Hallo!
Habe vergeblich in den Foren nach einer Möglichkeit, Tracks in Routen umwandeln gesucht. Das Problem mit der Zahl der Punkte ist gelöst - einfach über Filter auf unter 250 reduzieren. Aber wie gehts dann weiter?
In den entsprechenden Registern der Route gibt es kein "einfügen"! Oder liege ich da grundsätzlich falsch...vielleicht geht das gar nicht? oder komplett anders? Verwende TopoA und NT9 mit 60csx
Danke Bernhard
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
das geht mit z.B. gpsbabel oder wingdb einfach googlen.
bei wingdb MUSS die Datei im GDB2-Format gespeichert sein.
mit gpsbabel habe ich es noch nicht ausprobiert, abe die Einstellungsmoglichkeiten sehen gut aus. In der aktuellen Variante gibt es eine Fensteroberfläche für das Comandozeilen Programm GPSBabelGUI
-
ich hatte mal einen kleinen Film gebastelt wie man mit einfachen Mitteln einen Track als Route nachbaut. Ich halte nichts vom Umwandeln, denn Nachbearbeiten muss man sowieso. Wenn du gucken willst (33MB divx) :
http://www.gpswiki.de/route.avi -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
vom Grundsatz her bin ich bei dir!
-
Hallo!
Habe vergeblich in den Foren nach einer Möglichkeit, Tracks in Routen umwandeln gesucht. Das Problem mit der Zahl der Punkte ist gelöst - einfach über Filter auf unter 250 reduzieren. Aber wie gehts dann weiter?
In den entsprechenden Registern der Route gibt es kein "einfügen"! Oder liege ich da grundsätzlich falsch...vielleicht geht das gar nicht? oder komplett anders? Verwende TopoA und NT9 mit 60csx
Danke Bernhard
Hallo Bernhard, wo stellst Du den Filter ein, Garmin Gerät? Wird dabei der Track nicht ungenau? Grüße XXLRadler -
Ich bin zwar nicht Bernhard, aber so wie es oben schreibt, benutzt er die Filterfunktion in Mapsource. Diese ist schon sehr gut. Der Track wird kaum ungenauer, da hier intelligent reduziert wird. Auf langen graden abschnitten gibt es wenig punkte, in Kurven gibt es mehrere Punkte. Das ist ganz gut gelöst.
Probier es einfach selber mal aus, du hast mehrere Optionen, wie man filtern möchte. Einfach doppelklick auf den Track machen, dann siehst du die Filter Option schon.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich bin zwar nicht Bernhard, aber so wie es oben schreibt, benutzt er die Filterfunktion in Mapsource. Diese ist schon sehr gut. Der Track wird kaum ungenauer, da hier intelligent reduziert wird. Auf langen graden abschnitten gibt es wenig punkte, in Kurven gibt es mehrere Punkte. Das ist ganz gut gelöst.
Probier es einfach selber mal aus, du hast mehrere Optionen, wie man filtern möchte. Einfach doppelklick auf den Track machen, dann siehst du die Filter Option schon.
Genau so hab ich es gemacht. Beim Beispiel Donau-Radwanderweg hatte ich einen Track mit 1200 Punkten auf 245 damit reduziert. Die Ungenauigkeiten sind vernachlässigbar, da sie nur auf den Geraden sind. Beim Umwandeln in Routen kiefele (steirische Mundart für schwierige, komplizierte Arbeit) ich noch daran. we4rde mich dann melden!
Bernhard -
Hallo,
ich kenne zwei Wege :
1. Kostet Geld: TTQV (muss halt die Software kaufen) einfach drag und drop.
oder
2. Track speichern als *.gpx Datei. Im Internet http://www.gpsies.de/upload.do?uploadMode=convert
Ursprungsdatei auswählen.
Zielformat wählen --_> in diesem Fall GPX Route
Fertig.
In MAPSOURCE die konvertierte Datei wieder öffnen (Achtung namensgleich).
Dauert 25 Sekunden. mit Optionen kann man sogar die Wegpunkte reduzieren.
Ist halt ein Tool,
Wer's nicht mag soll es manuell wie im Film beschrieben machen. -
Habe beide methoden ausprobiert:
Die von AndreasL:Geht relativ einfach (Video ist übrigens Spitze)Hat aber (nur)einen Haken: wenn der Track auf Wegen aufgezeichnet wurde, die im NT nicht vorhanden sind, dann kommt Verwirrung auf!
Die von reimuel: Einfach zu bedienen, paaast!!
Danke!! -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...