Das könnte euch interessieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frag mich nur: woher kennt der PDA die billigsten Tankstellen?

Ach so:
    "Daher hat der ÖAMTC bereits im Jahr 2000 begonnen, die aktuellen Spritpreise auf seiner Homepage zu sammeln. Derzeit sind die Preise von 1.630 österreichischen Tankstellen auf Knopfdruck abrufbar."

Ich will auch zu den bereits im Jahr 2000 erhobenen Preisen tanken!!!!! :lol::lol::lol:

Uwe

• Ich will auch zu den bereits im Jahr 2000 erhobenen Preisen tanken!

Hallo Uwe, hallo zusammen,

es gibt solche auch in anderen Ländern, in Deutschland www.clever-tanken.de

Das System ist garnicht schlecht und wird von ehrenamtlichen Preispiloten gefüttert. Es steht auch immer dabei, wann die Preise gemeldet wurden.

Die Preise der für mich günstigsten Normalbenzintankstelle stammen beispielsweise von gestern. --- Probier' es mal für Dich aus.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Preise der für mich günstigsten Normalbenzintankstelle stammen beispielsweise von gestern. --- Probier' es mal für Dich aus.

Danke für den Tip!

Aber jetzt weiß ich, warum die Tankstellen bei uns inzwischen die Preise täglich, z.T. mehrmals täglich, ändern... :mad:

Erst kürzlich ging es mir so:
    Mittags zu einem Termin gefahren. Wollte eigentlich noch an meiner Stammtankstelle (üblicherweise eine der günstigsten) vollmachen, kam mir aber etwas teuer vor - da ich eine längere Strecke vor mir hatte und der Tank noch nicht leer war, dachte ich, da find ich doch unterwegs noch eine günstigere.
    Hab ich dann auch, konnte dadurch einen vollen Cent pro Liter sparen... :rolleyes:
    Der Termin dauerte lange, als ich heimfuhr war es schon Abend. Als ich wieder an der Stammtanke vorbeikam, war dort der Spritpreis im Lauf des Nachmittags um glatte 5 Cent gefallen... :(

Und heute wars da auch schon wieder 4 Cent billiger als gestern....

Der Vorteil ist natürlich bei solchen Seiten: man bekommt ein Gefühl dafür, was der Sprit gerade kostet. Wenn dann die eine Tanke gerade Hochpreisphase hat, fährt man halt weiter...

Uwe

• Meine Holde fährt von Rheydt nach Essen zum Arbeiten. Sie zockt jeden Montag, mal ist's in Essen, mal in Rheydt günstiger. Und in der Regel eben Montags. Nach ihrer Erfahrung sind die Preise Montagnachmittags (ausser in den Sommerferien) bis so kurz vor 1800 auf ihrem Tiefpunkt.

Wenn ich mir die Zeiten anschaue, wie aktuell die Daten sind, macht's nur begrenzt Sinn, sich nach einer solchen Seite zu richten.

Als Reisender in Sachen E.-Mot. muß ich da tanken, wo gerade stehen bleib:cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

160 Euro Spritersparnis pro Jahr

Die spar ich schon in 2 Monaten ... ich fahre mit Autogas :p

• Eine interessante Alternative,aber leider für Viele in der Realität nicht voll umsetzbar.

Niemand wird 3x auf 100 Km nachtanken, weil er gerade mehre günstige Tankstellen passiert.

Ein Motorradfahrer mit kleinerem Tank und geringer Reichweite, kann schlecht seine Tour nach den Tankstellen ausrichten. Er muß tanken, wenn sein Sprit zuende geht, und auch eine nennenswerte Menge in seinen Tank paßt. Auch weil der Tankaufwand für den Biker mit Helm und Handschuhen erheblich größer ist.

Wer längere Zeit unterwegs ist, wird sicherlich nicht täglich die Tankstellenpreise mit dem Internet abgleichen. Außerdem werden bestimmt nicht alle Tankstellen im In- und Ausland dort mit aktuellen Preisen gelistet sein.

Bevor man einen Umweg zu einer billigen Tankstelle einschlägt, sollte man auch überschlagen, ob sich der Weg lohnt. Ein Preisvorteil von 2 Ct pro L macht beim Nachtanken von 50l gerade den Betrag von 1 € aus. Dafür lohnt sich ein Abstecher von 1,5 Km (3Km Hin u. Rück) nicht mehr. Noch ungünstiger ist es beim Krad mit 20l Tank.

Ich vermeide es auch, an Autobahntankstellen zu tanken. Autohöfe abseits der BAB sind aber nur dort günstiger, wo eine Autobahntankstelle in der Nähe ist.
    Einen Autohof, der nicht in Sichtweite der BAB liegt, suche ich nicht mehr auf. Da sind die Preise nicht günstiger als auf der BAB, und man legt die Wegekosten noch drauf.

Günstig tanken kann ich mit meiner speziellen Kreditkarte, mit Der ich 5% Rabatt auf Tankstellenumsätze bekomme. Die Karte wird von fast allen Tankstellen angenommen, Ausnahmen sind oft die Tankstellen an großen Supermärkten. Anders als bei anderne Rabatt- und Punktesystemen bin ich nicht auf bestimmte Marken festgelegt, oder muß in einem teuren Autmobilclub sein.

Limbo

• Eine interessante Alternative,aber leider für Viele in der Realität nicht voll umsetzbar.

Hallo,

ich denke, es ist klar, daß der Service primär dafür sinnvoll ist, daß man eine preisoptimierte Tankstelle am Wohnort, an der Arbeitsstelle oder häufigen Zielorten bestimmen kann.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• es geht doch wesentlich einfacher:
    a) es gibt Tankstellen, die Prinzipiell ein bischen billiger sind ls die anderen
    b) die meisten Tankstellen haben einen gewissen Rhythmus in der Preisgestalltung.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute