Da die Diskussion an anderen Stelle ja beendet wurde, muß ich meine Meinung halt hier zum Ausdruck bringen: ich hab da wohl tatsächlich was mißverstanden!
Natürlich weiß ich, daß Moderatoren in Foren alle Rechte haben - keine Frage! Ich hatte schon mal ein eigenes Forum zu einem ganz anderen Thema (inzwischen abgegeben). Aber geht es denn um Rechte?
Ich habe es damals in meinem Forum so gehalten, und darum habe ich das auch hier irgendwie erwartet: diese Rechte werden ausgeübt, wenn es nötig ist, um z.B. bei Verstößen gegen die Forenbedingungen, oder überhaupt gegen die guten Sitten, einzugreifen.
Aber doch nicht, um Forenbeiträge im Sinne des Moderators abzuändern, zu verbessern, oder verständlicher zu machen?!? Ich hab den Beitrag, um den es heute ging, ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Na und? Ist doch völlig egal! Kann man ja nachfragen, oder sich seinen Teil denken und schweigen (dann wäre der Beitrag längst im Nirvana)! Wenn, dann ist es Aufgabe des Verfassers, hier für Aufklärung zu sorgen, finde ich. Und nicht die des "Moderators", noch dazu, wo es sich nach wie vor ja nur um eine Spekulation darüber handelt (wenn auch ein sehr wahrscheinliche), was uns der Verfasser sagen wollte. (Ergänzung: das stimmt nicht, es wurde tatsächlich auch vom Verfasser in eben diesem Thema mitgeteilt, worum es ging - die Korrektur daher tatsächlich völlig unnötig!?) (*)
(Und ob es so glücklich ist, dann gleich das Thema zu schließen, und damit dem ursprünglichen Verfasser jegliche Möglichkeit zu nehmen, seinen eigenen Beitrag noch zu präzisieren oder weitere Erklärungen zu ergänzen - darüber könnte man immerhin mal nachdenken!) Wegen vorher erwähnter Ergänzung (*) eigentlich erledigt
Sorry, nur meine persönliche Meinung. Könnt Ihr hier diskutieren, oder intern, oder überhaupt nicht, oder gern nach dem Lesen auch löschen, oder schließen, kein Problem. Nur eins möchte ich nicht: das jemand irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, ändert oder ergänzt! Wollte ich nur mal gesagt haben...
Uwe
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Damit klar ist, worum es geht: gemeint ist dieses Thema.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Da ich das ausgelöst habe, denke ich, das ich auch noch was dazu schreiben sollte, obwohl ich es nicht müsste. Ich denke ein bisschen weiter und betrachte dieses Board hier als eine Art Referenz für mobile Navigation mit Garmin und anderen Geräten. Die Beiträge hier werden gut per Google indiziert und so findet man sie auch. Da ist es wichtig, das der Einleitende Artikel zumindest Aussagekräftig ist. Das war leider nicht so.
Da der Poster löblicherweise eine Referenz für andere Benutzer erstellen wollte (was meiner Meinung nach verunglückt ist) habe ich helfend eingegriffen und die Sache etwas verständlicher gestaltet ohne den Sinn zu ändern.Es ist eine meiner Aufgaben hier als Mod dafür zu sorgen, das alles lesbar und verständlich ist. Lässt man solche Postings ungeändert verfehlen sie ihren Sinn und entwickeln sich zur Leiche.
Es ist als Mod nicht immer einfach es allen Recht zu machen und ich weiss wovon ich rede, da ich in mehreren Foren Moderiere und eigene Foren als Admin betreibe. Demokratie ist was feines, aber in solchen Systemen muss Diktatur von oben herrschen, sonst ist ein high-traffic Board wie dieses hier nicht mehr beherrschbar.Wir versuchen möglichst wenig einzugreifen (was ja in unserem Interesse ist) aber manchmal muss man halt. Und wenn ich Änderungen wie diese mache, steht immer unten drunter wer es war und warum. Tipp- und Layoutfehler berichtige ich auch schon mal ohne was dazu zu schreiben.
