Voraussetzungen
Mapsource 6.13.2 Topo_v2 Garmin 60CSX KEIN AUTOROUTING/Luftlinie
Einsatzgebiet Wandern / Radfahren
TracBack (Trackback) oder Routennavigation
Fragen:
- Wie kann man es schaffen nur an wichtigen Abbiegungen einen Warnton zu erhalten.
- Stimmt es das die konfigurierbaren Abbiegewarntöne NUR beim Autorouting kommen.
Ich bekomme bei jedem Routenpunkt einen Ton den ich aber NICHT beeinflussen (nicht Bestandteil der Alarmtöne).kann
Beim TRACBACK (TRACKBACK) bekomme ich auf dem Abbiegebild einen Warnton ebenfalls nicht zu beeinflussen.
Grund:
Beim Wandern hängt das Gerät am Gürtel oder Rucksack; in der Hand zwei Wanderstöcke; die Begleiter eilen dahin und man hat wenig Zeit aufs Gerät zu sehen. D.h. Ich will eigentlich nur(!) an wichtigen Stellen einen Warnhinweis bekommen.
Aber als Änfänger mag ich es auch wenn sich mein Track/Route recht eng an das tatsächliche Wegenetz anschmiegt.
Mit einem selbst gesetzten Wegpunkt und dem Menü Annäherung kann ich diese Punkte setzen und Warntöne erhalten; habe ich begriffen und getestet.
Stimmt es das die konfigurierbaren Abbiegewarntöne NUR beim Autorouting kommen.
Was habe ich probiert:
- Routennavigation (erstellt mit MapSOURCE)
Mit dem Routenwerkzeug (setze Punkt für Punkt) erklingt bei jeder Annäherung an einen solchen Punkt ein Warnton. Eigenschaften der Punkte können NICHT geändert werden (Annäherungsalarm).
- Mit dem WEGPUNKTWERKZEUG und dem anschließenden verbinden kann ich WEGPUNKTEIGENSCHAFTEN beeinflussen.
- Mit dem Trackpunktwerkzeug kann ich nur Punkte setzen und ebenfalls die Eigenschaften nicht beeinflussen. Hier kommt beim Traceback (auf dem Abbiegebild) ein nicht beeinflussbarer Warnton.
4 Routennavigation mit MagicMaps erstellt.
Punkte können generell nicht beeinflusst werden und ergeben auf der Karte unbeeinflussbare blaue Flaggen die mir persönlich zu groß sind und stören. Diese Flaggen sind gleichzeitig noch als Wegpunkte dann auf dem Garmin und müssen hinterher manuell gelöscht werden. Inzwischen plane ich mit MagicMaps und mache die Nacharbeiten in MapSource.
5 Tracknavigation:
Kein Unterschied zu MapSource.
Ich bin jetzt schon so oft meine Straße ab und auf gelaufen dass wahrscheinlich gleich die Männer mit den weißen Kitteln kommen und mich abholen.