du ja was zu dem Schellendurchmesser von 12mm an der Touratechhalterung!

• Schlechten Tag erwischt?

Nein, es war eine ernstgemeinte Hilfestellung, ohne Hähme, nur offenbar bist Du offenbar zu verärgert um die anzunehmen.

Gib' das Ding zurück und steig' beispielsweise auf das GPS24 Softcase um, und Du hast eine Lösung für unter 30 Euro, die an jeden Lenker passen sollte.

viele Grüße

Andreas

• Wie gesagt der Telefonsupport von Touratech war ok. Die Halterung ist auch das was ich mir vorgestellt habe bis auf den genannten Punkt den vielleicht der ein oder andere bei seiner Beschaffung berücksichtigen wird und gleich ne passende Schelle mitbestellt. (Edit: und dann noch die Halterung auseinander schraubt um die Halter zu tauschen!:()

Der Softcasehalterung trau ich nicht da die nur angeklettet wird. Das ganze muss solide sein und schwerem Gelände sowie schlechter Witterung standhalten.

• Stimmt, der Halter macht da mit, leider das Gerät nicht.
    Das Problem: Der Halter gibt nicht nach und hat keine Sollbruchstelle.

Wenn man aber kein Bruchpilot ist, dann ist es ein guter Kauf.:D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Der Softcasehalterung trau ich nicht da die nur angeklettet wird. Das ganze muss solide sein und schwerem Gelände sowie schlechter Witterung standhalten.

Ja, genau diesen Eindruck macht ja die Touratech-Halterung.

Tatsächlich halte ich es für viel entscheidender, daß man eine bewegliche Montage verwendet, die das Gerät ausreichend von Stößen und Vibrationen entkoppelt. Die Garmin- und auch die Touratech-Halterungen sind starr. Daran ändern auch die eher wirkungsarmen Gummipufferungen etc. nicht.

Je nach Belastungssituation kann das zu den bekannten Abschaltungen, ausgeleierten Verbindungen, Brüchen, Herrausspringen und bis hin zum Defekt des Empfängers führen. --- Die Foren sind voll von entsprechenden Erfahrungsberichten, und nicht umsonst gibt's dafür ein eigenes Board.

Das Softcase habe ich auch lange "wegen des Eindruckes" verschmäht und entsprechende Erfahrungen eines Freudes lange nicht beachtet. Das war ein Fehler, denn mit meiner alten Halterung hatte ich viel Ärger, den ich mir hätte ersparen können. Mittlerweile --- ich fahre Motorrad sowie Touren- und Rennrad --- habe ich mit dem unscheinbaren Softcase zehntausende Kilometer abgespult, über Betonplattenwege, Kopfsteinpflaster, weilligen oder rauhen Asphalt, hier in Deutschland, oder auch bei wochenlange Tourenreisen und bei jedem Wetter: Das Ding wackelt manchmal wie ein Lämmerschwanz, aber es gibt keine Abschaltungen und ich habe ein hohes Vertrauen darin, daß das Gerät auf dem Lenker hält und auch in Ausnahmefällen wie Stürzen so gut wie möglich geschützt ist. Ich finde diese Befestigungslösung preiswert und unkompliziert.

Je nach Anwendungsfall gibt es sicher auch Alternativen. Gilson, Biketch, Ram-Mount etc. --- Der Punkt ist immer, daß man Referenzen für langfristige Erfahrungen über 1--2 Jahre unter vergleichbaren Einsatzbedingungen finden sollte, denn oberflächlich gesehen erfüllen alle Halterungen ihren Zweck, aber die Probleme kommen meist später.

Verweis: Navigation mit GPS und Zweirad, speziell der Praxisteil.

viele Grüße

Andreas

• Heute wurde der richtige Adapter geliefert um die TT Halterung auf den Vorbau zu montieren.