Der eine oder andere weiss gar nict was das für eine Arbeit ist. Ich kann sie zum Glück oft nebenbei machen, da ich beruflich viel am PC sitze. Mal schnell ein Blick auf die neuen Postings geht meist. Da fällt mir viel auf. Das ist auch mit ein Grund, warum ich bei vielen Themen Antworten schreiben kann da ich das irgendwo schon mal gelesen habe.
Ich stehe auf den Standpunkt, das diese Änderung überhaupt keinen Grund darstellt sich darüber zu beschweren und irgendwelche Vorwürfe zu erheben. Ihr dürft das natürlich anders sehen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Sturm im Wasserglas...
Die erklärende Korrektur war nötig und richtig. -
Hallo,
Sorry, nur meine persönliche Meinung. Könnt Ihr hier diskutieren, oder intern, oder überhaupt nicht, oder gern nach dem Lesen auch löschen, oder schließen, kein Problem. Nur eins möchte ich nicht: das jemand irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, ändert oder ergänzt! Wollte ich nur mal gesagt haben...Es ist mir klar das Andreas helfen wollte. Es sollte auch klar sein das die Autorität der Moderatoren unantastbar ist. Mir ist die viele Zeit und Kraft bewusst, welche der Betreiber und die Moderatoren is das Forum stecken, daher, oder gerade deswegen, mein Rat:
Entweder einen Beitrag lassen wie er ist, ihn passend kommentieren, den Autor per PM um Änderung bitten oder den Beitrag komplett löschen. Die Änderung eines Beitrages verstößt gegen das deutsche Urheberrecht. Niemand anderes hat etwas unter meinem Namen zu veröffentlichen und mir Worte unter zu schieben, welche ich nie geschrieben habe. Andernfalls kann das unter Umständen zu juristischen Verwicklungen führen, welche auch Ihr als Moderatoren und der Betreiber nicht wirklich möchtet. Zumal auch die Grenze dessen was als Hilfe und was als Zensur aufgefasst werden kann, fließend ist und auf die jeweilige Sichtweise ankommt.
Gruss Joern Weber
-
Rein rechtlich herrscht Hausrecht von Comkor (und dessen beauftragten Admins), dem ich mich auch zu beugen habe. Letztendlich entscheidet der Forenbetreiber, nicht ich. Ich und auch der Forenbtreiber haben nicht zu befürchten wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und Artikel bearbeiten. Es mag zwar sein, das eine Art Urheberschutz am Text besteht, aber der ist meistens mangels Schöpfungshöhe irrelevant. Es geht hier ja auch nicht um Änderungen am Text die den Sinn verändern und als solche nicht erkennbar sind sondern um eindeutig gekennzeichnete Ergänzungen durch die Moderation.
Interessant wird es bei Beiträgen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder Persönlichkeitsrechte angreifen. Aber soweit werden wir es hier sicher nicht kommen lassen. Die Admins oder Mods werden hier sicher nicht ihre Macht nutzen um Texte derart zu verändern. Also lassen wir das.
Letztendlich ist es auch so, das in einem Forum geschriebene Texte in den 'Besitz' des Forenbetreibers übergehen. Er muss ja auch für die Veröffentlichung haften und nicht der Autor. Zumindest sehen es ein paar Gerichte so, ein paar andere sehen das wieder anders.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
erstmal Dank an alle Moderatoren und alle Anderen, die dieses Forum am Leben erhalten.
In diesem speziellen Fall sollte ja nur das Anliegen des Fragestellers verdeutlicht werden.
Wenn eine Zensur ausgeübt würde, unliebsame Beiträge abgeändert oder gelöscht würden, wäre
dieses Forum vermutlich schon im Nirwana verschwunden, immer vorausgesetzt, daß keine Foren-
regeln verletzt sind. Ich gehe also erstmal vom guten Willen aus, von all denen, die hier
eingreifen, obwohl auch gutgemeinte Korrekturen oder Ergänzungen daneben gehen können. Bei
Anfragen, die schon 101x im Forum beantwortet sind, melden sich auch oft die tragenden Säu-
len des Forums, was ich immer wieder bewundere und meinen vollen Respekt hat.
