Routenberechnung mit riesigen Umwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Mein SP3, Version 2.40 berechnet öfters haarsträubende Routen. Z.B. von Mannheim nach München führt er einen über die Schweiz und Österreich, also 800 km Strecke statt 300 km. Dabei ist das ein europäisches Gerät mit angeblich integrierter Europa-Karte. Es hilft auch nichts, die Routenberechnung umzustellen (schnellste Rechenzeit/beste Route/...).
    Er rechnet anscheinend nur Wege über Gebiete mit geladenen Detailkarten einigermaßen vernünftig. In obigem Beispiel habe ich nun mal den Alpenrand geladen, aber Stuttgart-Augsburg fehlt. Die BAB A8 sollte doch eigentlich wichtig genug sein, um in die Europakarte mit aufegenommen zu sein!?
    Wenn ich z.B. einfach mal den Weg nach Lissabon etc. suchen lasse (keine "Detailkartenverbindung" dorthin), kommt er zu gar keinem Ergebnis.
    Wie kann man ihm auf die Sprünge helfen?

• Wenn du über Gebiet routen willst, von denen du keine Detailkarten hast, muss du die
    Detailkarten deaktivieren. Er versucht sonst immer, einen Weg über die Detailkarten zu nehmen.

Gruss Peter

• Zitat

Wenn du über Gebiet routen willst, von denen du keine Detailkarten hast, muss du die
    Detailkarten deaktivieren.

Wie mache ich das? Ich habe zwar das Menü mit der Auswahl Europa-CityNavigator resp. BaseMap gefunden und auf BaseMap gestellt (wie in der Board-Suchfunktion gefunden über Finden->Städte->Menü), aber das scheint die Routenberechnung nicht zu beeinflussen. Er will immer noch durch Schweiz und Österreich. :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... im SP III-Hauptmenü auf Map-Source-Info. Dort sind alle geladenen Kacheln angezeigt. Deaktivieren: Häkchen wegmachen. Dauert lange bei vielen Kacheln... Viel Spaß...

Gruß - Wolfgang

• Kann es dir aktuell nur vom Ver beschreiben.

Seite Kartensicht, Menu, MapSource Info, Menu, Alle abschalten

Dies macht natürlich nur Sinn, wenn du wie von dir beschrieben, durch ein Gebiet willst,
    von dem Detailkarten mehrheitlich fehlen.

Warnung: Die müssen manuell wieder aktiviert werden ,-}}

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Leute! :8

Die Routenberechnung geht ohne Detailkarten auch viel schneller.

Ich habe schon manche Minute im Handbüchlein nachgeschaut, Inhaltsverzeichnis, Kapitel über die Menüs usw., aber bin nicht auf den Dreh gekommen. Imo könnte Garmin bei diesem komplexen Thema dem Laien etwas mehr Hilfe geben. :blink:
    Wenigstens haben die einen Link auf dieses Forum. B)