Es ist ein riesen Theater die Halterung auseinander zu schrauben um den alten gegen den neuen Halter zu tauschen. Die Fahrradhalterung ist eine einzige Fehlkonstruktion. Im nachhinein hätte ich Andreas Rat weiter oben befolgen sollen und das Schiceding an den Hersteller zurück senden sollen.
    Nachdem ich endlich die Halter gewechselt hatte kam die Montage auf dem Vorbau.
    Die beiden weißen Schrauben sind per Hand nicht so fest anzuziehen das die ganze Halterung nach rechts oder links abkippt wenn das Gerät eingelegt ist. Das liegt daran das die Vorbauform (eher oval im Durchmesser) nicht mit der Klemme der Halterung übereinstimmt (für Runde Vorbauten ausgefräst). Die Lenkerklemme hält erst nach 5 Lagen Isolierband um den Vorbau gewickelt und dem Kunststoffschutz an der Halterung. Allerdings auch erst dann wenn die Schrauben mit einer Wasserpumpenzange angezogen worden sind. Der Vorbau ist ein Ritchey WCS (wie er auf der TT Homepage abgebildet ist!) Da ich einen geraden Vorbau fahre und die Klemme keinerlei Neigung hat ist das Display nur schwer einzusehen.
    Ein Wechsel zwischen den Rädern ist wohl erst möglich wenn ich Flügelmuttern im Baumarkt gekauft habe da die Zange die Originalschrauben aus Plastik!!! früher oder später dahin rafft. Am MTB-Vorbau passt die Schelle eh nicht da dieser zu kurz ist!

FAZIT: Für 90 EURO hätte ich wohl 3 Softcasehalterungen bekommen mit genug Klettband zur Montage an 6 Rädern. Nun kann ich mir zu den rausgeschmissenen Euros noch zusätzlich eine Softcasehalterung fürs MTB kaufen...:mad:

Die Touratechhalterung war mit Abstand der sinnloseste Kauf in diesem Jahr!

• Durch die beschriebenen Abschaltungen denke ich auch über die Softcase Halterung nach...:(

andreas.wernicke
    Läßt sich die Halterung auch mittig befestigen oder nur am unteren Ende?
    (Kann man verstehen was ich meine...;))

Gruß Rainer

• nur am unteren Ende.
    für die Mitte kannst Du Dir mit folgendem helfen:
    Minoura Space Light Holder
    Ist sehr leicht das Teil.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=116998&postcount=19

Einfach den Halter Richtung Sattel montieren (also nicht für eine Lichtmontage nach vorne). Dann kann man auch die Montagehöhe des GPS schön einstellen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich habe fast den Eindruck Du willst mit dem Halter nicht warm werden, ich habe das " ach so Grottenschlechte Teil" jetzt schon seit meinem alten 60er erst auf dem Trecking-Bike und jetzt mit dem 60 CX auf dem delite black mit den verschiedensten Lenkerdurchmessern OHNE Probleme in benutzung.
    Mein Touratech-Halter wurde sofort richtig geliefert und passte auf Anhieb auf jedem Lenker ( geliehenes MTB und Renner kommen auch noch dazu).

• Durch die beschriebenen Abschaltungen denke ich auch über die Softcase Halterung nach...

Hallo Rainer,

da freeday den entscheidenen Hinweis schon gegeben hat, kann ich nur noch mit einem Foto zur Illustration dienen. :)

Mit der Befestigung kann man insofern spielen, daß die Metallzunge biegsam ist und nach unten oder nach hinten gebogen werden kann. So wird die Befestigung aber nicht immer gleichwertig sein. Wenn es nur um den Überstand geht, dann ist der Space Grip optimal. Es gibt noch ein alternatives Produkt aus Kunststoff, das auch qualitativ einfacher ist.

viele Grüße

Andreas

• Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :cool:

GESCHICHTE:

• Der Softcasehalterung trau ich nicht da die nur angeklettet wird. Das ganze muss solide sein und schwerem Gelände sowie schlechter Witterung standhalten.

Ich benutze die Softcasehalterung seit 1,5 Jahren auf dem MTB. Ich fahre ab und zu wirklich schweres Gelände, bin schon oft stundenlang durch strömenden Regen gefahren mit fiesem Matsch und allem Drum und Dran. Hatte dabei auch zwei, drei Stürze. Einen davon hat mein Schlüsselbein nicht heil überlebt... :(

Mit der Sofcasehalterung hatte ich dabei noch nie ein Problem. Lediglich senkt sich bei wirklich harten Abfahrten der Metallwinkel im Innern ein wenig ab. Aber ich konnte ihn am Ende der Abfahrt immer wieder leicht auf 90° biegen. Mir ist es seit geraumer Zeit wirklich ein Rätsel, was hier für ein Wind um die Halterungen gemacht wird... :p