Gruß Gerhard -
Zitat
Natürlich weiß ich, daß Moderatoren in Foren alle Rechte haben - keine Frage!
Und doch die Frage
Ob das Forum nun unabhängig (= privat) oder wie hier betrieben wird:
Es gilt Hausrecht.
Wenn ich zu Gast bin, habe ich mich auch entsprechend zu benehmen, andernfalls riskiere ich den Rauswurf ... so einfach kann das sein. -
Es gilt Hausrecht.
Wenn ich zu Gast bin, habe ich mich auch entsprechend zu benehmen, andernfalls riskiere ich den Rauswurf ... so einfach kann das sein.
Nachdem du mich zitiert hast, möchte ich meinen Standpunkt nochmal verdeutlichen: Mir geht es nicht ums Recht haben! Es interessiert mich auch nicht, was Moderatoren hier dürfen, oder wer hier das Hausrecht hat. Geschenkt!
Ich wollte nur meine Meinung zu dem Thema darstellen. Beiträge von anderen ohne deren Zustimmung ändern finde ich nicht gut! Das ist meine Meinung, und bei der bleibe ich. Andere dürfen gerne eine andere Meinung haben, und ich seh das hier auch nicht als "Streit"!
Und wenn mich jemand wegen einer Meinungsäußerung rauswerfen will - so what? Ehrlich gesagt, versteh ich gar nicht, was du damit sagen willst - kann das mal jemand päzisieren? :p
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ist hier erst in 2 oder Fällen vorgekommen und das ist angesichts von rund 16.000 Registrierten Benutzern ein sehr ordentlicher Wert. Bislang hat sich der Großteil der User hier als sehr pflegeleicht nett und freundlich erwiesen, die es den Moderatoren und Admins leicht machen ihren Job zu tun.
-
Grundsätzlich bin ich der selben Meinung wie Joern_Weber.
Ob die Klausel in den Forumsregeln rechtens ist, die den Moderatoren uneingeschränktes Änderungsrecht fremder Beiträge ohne Kenntlichmachung der Änderung einräumt, kann ich nicht beurteilen. Sollte ein Moderator dieses Recht wahrnehmen, sollte er sich aber auch darüber im Klaren sein, dass der Beitragsersteller unabhängig vom Urheberrecht auch noch andere Rechte hat. Ein Beitrag darf natürlich nicht so entstellt werden, dass dem Beitragsersteller daraus irgendwelche Nachteile entstehen. Dafür wäre der Moderator selbstverständlich haftbar.
Da das aber in diesem Fall gar keine Rolle spielt und man Andreas mit Sicherheit unterstellen kann, für Recht und Ordnung im Sinne eines friedlichen und brauchbaren Forums zu sorgen, sollte man vielleicht überlegen, welche Alternativen es in einem Fall wie diesem gibt. Die Anmerkung, dass der Beitrag von einem Moderator ergänzt wurde, ist meiner Meinung nach leicht zu überlesen. Da wäre es besser, wenn vor dem ergänzten Text z. B. stehen würde "Ergänzung von Moderator XYZ:". -
Hallo Andreas,
Rein rechtlich herrscht Hausrecht von Comkor (und dessen beauftragten Admins),
Es gibt kein Hausrecht bei Online-Medien, sondern ein Presserecht und einen Staatsvertrag. Desweiteren gibt es billigere Mittel um das Hausrecht auszuüben, zum Beispiel das Löschen eines Beitrages. Ausserdem hast Du im konkreten Fall nicht wirklich das Hausrecht ausgeübt, sondern den Oberlehrer gespielt. Wenn du das einsehen würdest, wäre der Käse gegessen. Fehler macht ein jeder. Diese sind schließlich dazu da, das man aus Ihnen lernt.
Zitat
Es mag zwar sein, das eine Art Urheberschutz am Text besteht, aber der ist meistens mangels Schöpfungshöhe irrelevant.Der Begriff Schöpfungshöhe ist in diesem Zusamnmenhang irrelevant.
Zitat
Interessant wird es bei Beiträgen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder Persönlichkeitsrechte angreifen.Auch in diesem Fall sind die entsprechenden Beiträge komplett zu löschen. Rechtsfehler heilt nicht man dadurch, das man neue Rechtsfehler begeht.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da wäre es besser, wenn vor dem ergänzten Text z. B. stehen würde "Ergänzung von Moderator XYZ:".
in printmedien z.b. bei leserbriefen steht dann da meist "Anm. d. Red.", entweder direkt vor oder nach der anmerkung. so ist das ganze dann eindeutig. und sofort nachvollziehbar.
-
Hallo,
in printmedien z.b. bei leserbriefen steht dann da meist "Anm. d. Red.", entweder direkt vor oder nach der anmerkung. so ist das ganze dann eindeutig. und sofort nachvollziehbar.
Genauso! Redaktionelle Anmerkungen sind eindeutig zu kennzeichnen. Es müssen aber Anmerkungen bleiben und dürfen keine Änderungen sein. Änderungen provozieren unnötig Abmahnungen oder gar einstweilige Verfügungen. Egal ob diese im ersten Moment berechtigt oder unberechtigt sind, verursachen sie dem Betreiber im jeden Fall Kosten. Ich weiß langsam nicht mehr, ob Andreas das wirklich will, noch dazu um einen sinnleeren Beitrag zu Korrigieren.
Gruss Joern Weber
-
Naja, AndreasL nach welcher Rechtschreibung korregierst Du denn? Meine Beiträge bitte nur nach der Alten.
Spaß beiseite, die Änderung im Text ist für mich auf den ersten Blick nicht zu erkennen (italic vielleicht in Fett?!?) Bis ich das gemerkt hatte, hab ich auch verstanden was derjenige wollte. Wobei ich aus obigem Grunde nicht genau sagen kann, ob's am Ursprungstext oder an der Änderung lag.
Mir wäre persönlich eine eindeutigere Kennzeichnung lieber. Wohler wäre mir allerdings wenn niemand in meinen Texten rumradiert. Auch wenn die Fallhöhe Teppichkantenniveau hat.
Zum Wert von Foren wie dieses, sei bemerkt, daß ich meiner Schwester gerade gestern erst empfohlen habe, KEIN Navi zu kaufen, welches KEIN i-Net Forum hat. Dafür ist die Herstellerhilfestellung zu schwach.
Weiter so. Danke
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
ich verstehe, daß es zu diesem Thema Klärungs- und Meinungsäußerungsbedarf gibt, möchte aber anregen, dies erstmal auf nichtöffentlichem Wege auszutragen.
Feedback und Kritik wird viel leichter angenommen, wenn sie persönlich kommuniziert wird.
In einem Medium über das Medium zu diskutieren ist immer eine unglückliche Sache und führt selten zu einem wünschenswerten Effekt, sondern tendentiell dazu, daß sich die Sache aufschaukelt und am Ende nur persönliche Positionen und Stati vertreten werden.
viele Grüße
Andreas
-
(...)
In einem Medium über das Medium zu diskutieren ist immer eine unglückliche Sache und führt selten zu einem wünschenswerten Effekt, sondern tendentiell dazu, daß sich die Sache aufschaukelt und am Ende nur persönliche Positionen und Stati vertreten werden.
(...)....wirkt aber andererseits auch transparent. Und letztlich geht es ja darum, persönliche Auffassungen zu vertreten.
-
Und letztlich geht es ja darum, persönliche Auffassungen zu vertreten.
Na ja, genau darum sollte es eigentlich nicht gehen.
Wie auch immer, die Option der öffentlichen Diskussion kann man immer noch gehen, wenn man im Dialog keine Einigung erzielt hat.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
des Themenstarters...zur Änderung fehlt!
Insofern finde ich es müßig, sich über die angekündigte und dann vorgenommene Änderung durch den Mod so zu ereifern; hätte der Mod auf die Änderung nicht in einem Beitrag hingewiesen, ich glaube, niemandem wäre es aufgefallen.:D
Gruß
Günther